AXIS Q60 PTZ Network Camera Series

Robuste Kameras für einsatzkritische Anwendungsgebiete

  • Leistungsstarkes Video mit HDTV-Auflösung
  • Bis zu 40-facher optischer Zoom
  • Modelle mit Axis Lightfinder 2.0
  • Modelle mit Autotracking 2 und Orientierungshilfe
  • Integrierte Analysefunktionen

AXIS Q60 Series ist auf schwierigste Videoüberwachungsaufgaben ausgelegt Zur Baureihe gehören Modelle für den Innenbereich und für den Außenbereich mit hervorragender Videoleistung mit Auflösungen bis zu HDTV 1080p. Diese PTZ-Kameras mit bis zu 40-fachem optischem Zoom und extrem schnellen Funktionen für Schwenken, Neigen und Zoomen decken außergewöhnlich große Flächen ab und liefern beste Detailvergrößerungen. AXIS Q6074/-E und AXIS Q6075/-E sind mit Autotracking 2 mit der Funktion Click-and-Track sowie einer Orientierungshilfe ausgestattet, die aktive Objektverfolgung und schnelle Orientierung ermöglichen. Zudem bieten diese Modelle modernste Axis Technologien wie Lightfinder 2.0 und Zipstream mit Unterstützung für H.264 und H.265.

Für schwierige Einsatzbedingungen

Die Kameras wurden speziell für schwierige Lichtverhältnisse entwickelt und sind deshalb ideal für Flughäfen, Bahnhöfe, Einkaufszentren, Lager und Fabriken geeignet – also überall, wo schnelles und präzises Schwenken, Neigen und Zoomen rund um die Uhr gefordert ist. Dank Arctic Temperature Control kann die Kamera sicher ab -50° C hochgefahren und betrieben werden. Die maximale Umgebungstemperatur liegt bei +60 °C. Das Gehäuse entspricht IP66, IP67, NEMA 4X und IK10 und schützt die Kamera bei rauhen Wetterbedingungen und gegen Schläge. Darüber hinaus eignet sich die druckbeaufschlagte Edelstahlversion ideal für See- und Bergbauanlagen im Freien sowie für Lebensmittel-, Medizin- und Reinraumproduktionsanlagen in Gebäuden.

Gewährleistet Ihre Sicherheit

AXIS Q6074/-E und AXIS Q6075/-E sind mit einer Vielzahl an hochentwickelten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die unbefugten Zugriff verhindern und Ihr System schützen. Signierte Firmware und sicheres Hochfahren stellen sicher, dass die Firmware nicht manipuliert wurde und nur autorisierte Firmware installiert wird. Die Funktion „Sicheres Hochfahren“ stellt bei Bedarf sicher, dass die Kamera nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen absolut frei von Malware ist. Zusätzliche Gewissheit bietet das gemäß FIPS 140-2 Level 2 zertifizierte Trusted Platform Module (TPM). Dieses Modul stellt selbst im Falle einer Sicherheitslücke sicher, dass alle Verschlüsselungsschlüssel und Verschlüsselungszertifikate sicher gespeichert sind.


AXIS Q6055-C

AXIS Q6074

AXIS Q6074-E

AXIS Q6075
Min. Lichtstärke/Lichtempfindlichkeit (Farbe) 0.3 0.1 0.1 0.1
HDTV-Auflösung 1080p 720p 720p 1080p
Maximale Videoauflösung 1920x1080 1280x720 1280x720 1920x1080
Optischer Zoom 32 30 30 40
Schwenkbereich 360 endless 360 endless 360 endless 360 endless
Zweiwege-Audio
Alarmeingänge /-ausgänge 4 4
Zipstream
Lightfinder
Focus recall
Autotracking-Version Autotracking 1 Autotracking 2 Autotracking 2 Autotracking 2

AXIS Q6075-E

AXIS Q6075-S
Min. Lichtstärke/Lichtempfindlichkeit (Farbe) 0.1 0.1
HDTV-Auflösung 1080p 1080p
Maximale Videoauflösung 1920x1080 1920x1080
Optischer Zoom 40 40
Schwenkbereich 360 endless 360 endless
Zweiwege-Audio
Alarmeingänge /-ausgänge
Zipstream
Lightfinder
Focus recall
Autotracking-Version Autotracking 2 Autotracking 2

AXIS Q60 PTZ Network Camera Series

Axis IP Camera Q6075-E has TPM, FIPS 140-2 level 2 certified
Robust cameras for mission-critical applications
  • Up to HDTV 1080p and 40x optical zoom
  • Lightfinder 2.0
  • Autotracking 2 and orientation aid
  • Enhanced security features
  • Built-in analytics
Axis IP Camera busy street in mahattan

Exceptional coverage and detail

AXIS Q60 Series is designed for the most demanding video surveillance applications. It includes outdoor and indoor models with outstanding video performance in up to HDTV 1080p. With up to 40x optical zoom and high-speed, precision pan/tilt/zoom capabilities, these PTZ cameras enable exceptional coverage of large areas and superb zoomed-in details. The models include autotracking 2 with click and track functionality and an orientation aid that allows for active object tracking and quick orientation. These models also feature up-to-the-minute Axis technology like Lightfinder 2.0 and Zipstream with support for H.264 and H.265. 

AXIS Q6075-E from front

For demanding conditions

Designed for demanding outdoor conditions, they’re ideal for surveillance at airports, train stations, arenas and any city-surveillance scenario – wherever you need fast and precise, round-the-clock pan/tilt/zoom operation. The outdoor models come with Arctic Temperature Control, which can safely start up and operate in temperatures as low as -50 °C (-58 °F) and up to 60 °C (140 °F). And with IP66, IP67, NEMA 4X and IK10 ratings, you can rest assured that the camera housing is resistant to both harsh weather conditions and impacts. Furthermore, the pressurized, stainless steel version is ideal for outdoor marine and mining facilities as well as indoor food, medical and clean room manufacturing facilities. 

AXIS IP Camera has signed firmware and secure boot guarantee that the firmware hasn't been compromised.

Keeping you secure

Advanced security functionality prevents unauthorized access and safeguards your system. Signed firmware and secure boot guarantee that the firmware hasn't been compromised and ensure only authorized firmware is installed. And if needed, secure boot guarantees that the camera is completely free of malware after a factory default. For added peace of mind, it includes a Trusted Platform Module (TPM) that is FIPS 140-2 level 2 certified. This module ensures secure storage of all cryptographic keys and certificates even in the event of a security breach. 

Compare products

AXIS Q6010-E from the front AXIS Q6010-E AXIS Q6055-C PTZ camera mounted on wall from left AXIS Q6055-C PTZ Axis IP Camera Q6074  is TPM, FIPS 140-2 level 2 certified and Built-in analytics AXIS Q6074 PTZ Axis IP Camera 6074-Ehas HDTV 1080p with 32x optical zoom AXIS Q6074-E PTZ Axis IP Camera Q6075  is TPM, FIPS 140-2 level 2 certified and Built-in analytics AXIS Q6075 PTZ Axis IP Camera Q6075-E has TPM, FIPS 140-2 level 2 certified AXIS Q6075-E PTZ AXIS Q6075-S PTZ IP Camera mounted on wall from left AXIS Q6075-S PTZ
Max video resolution 2592x1944 1920x1080 1280x720 1280x720 1920x1080 1920x1080 1920x1080
Sensor size in megapixel 20.40 2.00 1.00 1.00 2.00 2.00 2.00
Horizontal field of view 360 62.8 - 2.23 63.6 - 2.5 63.6 - 2.5 65.1 - 2.00 65.1 - 2.00 65.1 - 2.00
Min illumination/ light sensitivity (Color) 0.400 0.300 0.100 0.100 0.100 0.100 0.100
Alarm inputs/outputs 4 4
Lightfinder - - Lightfinder 2.0 Lightfinder 2.0 Lightfinder 2.0 Lightfinder 2.0 Lightfinder 2.0
Wide dynamic range WDR WDR WDR WDR WDR WDR WDR
Zipstream
Electronic image stabilization
Optical zoom - 32 30 30 40 40 40
Pan range 360 endless 360 endless 360 endless 360 endless 360 endless 360 endless
Two-way audio
Autotracking version Autotracking 1 Autotracking 2 Autotracking 2 Autotracking 2 Autotracking 2 Autotracking 2
Vandal rating IK10 IK10 IK10 IK10 IK10
  • Brochure


    • Produktvergleichstabellen (Q4 2020) German
      Download
  • Cheat sheet


    • Produktvergleichstabellen (Q4 2020) German
      Download
Hand writing on an laptop

Compare products to find your perfect match.