1. Das Streaming beeinflussende Faktoren

Black screen with a pop up that has text in it. One sentence is highlighted in red Error streaming parameters: stream requested from a device that only supports a 720p max resolution (pic 1.1)

1.1 Streaming-Parameter

Die in jedem Gerätemodell verfügbaren Streaming-Parameter können sich unterscheiden. Stellen Sie vor der Anforderung eines Streams mit einem bestimmten Parametersatz sicher, dass die Streaming-Parameter für das Kameramodell verfügbar sind oder unterstützt werden.

Die vorhandenen Streaming-Parameter von Axis Videogeräten finden Sie in unserer Streaming-API-Bibliothek.

black screen that are loading with a error message Too many viewers: Multitude of unique streams requested simultaneously on device with an Ambarella S2L Chip (pic 1.1.1)

1.1.1 Kodierte Streams
Je nach Leistungsfähigkeiten der Geräte (Prozessor) sind die Geräte möglicherweise nicht in der Lage, eine Vielzahl einzelner Streams gleichzeitig zu verarbeiten. Dies ist bei multisensorischen Geräten und Geräten mit Megapixel-Auflösung üblich.

Mögliche Abhilfe

  • Überprüfung der Anzahl der vom Gerät gleichzeitig angeforderten einzelnen Streams

1.2 Latenz

Wenn wir von Latenz sprechen, beziehen wir uns auf End-to-End-Latenz. Wir definieren End-to-End-Latenz als die Verzögerung von der Aufnahme eines Bildes durch eine Kamera bis zur Anzeige auf einem Videodisplay. Sie ist in 3 Hauptstufen unterteilt, die sich auf die Gesamtsystemlatenz auswirken.

1.2.1 Kameralatenz
Faktoren: Stream (Auflösung, Bildeinstellungen, Audio, Komprimierung)
Aufnahmefrequenz (Sensor), mehrere Streams, Bildverarbeitung…

1.2.2 Netzwerk-Latenz
Faktoren: Die Netzwerkinfrastruktur, Datenmenge, Übertragungsprotokoll (UDP / TCP)


Mögliche Abhilfe

Netzwerk-Infrastruktur und Verwaltung

In den meisten Fällen ist ein eingeschränktes Netzwerk die Hauptursache für ruckelnde/abgehackte/verzögerte Videos. Wenn die Bandbreite begrenzt ist, muss das Gerät die Qualität des Streams kompensieren (die Bitrate reduzieren), um sich der verfügbaren Bandbreite der Netzwerk-Infrastruktur anzupassen. Zu diesem Zweck wird die Bildqualität oder der Framerate verringert, was zu einem abgehackten Videostream führen kann.

  • Mithilfe des Tools Axis Site Designer können Sie die benötigte Bandbreite je nach Axis Kameramodell abschätzen.
  • Eine gute und gut verwaltete Netzwerkinfrastruktur (QoS, genügend Bandbreite, gut geplante Netzwerk-Hops) trägt in hohem Maße zu einem reibungsloseren Videostream bei.
screen showing hardware decoding ACS Hardware Decoding ACS (pic 1.2.3)

1.2.3 Client-Latenz (Decodierung/Rendering)

Faktoren: Mediaplayer, der das Video rendert (entpacken, neu anordnen und dekodieren), Puffer, Anzeigeaktualisierungsrate, Dekompression.

Mögliche Abhilfe

Schlechte Hard- und Software auf der Client-Seite

  • Die Ausstattung des Computers, wie CPU, GPU, Speicherkarte usw., die auch andere Teile der Grafikverarbeitung umfasst, hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Bildqualität.
  • Hardwarebeschleunigung ist eine Funktion in modernen VMS/Clients. Dadurch werden alle Grafiken und Text-Rendering von der CPU zur Graphics Processing Unit (GPU) verschoben.
  • Eine hochleistungsfähige Grafikkarte kann über Hardware-Dekodierung insbesondere beim Streamen von hochauflösendem Video die Leistung verbessern und die CPU-Auslastung verringern.

1.3 Einstellungen von Axis Geräten

1.3.1 Bildrate
Über die grafische Benutzeroberfläche von Axis Cameras könne Sie in den Einstellungen die Bildrate auf einen gewünschten Wert zu begrenzen. Eine höhere Bildrate sorgt für ein flüssigeres Video, insbesondere wenn Sie sich bewegende Objekte überwachen. Dadurch wird sichergestellt, dass schnelle Bewegungen sich schnell bewegender Objekte detailliert erfasst werden.

1.3.2 Bitrate
Auf der graphischen Oberfläche von Axis Kameras können Sie in den Einstellungen, die Bitrate auf einen gewünschten Wert begrenzen. Da jedoch die Bitrate bei erhöhter Bildaktivität normalerweise erhöht werden müsste, dies jedoch aufgrund des eingestellten Grenzwerts bei CBR-Auswahl nicht möglich ist, werden sowohl die Bildrate als auch die Bildqualität negativ beeinflusst.

1.3.3 Verschlusszeit - Bewegungsunschärfe
Die Verschlusszeit ist die Zeit, in der der Verschluss einer Kamera geöffnet ist. Dadurch wird die Lichtmenge gesteuert, die den Sensor erreicht. Bei schlechten Lichtverhältnissen muss der Verschluss länger geöffnet bleiben, damit der Sensor genügend Licht erhält. Ein möglicher Nebeneffekt ist Bewegungsunschärfe bei der Überwachung sich bewegender Objekte. Die sich bewegenden Objekte werden unscharf.

Mögliche Abhilfe

  • Die Standardeinstellungen in den Axis Geräten sind eine Art Sweet Spot, bei dem die Bild- und Streameinstellungen für einen flüssigen Videostream in den meisten typischen Szenen und Szenarien optimiert und ausbalanciert. Jede Änderung der Einstellungen kann sich wie bereits oben beschrieben negativ auf die Flüssigkeit des Videos auswirken.


Unten finden Sie eine Anwendung, mit der Sie sehen können, wie sich die Änderung der Verschlusszeit auf Videos auswirkt.

 

2. Einen Support Case öffnen

Es kann vorkommen, dass die oben genannten Faktoren und Abhilfemaßnahmen nicht zur Identifizierung und Lösung des Problems mit der Bildqualität beitragen können. Sie können gerne einen Support Case unter Angabe der unten benötigten Informationen und Daten eröffnen.

Hinweis: Sie sollten immer die Geräte mit der neuesten Firmware auf einem LTS-Track oder Active Track testen, sofern möglich.

2.1 Benötigte Daten und Informationen

Support-Tipp: So laden Sie einen Server-Bericht herunter

  • Zur Fehlersuche bei Problemen mit Latenz und Verzögerung greifen wir auf Aufzeichnungen zurück. Bei einigen Szenarien fällt das Verhalten in den Systemprotokollen nicht auf. Fügen Sie diese bitte dem Support Case an.
  • Zur Fehlerbehebung empfehlen wir, zuerst die Latenz in der WEB-GUI zu testen, um jegliche Latenz auszuschließen, die möglicherweise auf das Video Management System zurückzuführen ist: Zu diesem Zweck sollten Sie das Gerät direkt mit dem Midspan und dem PC (Laptop) <-> Midspan <-> Computer mit einem guten Netzwerkkabel verbinden. Wir wissen jedoch, dass dies nicht immer möglich ist, wenn die Geräte bereits in Betrieb sind.
  • Verwenden Sie einen empfohlenen Browser – Standardeinstellungen der Kamera + Statistik und Zeit in Overlays in ms hinzufügen (%T:%f) FPS: #R Bitrate: #B Mbit/s-Koordinaten: #x #y #Z ms (%T:%f)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen Computer mit einer guten Grafikkarte verwenden. Dedizierter Videospeicher mehr als 1 GB.
  • Testen Sie das Gerät zunächst im Stillstand (PTZ) mit einem sich bewegenden Objekt und dann in Bewegung.
  • Darüber hinaus kann auch ein von der Kamera aufgenommener Netzwerk-Trace zur Darstellung der Verzögerungen und der Reaktionszeit verwendet werden.
  • Ein von der Kamera aufgenommener Netzwerk-Trace kann ebenfalls zur Darstellung der Verzögerungen und die Reaktionszeit verwendet werden. Der folgende Befehl ist die 60-Sekunden-Erfassung eines Netzwerk-Trace von der Kamera mit der IP-Adresse 192.168.0.90:
    http://192.168.0.90/axis-cgi/debug/debug.tgz?cmd=pcapdump&duration=60
     

[Wenden Sie sich bitte mit allen beantworteten Fragen und angehängten Dateien an den technischen Support]

Hinweis

Hinweis

Axis Kameras funktionieren wie vorgesehen, wenn sie wie in der Installationsanleitung beschrieben installiert werden. Im Allgemeinen sollte die Kuppel des Geräts beim Betrieb oder Testen der Geräte Richtung Boden zeigen.

Beachten Sie, dass Axis keine Verantwortung dafür übernimmt, wie sich die in dieser Anleitung beschriebene Änderung der Konfiguration auf Ihr System auswirken kann. Wenn die Änderung fehlschlägt oder die Ergebnisse anders sind als von Ihnen erwartet, müssen Sie die Einstellungen möglicherweise auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Die Anleitung deckt nicht alle möglichen Probleme ab, sondern nur die dem Support am häufigsten gemeldeten Fälle. Als Axis Kunde können Sie sich jederzeit gerne an den Axis Support wenden, unabhängig davon, ob diese Art von Problemen in dieser Anleitung zur Fehlerbehebung aufgeführt ist oder nicht.

1. Factors affecting streaming

Black screen with a pop up that has text in it. One sentence is highlighted in red Error streaming parameters: stream requested from a device that only supports a 720p max resolution (pic 1.1)

1.1 Streaming parameters

The streaming parameters available in each device model can differ. Before requesting a stream with a certain set of parameters, verify that the streaming parameters are available or supported for the camera model.

The Axis video devices existing streaming parameters can be found in our streaming API library.

black screen that are loading with a error message Too many viewers: Multitude of unique streams requested simultaneously on device with an Ambarella S2L Chip (pic 1.1.1)

1.1.1 Encoded streams
The devices may not be able to handle a multitude of unique streams requested simultaneously depending on the devices performance capabilities (processor). This is common with multisensory devices and megapixel resolution devices.

Possible mitigation

  • Verify the number of unique streams requested from the device simultaneously

1.2 Latency

When talking about latency, we are referring to end-to-end latency. We define end-to-end latency as the delay from when an image is captured by a camera until it is visible on a video display. It is divided into 3 major steps impacting the total system latency.

1.2.1 Camera latency
Factors: Stream (Resolution, Image settings, Audio, Compression)
Capture frequency (sensor), Multiple Streams, Image processing…

1.2.2 Network latency
Factors:  The network infrastructure, Data amount, Transmission Protocol (UDP / TCP)


Possible mitigation

Network infrastructure and management

In most cases, a limited network is the largest contributor to jerky| choppy| lagging videos. If the bandwidth is limited, the device will have to compensate the quality of the stream (reduce bitrate) to match the available network infrastructure bandwidth.  It will do by lowering the image quality or the framerate. This can result in a choppy video stream.

  • Using the Axis Site Designer tool, you can estimate the needed bandwidth depending on the Axis camera model.
  • A good network infrastructure that is well managed (QoS, enough bandwidth, Network hops well planned) will highly contribute to a smoother video stream.
screen showing hardware decoding ACS Hardware Decoding ACS (pic 1.2.3)

1.2.3 Client latency (decoding/render)

Factors: Media player rendering the video (unpack, reorder and decode), buffers, display refresh rate, decompression.

​​​​​​Possible mitigation

Poor hardware and software from the client side

  • Computer’s setup such as CPU, GPU, Memory card etc other involving graphic processing parts will also have a great impact on image fluency.
  • Hardware acceleration is a feature in modern VMS/Clients.  It moves all graphics and text rendering from the CPU to the Graphics Processing Unit (GPU).
  • If you have a high-performance graphics card, hardware decoding is a good way to improve performance and reduce CPU usage, especially when streaming high-resolution video.

1.3 Axis device settings

1.3.1 Framerate
In the GUI of Axis Cameras, settings are allowing you to limit the framerate to a wanted value. A higher frame rate gives you a smoother motion fluid video especially if monitoring moving objects. This will ensure that quick movements fast-moving objects are captured in detail.

1.3.2 Bitrate
In the GUI of Axis Cameras, there are settings allowing you to limit the bitrate to a wanted value.  However, as the bit rate would usually need to increase for increased image activity but cannot due to the set limit value when CBR is selected, the frame rate and image quality will both be affected negatively.

1.3.3 Shutter speed - motion blur
The shutter speed is the length of time a camera’s shutter is open. This controls the amount of light reaching the sensor. In low light situations, the shutter needs to stay open longer for the sensor to receive enough light. A possible side effect of this is motion blur if monitoring moving objects. The moving objects become blurred.

Possible mitigations

  • The Axis devices Default settings are a sort of sweet spot where the settings image and stream settings are optimdescriized and balanced to provide a fluid video stream in most of the common scenes and scenarios. Any modification of the settings may impact the video fluidity negatively as already bed above.


Below is an application that can be used to see the effect of video if modifying the shutter speed

 

2. Opening a support case

It might happen that the above factors and mitigations do nott help identify and solve the image quality issue.  You are welcome to open a support case and provide the below needed information and data.

Note: It is always important to test the devices on the latest firmware on an LTS track or Active Track if possible.

2.1 Data and information needed

Support tip: How to download a server report

  • We rely on recordings for a latency | lagging troubleshooting.  In some scenarios the behavior cannot be noticed in the system logs. Please attach them to the support case.
  • To troubleshoot we recommend testing the latency in the WEB GUI first to exclude any latency potentially introduced by a Video management system: The best way to do it is test with the device connected directly to the midspan and PC (laptop) <-> midspan <-> Computer using a good network cable.  However, we understand that this is not always possible if the devices are already in operation.
  • Use recommended browser – Camera default settings + add the statistics and time in overlays in ms (%T:%f) FPS: #R Bitrate: #B Mbit/s Coordinates: #x #y #Z ms (%T:%f)
  • Make sure you use a computer with a good graphic card. Dedicated video memory more than 1 GB.
  • Test with the device not moving at first (PTZ) with a moving object and then moving.
  • Additionally, a network trace taken from the camera can be used as well to showcase the delays and response time.
  • A network trace taken from the camera can be used as well to showcase the delays and response time. The below command is 60 seconds capture of a network trace from the camera with an IP address of 192.168.0.90: 
    http://192.168.0.90/axis-cgi/debug/debug.tgz?cmd=pcapdump&duration=60
     

[Please contact technical support with all questions answered and files attached]

note

Note

Axis cameras will operate as intended if installed as specified by the Installation Guide. Generally, the dome of the device should be facing the ground when operating or testing the devices.

Please note that Axis does not take any responsibility for how the modification of the configuration described in this guide may affect your system. If the modification fails or if you get other unexpected results, you may have to restore the settings to default.

The guide does not cover all possible issues but rather the most seen through the support cases. As an Axis Customer you are always welcome to contact Axis Support regardless if the issue is the  type of issue is listed or not in this troubleshooting guide.