Exterior of Edeka’s branch in Lustfeld, Germany
Einzelhandel

Ladendiebstahl im Fokus: Edeka Supermarkt setzt auf IP-Videokameras

Organisation: Edeka
Standort: Nienburg, Germany
Kundenbedürfnis: Schutz vor Ladenschwund und Diebstahl, Schutz von Eigentum und Vermögenswerten
Nienburg, Germany, 

Durch die Verwendung von Axis Kameras liegt die Verringerung der Lagerbestände von Edeka bei nahezu Null.

Auftrag

Ungewöhnlich hohe Bestandsunterschiede führten das Management der Edeka-Niederlassung in Lustfeld zu der Entscheidung, die Videoüberwachung in ihrem neuen Markt in Nienburg einzuführen. André Hanekamp, General Manager bei Edeka Lustfeld, wollte die hohe Diebstahlrate stoppen und gleichzeitig von den Vorteilen der IP-Videotechnik profitieren. Da der Markt eine pauschale Überwachung benötigte, ergaben sich für jede Abteilung spezielle Anforderungen an die Kameratechnik. Neben einer umfassenden Überwachung wurden auch intelligente Funktionen wie die Gegenrichtungserkennung für den offenen Eingangsbereich benötigt.

Lösung

Der Sicherheitsspezialist SichTel empfahl Edeka, verschiedene Arten von IP-Kameras von Axis für den Einsatz auf der Verkaufsfläche zur Überwachung von Kassenbereichen und Lagerräumen und sogar zur Überwachung außerhalb des Geschäfts einzusetzen. Die Video Management und Analyse-Software stammt von der NETAVIS Software GmbH.

Ergebnis

Die Axis Kameras überwachen die gesamten Räumlichkeiten des Edeka-Geschäfts. Einige der IP-Kameras können zwei Gänge gleichzeitig überwachen und tief in sie eindringen, sodass im Vergleich zu analogen Systemen halb so viele Kameras benötigt wurden. Jetzt kann die Polizei dank der hochauflösenden Bilder des Überwachungssystems drei Viertel der Diebe identifizieren. Die Verringerung der Lagerbestände ist auf 0,01 Prozent gesunken und der Markt kann auf zusätzliche Diebstahlsicherungen verzichten.

Interior aisle at Edeka supermarket

Hohe Lagerverringerungsraten erfordern ein modernes Sicherheitssystem

Geschäftsführer André Hanekamp verwaltet insgesamt vier Edeka-Märkte in Nienburg, Neustadt am Rübenberge (2) und Rehburg, deren Größe zwischen 1.100 und 2.600 Quadratmetern liegt. Das Geschäft in Nienburg ist das erste mit IP-Videotechnik. Vor dem Umzug in ein neues Gebäude im Jahr 2013 verfügte diese Niederlassung über gar kein Videoüberwachungssystem und wies trotz häufiger Bemühungen von Ermittlern ungewöhnlich hohe Lagerabweichungen von bis zu 1,5 Prozent auf. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die anderen drei Niederlassungen mit analogen Videolösungen gearbeitet und Verlustraten von 0,04 % bis 0,5 % festgestellt.

Diebe arbeiten auf verschiedene Arten. Eine der gebräuchlichsten Methoden besteht darin, Waren aus der Verpackung zu nehmen oder die Preisschilder abzureißen. Wer glaubt, dass nur externe Diebe Inventurdifferenzen verursachen, liegt falsch. Im Allgemeinen müssen sich Einzelhändler auch mit kriminellem Verhalten von Insidern auseinandersetzen. Ein Beispiel hierfür wären sogenannte "Freundschaftskäufe" oder "sweet-hearting", bei denen der Kassierer nicht jeden Artikel über den Scanner führt. Viele Mitarbeiter stellen sich auch Flaschenrücksendebestätigungen aus und lösen sie dann ein. Infolgedessen entschied sich der Leiter der Filiale Lustfeld für ein intelligentes, IP-basiertes Videoüberwachungssystem für die neuen Räumlichkeiten anstelle der analogen Kameras der anderen Filialen. Ausschlaggebend waren eine Reihe von Vorteilen wie eine weitaus bessere Bildqualität, größere Skalierbarkeit und Fernzugriff. Und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat natürlich auch nicht geschadet.

Entrance at Edeka Store

Die pauschale Überwachung des gesamten 2.600 Quadratmeter großen Marktes ist eine Herausforderung, da verschiedene Bereiche - wie der Eingang, die Laderampe und die Gänge - unterschiedliche Anforderungen an die Kameras stellen. Auch die Bäckerei des Marktes (sonntags geöffnet) wird in die Überwachung einbezogen. Der sehr offene Eingangsbereich hat kein Drehkreuz und ist besonders problematisch, da hier Kunden das Geschäft unbemerkt mit Waren verlassen können, für die sie nicht bezahlt haben. Andere Kameras decken den Parkplatz und die Umgebung ab. Dies schreckt beispielsweise Graffiti-Künstler ab und reduziert auch die Ansammlung von Müll. Eine saubere, ordentliche Umgebung verringert das Risiko von Diebstahl und Einbruch erheblich.

Multiscreen monitor covering shop floor

Axis Kameras für jeden Bedarf, überall

Für das vollständige Überwachungssystem empfahl der langjährige Axis Partner SichTel verschiedene Arten von Axis Kameras. Die Lichtverhältnisse der überdachten Laderampe sind für die Videoüberwachung aufgrund sehr dunkler Bereiche, manchmal mit starkem Gegenlicht, schwierig. Hier installierte SichTel eine AXIS Q1614 Network Camera, die bei dynamischen Lichtverhältnissen äußerst detaillierte Bilder in HDTV-Qualität liefert. Die Kamera arbeitet mit der Lightfinder-Technologie, um sicherzustellen, dass kein Teil des Bildes zu hell oder zu dunkel zurückkommt. Sie ermöglicht auch die manuelle Feinabstimmung für besonders kontrastreiche Bilder oder komplexe Szenen.

Die Lichtverhältnisse im Innern des Marktes selbst sind sehr einheitlich, sodass insgesamt 39 AXIS M3005-V Network Cameras den gesamten Innenraum überwachen können. Die Kameras sind mit einer Aufprallerkennung geschützt, die bei Vandalismus einen Alarm an die Mitarbeiter sendet. Der horizontale Sichtbereich von 118° bietet eine optimale Erfassung von Gängen und Fluren.

Der Bereich außerhalb des Edeka-Marktes wird von drei AXIS P1354-E Network Cameras mit robustem Design und Bewegungserkennung abgedeckt. Diese überwachen die Mitarbeiterausgänge und bieten Schutz beim Verlassen des Marktes. Im Kassenbereich werden vier AXIS M3204 Network Cameras verwendet. Sie sind besonders unauffällig, manipulationssicher und vor Vandalismus geschützt.

Wir haben unsere Mitarbeiter gründlich über die Verwendung und den Betrieb der Axis IP-Kameras informiert. Es gab keine Bedenken. Im Gegenteil: Die Mitarbeiter reagierten sehr positiv, da sie alle wussten, dass die Diebstahlrate an unserem alten Standort, an dem keine moderne IP-Videotechnologie verwendet wurde, sehr hoch war.
André Hanekamp
Geschäftsführer bei Edeka Lustfeld
Cosmetics shelves at Edeka store

In Verbindung mit geeigneten Partneranwendungen kann das Axis Kamerasystem um zusätzliche Analysefunktionen erweitert werden. Dazu gehören die Aufzeichnung der Kundenfrequenz und der Pfade zur Überprüfung der Wirksamkeit von Sekundärplatzierungen. Darüber hinaus kann die gesamte Lösung vollständig in bestehende Systeme wie Zugangskontrolle, Schließsysteme oder Warenschutz integriert werden. Alle oben genannten Kameras bieten Netzwerkzugriff für die Bildauswertung. Edeka führt die Evaluierung nur in bestimmten Verdachtsfällen durch und plant die zukünftige Verwendung des Fernzugriffs mit externer Eingabe, wenn aktuelle Datenschutzbedenken ausgeräumt werden.

Bestandsverringerung dank IP-Technologie nahezu Null

Da die Axis Kameras einen erweiterten Betrachtungswinkel für die gleichzeitige Überwachung von zwei Gängen haben und tief in die Gänge sehen können, wurden nur 47 Kameras mit Full-HD-Auflösung benötigt. Um die gleiche Abdeckung mit analogen Kameras zu erzielen, wäre fast die doppelte Anzahl erforderlich - 90 Einheiten. Darüber hinaus erleichtert Axis den Mitarbeitern die Arbeit, da sie nicht ständig die Monitore im Auge behalten müssen. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, sendet die Kamera ein Bild oder eine Videofrequenz als Textnachricht an ein Mobiltelefon.

Fruits and vegetables at Edeka supermarket

Die meisten Verbrechen werden nachträglich entdeckt, beispielsweise wenn Pakete aufgerissen werden. Dies geschieht insbesondere im Bereich des Kaffeestandes. Jetzt kann die Polizei dank der hochauflösenden Bilder drei Viertel der Diebe identifizieren. Dabei kam heraus, dass etwa 90 % der gelösten Diebstahlsfälle von Stammkunden begangen wurden. Die Verringerung der Lagerbestände ist auf 0,01 % gesunken und der Markt kann auf zusätzliche Diebstahlsicherungen verzichten. Sogar hochpreisiger Alkohol ist jetzt frei zugänglich und der Ladendetektiv kommt jetzt nur noch einmal pro Woche. Für Geschäftsführer André Hanekamp und sein Team war die Strategie des Einsatzes der neuesten IP-Videotechnologie ein voller Erfolg.

Produkte und Lösungen

two happy women with shopping bags entering a store

Einzelhandel

Machen Sie Ihre Läden sicherer und rentabler - mit integrierten Lösungen für die Bereiche Schadensverhütung, Ladenoptimierung sowie Sicherheit und Schutz.
Weitere Informationen

Fixed Box-Kameras

Zur Abschreckung in jeder Umgebung
Weitere Informationen

Feste Dome-Kameras

Für die unauffällige Überwachung in jeder Umgebung.
Weitere Informationen

Unsere Partnerorganisationen

SichTel – Sicherheitstechnik & Telekommunikation GmbH

Website besuchen

NETAVIS Software GmbH

Website besuchen

Exterior of Edeka’s branch in Lustfeld, Germany
Retail

Shoplifters in focus: Edeka supermarket bets on IP video cameras

Organization: Edeka
Location: Nienburg, Germany
Customer need: Loss Prevention, Property and asset protection, Service and business optimization
Nienburg, Germany, 

Use of Axis cameras drops Edeka’s inventory shrinkage to near zero.

Mission

Unusually high inventory discrepancies led the management of Edeka’s branch in Lustfeld to a decision — to implement video surveillance at their new market in Nienburg. André Hanekamp, general manager at Edeka Lustfeld, wanted to stop the high theft rate and at the same time benefit from the advantages of IP video technology. Because the market needed blanket surveillance, special camera technology requirements arose for each department. Besides comprehensive monitoring, intelligent functions were also needed such as counter-directional recognition for the open entrance area.

Solution

Security specialist SichTel recommended Edeka adopt various types of IP cameras from Axis for use on the sales floor, for monitoring checkout areas and storerooms, and even for surveillance outside the store. The video management and analysis software comes from NETAVIS Software GmbH.

Result

The Axis cameras monitor the Edeka store’s entire premises. Some of the IP cameras can monitor two aisles at the same time and penetrate deep into them, so half as many cameras were needed compared to analog systems. Now police can identify three-quarters of the thieves thanks to the monitoring system’s highresolution images. Inventory shrinkage has decreased to 0.01 percent, and the market can do without additional antitheft devices.

Interior aisle at Edeka supermarket

High inventory shrinkage rates call for a modern security system

General manager André Hanekamp manages a total of four Edeka markets, in Nienburg, Neustadt am Rübenberge (2) and Rehburg, which range in size from 1,100 to 2,600 square meters. The store in Nienburg is the first with IP video technology. Before moving into a new building in 2013, this branch had no video surveillance system at all, and despite frequent efforts by detectives, had unusually high inventory discrepancies up to 1.5 percent. Up to that time, the other three branches had worked with analog video solutions and saw loss rates of 0.04% to 0.5%.

Thieves work in a variety of ways. One of the most common methods is to remove goods from their packaging or tear off the price tags. Anyone who thinks that only outside thieves cause inventory discrepancies is wrong. Generally, retailers also have to deal with criminal behavior by insiders. An example of this would be “friendship purchases” or “sweet-hearting”, where the cashier doesn’t pass every item over the scanner. Many employees also issue themselves bottle return receipts and then cash them in. As a result, the head of the Lustfeld branch chose an intelligent, IP-based video surveillance system for the new premises, instead of the analog cameras the other branches had. A decisive factor was a range of advantages, such as far better image quality, greater scalability and remote access. And a good price/ performance ratio didn’t hurt.

Entrance at Edeka Store

Blanket monitoring of the entire 2,600-square-meter market poses challenges, because different areas — such as the entrance, the loading dock and the aisles — place different demands on the cameras. Even the market’s bakery (open Sundays) is included in the monitoring. The very open entrance area has no turnstile and is especially problematic, because here customers can leave the store unnoticed with goods they haven’t paid for. Other cameras cover the parking lot and the surrounding area. This deters graffiti artists for example, and also reduces accumulation of trash. A clean, orderly environment considerably lowers the risk of theft and burglary.

Multiscreen monitor covering shop floor

Axis cameras for any need, anywhere

For the full surveillance system, long-time Axis partner SichTel recommended various types of Axis cameras. The covered loading dock’s lighting conditions are difficult for video surveillance due to very dark areas, sometimes with strong oncoming light. Here, SichTel installed an AXIS Q1614 Network Camera, which delivers extremely detailed HDTV-quality images in dynamic lighting conditions. The camera works with Lightfinder technology to ensure that no part of the image comes back too bright or too dark. It also allows manual finetuning for especially high-contrast images or complex scenes.

The lighting conditions inside the market itself are very uniform so that a total of 39 AXIS M3005-V Network Cameras can monitor the whole interior. The cameras are protected with impact detection that sends an alarm to the employees in the event of vandalism. The 118° horizontal viewing range offers optimal capture of aisles and hallways.

The area outside the Edeka market is covered by three AXIS P1354-E Network Cameras with a robust design and movement recognition. These monitor the employee exits and offer protection when leaving the market. The checkout area uses four AXIS M3204 Network Cameras. They are especially unobtrusive, tamperproof and protected against vandalism.

We have thoroughly informed our employees on the use and operation of the Axis IP cameras. There were no misgivings. On the contrary: Employees reacted very positively, because they all knew that the theft rate was very high at our old location, where no modern IP video technology was used.
André Hanekamp
General manager at Edeka Lustfeld
Cosmetics shelves at Edeka store

Used with appropriate partner applications, the Axis camera system can be expanded with additional analysis capabilities. These include recording customer frequency and paths to check effectiveness of secondary placements. Moreover, the entire solution can be completely integrated into existing systems, such as access control, locking systems or merchandise protection. All of the cameras mentioned above offer network access for image evaluation. Edeka performs evaluation only in specific cases of suspicion and is planning future use of remote access with external entry if current data protection concerns are resolved.

Inventory shrinkage almost zero thanks to IP technology

Because the Axis cameras have a widened viewing angle for monitoring two aisles at the same time, and can see deep into the aisles, only 47 cameras with full HD resolution were needed. To get the same coverage with analog cameras, almost double the number would be needed — 90 units. Moreover, the Axis frees up employees’ movement because they don’t need to keep an eye on the monitors all the time. If an alarm is triggered, the camera sends an image or a video frequency as a text message to a mobile phone.

Fruits and vegetables at Edeka supermarket

Most crimes are discovered after the fact, such as when packages are torn open. This happens especially in the area of the coffee stand. Now police can identify threequarters of the thieves, thanks to the high-resolution images. This revealed that about 90% of solved cases of theft were committed by regular customers. Inventory shrinkage has decreased to 0.01%, and the market can now do without additional anti-theft devices. Even high-priced liquor is now freely accessible, and the store detective now comes only once a week. For general manager André Hanekamp and his team, the strategy of using the latest IP video technology has been a complete success.

Products & solutions

two happy women with shopping bags entering a store

Retail

Make your stores safer and more profitable, with integrated solutions that address loss prevention, store optimization and safety & security.
Learn more
IP Camera AXIS M3005-V is ultra-compact and has vandal-resistant design with corridor format.

AXIS M3005-V Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more
IP Camera AXIS M3204 is vandal-resistant and excellent image quality. The camera is viewed from it´s left.

AXIS M3204 Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more
IP Camera AXIS P1354-E has superb image quality with 1MP/ HDTV 720p with lightfinder technology.

AXIS P1354-E Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more
Axis IP Camera Q1614 has Dynamic capture and Lightfinder and Auto rotation

AXIS Q1614 Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more

Our partner organizations

SichTel – Sicherheitstechnik & Telekommunikation GmbH

Visit website

NETAVIS Software GmbH

Visit website