Axis Communications people walking sunset city

Schutz der Privatsphäre in der Videoüberwachung

An vielen Orten auf der Welt (sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich) gibt es Regeln und Vorschriften von lokalen / regionalen Regierungen und Gewerkschaften in Bezug auf Videoüberwachung und Datenschutz. Wenn Sie Videoüberwachung benötigen, die gleichzeitig die Privatsphäre schützt, gibt es heutzutage viele Lösungen, mit denen dies möglich ist.

Zu den Optionen von Axis gehört die Verwendung einer statischen oder dynamischen Privatzonenmaske in Kombination mit visuellen Kameras oder die Verwendung von Wärmebildkameras. Diese Lösungen unterstützen Sie bei der Implementierung der Videoüberwachung, ohne dabei die Privatsphäre zu beeinträchtigen. Radar, eine nicht videobasierte Lösung, die Erfassungs- und Alarmmeldungen bereitstellt, wird ebenfalls weiter unten auf dieser Seite erklärt.

Statische Maskierung

Die statische Maskierung eignet sich ideal für die Verwendung im Innen- wie im Außenbereich, in Situationen, in denen ein bestimmter Sichtbereich der Kamera nicht überwacht werden darf oder muss, wie z. B. ein benachbartes Grundstück.

Durch die statische Maskierung wird ein ausgewählter Bereich dauerhaft ausgeblendet. Da die Maskierung auf alle Videostreams von der Kamera (entweder live oder aufgezeichnet) gelegt wird, besteht keine Möglichkeit, die Maskierung aufzuheben, sobald das Video erstellt wurde. So wird der Schutz der Privatsphäre bei Bedarf gewährleistet.

Die seit langem als Standardfunktion bei den Netzwerkvideoprodukten von Axisverfügbare Privatzonenmaske wurde bei neueren unbeweglichen Kameras weiterentwickelt, um nicht nur einfache undurchsichtige Blöcke zu unterstützen, sondern auch den maskierten Bereich zu verpixeln und polygonale Formen für eine flexiblere Abdeckung zu liefern.

Bei PTZ-Kameras (Pan-Tilt-Zoom) ist das Ausblenden von Aufnahmen von unerwünschten Bereichen besonders wichtig, da diese über große Entfernungen in Details hineinzoomen können und eine großflächige Abdeckung bieten. In einer PTZ-Kamera ist die statische Privatzonenmaskierung im Koordinatensystem der Kamera fixiert, um sicherzustellen, dass die Maskierung im selben Bereich der Szene beibehalten wird, auch wenn sich das Sichtfeld der Kamera durch Schwenken, Neigen und Zoomen ändert.

Personenbezogene Daten

Ein Aspekt einiger Datenschutzbestimmungen beinhaltet Einschränkungen bei der Erfassung personenbezogener Daten, einschließlich derjenigen, die in Videos enthalten sind. In einer Umgebung, in der dies erforderlich ist und in der aus Sicherheits- oder Geschäftsgründen eine Videoüberwachung wünschenswert ist, besteht eine Lösung darin, die Erfassung personenbezogener Daten durch Anonymisierung von Personen in einem Video zu unterbinden und / oder den Zugriff auf solche Daten zu kontrollieren. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie dies erreicht werden kann.

Dynamische Maskierung

Dynamische Privatzonenmaske ist eine Option, die die Privatsphäre schützt, indem Personen in einem Video anonymisiert werden, während Kameranutzer Aktivitäten oder Bewegungen in einem Bereich überwachen können.

Dabei werden alle Pixeländerungen, d. h. alle Bewegungen, in einer Live-Kameraansicht im Vergleich zu einer festgelegten Hintergrundszene in Echtzeit maskiert.

Die dynamische Maskierungslösung von Axis, AXIS Live Privacy Shield, eignet sich hervorragend für den Einsatz in Innenräumen mit guter, gleichmäßiger Beleuchtung. Die Analyseanwendung funktioniert in ausgewählten Axis Kameras mit fester Kamera und beinhaltet eine permanente Maskierung in Live- oder aufgezeichneten Videos, sodass die Maskierung nicht mehr entfernt werden kann, sobald ein Video generiert wurde.

AXIS Live Privacy Shield ermöglicht jedoch auch die gleichzeitige Erstellung eines separaten Streams ohne dynamische Maskierung, falls erforderlich. Dies erfolgt durch das Streamen eines separaten virtuellen "Sichtbereichs" in der Axis Kamera ohne dynamische Maskierung. Mit dieser Flexibilität können Benutzer Videos unter normalen Umständen mit dynamischer Maskierung ansehen. So ist es möglich, bei einem Vorfall aus forensischen Gründen auf Videos ohne dynamische Maskierung zuzugreifen. Videoverwaltungssoftware, wie z. B. AXIS Camera Station, unterstützen unterschiedliche Zugriffsrechte für unterschiedliche "Sichtbereiche" der Kamera. Dadurch kann der Zugriff auf Videos ohne dynamische Maskierung auf befugte Betrachter beschränkt werden.

Standardmäßig wendet AXIS Live Privacy Shield die dynamische Maskierung auf das gesamte Sichtfeld der Kamera an. Sie können jedoch auch Bereiche "ausschließen", in denen keine Maskierung erforderlich ist, z. B. wenn Sie sich bewegende Objekte auf einem Förderband anzeigen möchten.

AXIS Live Privacy Shield ist eine kostengünstige Lösung für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Videoüberwachungsanforderungen an Arbeitsplätzen in geschlossenen Räumen. Es eignet sich ideal für Überwachungssituationen, in denen hauptsächlich Aktivitäten und Bewegungen überwacht werden sollen und Personen eher nicht identifiziert werden müssen. In einer Produktions- oder Logistikanlage interessiert es Sie vielleicht vor allem, dass die Prozesse reibungslos verlaufen und nicht, wer dort arbeitet. In einem Einzelhandels- oder Gesundheitswesen sind Sie möglicherweise mehr daran interessiert zu wissen, ob eine Reinigungskraft den Bereich während einer bestimmten Zeit betreten hat, und nicht, wer die Person ist. Wenn Sie ein Fitnessstudio oder ein Aktivitätszentrum betreiben, möchten Sie Ihre Remote-Videoüberwachung möglicherweise dafür nutzen, dass Kunden sehen, wie viel los ist, damit sie zu einer weniger besuchten Zeit kommen können, ohne dass Sie erfahren, wer die Personen im Video sind.

Im Standardmodus berücksichtigt AXIS Live Privacy Shield Datenschutzbestimmungen, die die Erfassung personenbezogener Daten einschränken. In Fällen, in denen auch ein Video mit vollständigen visuellen Details (ohne dynamische Maskierung) erforderlich ist, unterstützt die Analyseanwendung dank der integrierten Flexibilität dieses und bietet Benutzern die Möglichkeit, den Zugriff auf ein solches Video in einer unterstützten Videoverwaltungssoftware zu beschränken.

Wärmebildvideo

Die Verwendung von Wärmebildkameras ist eine weitere Option, mit der Sie Aktivitäten und Bewegungen überwachen und gleichzeitig sicherstellen können, dass die Personen im Video anonymisiert sind. Die Technologie verwendet Wärmevariationen, die von allen belebten und unbelebten Objekten erzeugt werden, um ein Bild einer Szene zu erzeugen. Es werden nur sich bewegende oder nicht bewegende Formen erfasst, um sicherzustellen, dass im Video keine persönlich identifizierbaren Details einer Person in der Szene generiert werden.

Eine Wärmebildkamera kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt und in Umgebungen mit Licht oder ohne Licht verwendet werden. Dadurch ist sie nicht nur hervorragend dafür geeignet, Datenschutz zu gewährleisten, sondern auch um Bewegungen oder Aktivitäten in herausfordernden Umgebungen zu erkennen. Sie eignet sich ideal für Sicherheitsanwendungen, die vom Perimeterschutz bis zur Überwachung von Patienten in Gesundheitseinrichtungen reichen. In Gesundheitseinrichtungen kann eine Wärmebildkamera beispielsweise in Kombination mit einer Video-Bewegungserkennungsanalyse das Personal alarmieren, wenn ein Patient aus dem Bett gefallen ist. Benutzer von Wärmebildkameras zur Videoüberwachung können sicherstellen, dass Alarmaktivitäten erkannt werden und auf diese reagiert werden kann, ohne dass die Privatsphäre von Personen in den aufgenommenen Videos beeinträchtigt wird.

Radar

Radar-Technologie mit intelligenten Algorithmen bietet eine Lösung für die Erkennung von Bewegungen und die Auslösung von Alarmereignissen, ohne dass personenbezogene Daten erfasst werden müssen. AXIS D2050-VE Network Radar Detector eignet sich hervorragend für den Außeneinsatz bei jedem Wetter, Tag und Nacht. Sie liefert Informationen über die genaue Position, Geschwindigkeit und den Bewegungswinkel von erkannten Objekten. Durch die Unempfindlichkeit gegenüber sich bewegenden Schatten, Lichtstrahlen, kleinen Tiere oder Insekten, führt dies zu weniger Fehlalarmen und einer genaueren Erkennung. Der Netzwerkradarwarner kann auch mit einer Schwenk-Neige-Zoom-Kamera abgestimmt und in ein Videomanagementsystem integriert werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Datenschutz

Während der Datenschutz hier nicht behandelt wird, ist der Umgang mit Videoüberwachungsdaten auch ein wichtiger Aspekt der Gewährleistung des Datenschutzes. Siehe Cybersicherheit, um mehr darüber zu erfahren.

Axis Communications people walking sunset city

Privacy in video surveillance

In many places around the world (both in the public and private spheres), there are rules and regulations from local/regional governments and trade unions concerning video surveillance and privacy. If you have a need for video surveillance but also a requirement to address privacy issues, there are more solutions than ever to help you address it.

Options from Axis include the use of static or dynamic privacy masking in combination with visual cameras, or using thermal cameras with heat-based imaging. These solutions help you implement video surveillance without compromising privacy where needed. Radar, a non-video-based solution that provides detection and alarm alerts, is also covered later on this page.

Static privacy masking

Static privacy masking is ideal for use indoors and outdoors, in situations where there is a defined area of the camera view where you have no need or right to monitor, such as a neighboring property.

Static privacy masking permanently blocks a selected area from view. Since the mask is burned into all video streams from the camera (either live or recorded), there is no way to unmask it once the video is generated, guaranteeing privacy where required.

Long available as a standard feature with Axis network video products, privacy masking has evolved in newer fixed cameras to support not only simple opaque blocks, but also pixelation of the masked area and polygonal shapes for more flexible coverage.

For pan-tilt-zoom (PTZ) cameras, blocking views of unintended areas is especially important given their ability to zoom in on details over long distances and their wide area coverage. In a PTZ camera, static privacy masking is fixed to the camera’s coordinate system, ensuring that the masking is maintained in the same area of the scene, even as the camera’s field of view changes through panning, tilting and zooming.

Personal data

An aspect of some privacy regulations involve restrictions on the collection of personally identifiable data including those in video. In an environment where this needs to be addressed and where video surveillance is desirable for security or business reasons, one solution is to eliminate the collection of personal data through the anonymization of individuals in a video and/or to control access to such data. The following sections address how this can be achieved.

Dynamic masking

Dynamic privacy masking is an option that safeguards privacy by anonymizing people in a video while allowing camera users to monitor activities or movements in an area.

It involves real-time masking of any pixel changes—that is, anything that moves—in a live camera view, as compared with a set background scene.

Axis’ dynamic masking solution, AXIS Live Privacy Shield, is ideal for use in indoor environments with good, stable lighting. The analytics application works in selected Axis fixed cameras and involves permanent masking in live or recorded video, so the masking cannot be removed once video is generated.

AXIS Live Privacy Shield, however, supports the simultaneous generation of a separate stream without dynamic masking, if required. This is done by streaming a separate virtual “view area” in the Axis camera with no dynamic masking. This flexibility allows users to view video with dynamic masking under normal circumstances, and if an incident occurs, access video without dynamic masking for forensic purposes. Many video management software, such as AXIS Camera Station, support different access rights for different camera “view areas” so access to video with no dynamic masking can be limited to authorized viewers only.

By default, AXIS Live Privacy Shield applies dynamic masking to the camera’s entire field of view, but you can choose to define “exclude” areas where masking is not needed—for example, if you want to view moving objects on a conveyer belt.

AXIS Live Privacy Shield is a cost-effective solution for addressing privacy regulations and video surveillance needs in indoor workplaces. It is ideal for surveillance situations where the primary interest is on monitoring activities and movements, rather than on being able to identify individuals. In a production or logistics facility, your primary interest may be to see that processes are moving smoothly, not on who is working there. In a retail or healthcare setting, you may be more interested in knowing if a cleaner has visited the area during a set time, rather than who the individual is. If you operate a gym or activity center, your interest in having remote video monitoring may be to let customers see how busy the place is so they can choose to come at a less busy time without exposing who the people in the video are.

In default mode, AXIS Live Privacy Shield addresses privacy rules that restrict the collection of personally identifiable data. In cases where there is also a need for video with full visual details (without dynamic masking), the analytics application has the built-in flexibility to support it, giving users the possibility to limit access to such video in supported video management software.

Thermal video

Using thermal cameras is another option that lets you monitor activities and movements while ensuring that individuals in the video are anonymized. The technology uses heat variations generated by all animate and inanimate objects to produce an image of a scene. Only shapes—moving or not—are captured, ensuring that no personally identifiable details of a person in the scene are ever generated in the video.

A thermal camera can be used indoors or outdoors and in environments with light or no light, making it an excellent technology not only for guaranteeing privacy, but also for detecting movements or activities in challenging environments. It is ideal for security and safety applications ranging from perimeter protection to monitoring patients in healthcare facilities. In healthcare, for instance, a thermal camera in combination with video motion detection analytics can alert staff if a patient has fallen out of bed. Users of thermal surveillance video can ensure that alarm activities are detected and can be acted upon without compromising people’s privacy in captured video.

Radar

Radar technology with intelligent algorithms offers a solution for detecting movement and triggering alarm events without the collection of personally identifiable data. AXIS D2050-VE Network Radar Detector is ideal for outdoor use in any weather, day or night. It provides information on the detected object’s exact position, speed and angle of movement. Since it is not sensitive to things like moving shadows, light beams, small animals or insects, this translates to fewer false alarms and more accurate detection. The network radar detector can also coordinate with a pan-tilt-zoom camera and integrate with a video management system to enhance security.

Data protection

While data protection is not dealt with here, how video surveillance data is handled is also an important aspect of ensuring privacy protection. See Cybersecurity to learn more about it.