Axis Netzwerk-Kameras behalten das Wachstum im Einzelhandel im Auge

Hughes & Hughes übernimmt Sicherheitsüberwachung und erlangt ortsferne Einsicht in Ladenaktivität

"In einem Zeitraum von 12 Monaten haben wir normalerweise zwei betrügerische Versicherungsansprüche, in denen eine Person einen Anwalt auf "Kein Erfolg - Keine Gebühr"-Basis beauftragt, uns wegen Fahrlässigkeit zu verklagen, weil ein mutmaßlicher Unfall in unseren Einrichtungen stattgefunden habe, der ihren Mandanten verletzt hätte. Durch das kristallklare, einfach abrufbare Videomaterial eines jeden vermeintlichen Unfalls werden diese Forderungen schnell im Gerichtssaal abgeschmettert. Bei Vergehen geringeren Ausmaßes hatten wir eine Person, die Graffiti in einem Lobbybereich eines unserer Läden produzierte. Das Delikt wurde mit der Kamera aufgezeichnet, unser Personal wurde alarmiert und der Täter wurde von uns gefasst und zusammen mit dem aufgezeichneten Beweismaterial der Polizei überstellt." Mark Gould, Geschäftsführer, Hughes & Hughes

Die Aufgabe

Hughes & Hughes, Irlands schnell wachsende Buchhandelskette, benötigte ein kosteneffektives Überwachungssystem für ihre zehn Flughafenläden, darunter sechs im Flughafen Dublin. Dadurch soll ein einfacher Zugriff auf qualitativ hochwertige Bilder möglich werden, die als Beweismittel bei Diebstahl, Vandalismus oder Betrug eingesetzt werden können. Das System musste unkompliziert zu installieren und in die bestehende IT-Netzwerkinfrastruktur des Flughafens zu integrieren sein.

Lösung

OmniSys ist das IT-Beratungsunternehmen von Hughes & Hughes und für die Unterstützung und Entwicklung der IT-Infrastruktur der Handelskette verantwortlich. OmniSys installierte 2003 zunächst vier AXIS 205 Netzwerk-Kameras als Versuchsanlage im Buchladen am Flughafen Shannon. Die Kameras wurden innerhalb eines Tages installiert, und das Ladenpersonal konnte die Kameras nach einer halbtägigen Schulung in der Software AXIS Camera Station bedienen. Dies überzeugte Mark Gould, Geschäftsführer von Hughes & Hughes, das in die Jahre gekommene CCTV-System in seinen Buchläden am Flughafen Dublin zu ersetzen. OmniSys ließ nun 21 Axis Netzwerk-Kameras installieren, die über das IT-Netzwerk des Flughafens Daten übertragen und von einem PC mit AXIS Camera Station gesteuert werden.

Ergebnis

Hughes & Hughes konnte durch die Aufgabe ihres bisherigen CCTV-Systems am Flughafen Dublin monatliche Überwachungskosten in Höhe von 3.000 € einsparen. Das IP-Überwachungssystem trug auch dazu bei, einen Eindringling zu überführen, der in den Kassenraum des Buchladens einbrechen wollte, und half bei der Abwendung verschiedener betrügerischer Versicherungsansprüche. Über ein sicheres Web-Portal kann Leitungspersonal beliebige Netzwerk-Kameras in den Läden abrufen, um eine sofortige Übersicht über die Geschehnisse in einem bestimmten Buchladen zu erlangen.

Weitere Links

Hughes and Hughes - Full story (8 pages)
AXIS 206 Netzwerk-Kamera
AXIS 216 Netzwerk-Kamera
AXIS 212 PTZ Network Camera
Einzelhandel

Axis network cameras keep an eye on retail growth

Hughes and Hughes gains control of security monitoring and achieves remote visibility of in-store activity

“In a 12-month period we would typically expect to have two fraudulent insurance claims, where an individual will appoint a ‘no-win, no-fee’ lawyer to sue us for negligence due to some alleged accident on our premises which hurt their client. Having crystal-clear, easily accessible footage of any alleged incident quickly throws these claims out of court. On low level crime – we had an individual writing graffiti in a lobby area in one of our stores. It was caught on camera, our staff was alerted and we caught the culprit – with the recorded evidence ready to hand over to the police.” Mark Gould, Managing Director, Hughes and Hughes.

Mission

Hughes and Hughes, Ireland’s fastest-growing bookstore chain, required a cost-effective surveillance system to provide easy access to high quality images which could be used as evidence in cases of theft, vandalism or fraud across ten airport-based outlets including six at Dublin Airport. The system needed to be straightforward to install and integrate with the airport’s existing IT network infrastructure.

Solution

OmniSys is Hughes and Hughes’ IT consultancy, responsible for supporting and developing the chain’s IT infrastructure. OmniSys first installed four AXIS 205 network cameras as a trial at the Shannon Airport bookstore in 2003. Installed within one day, the staff at the store could operate the cameras through AXIS Camera Station with a further half-day of training. This convinced Mark Gould, Hughes and Hughes’ Managing Director, to replace their ageing CCTV system across its six Dublin Airport outlets. OmniSys has now installed 21 Axis network cameras, carried over the airport’s IT network and controlled through a PC running AXIS Camera Station.

Result

Hughes and Hughes eliminated a €3,000 per month surveillance monitoring fee through abandoning their previous CCTV system at Dublin Airport. The IP-Surveillance system has also helped to convict an intruder who attempted to break in to a store’s cash office, and helped avert several bogus insurance claims. Through a secure web portal, senior managers can view any of the store network cameras to get an instant view of trading at any particular store.

Related links

Hughes and Hughes - Full story (8 pages)
AXIS 216FD Network Camera
AXIS 206 Network Camera
AXIS 212 PTZ Network Camera
Retail