Partnerschaft zur kommunalen Verbrechensbekämpfung

Lokale Behörden, Geschäfte und Polizei gehen mit IP-Überwachung gegen Kriminalität vor

"Durch den Einsatz von IP-basiertem Netzwerkvideo anstelle von herkömmlichem, analogem CCTV können wir flexibler reagieren und die Videodaten leichter in die Netzwerk-Infrastruktur von Msukaligwa integrieren", meint Retief Bezuidenhout, Abteilungsleiter von Shop 4 Security.

Die Aufgabe

Msukaligwa, ein kleiner Gemeindebezirk in Südafrika, sah sich in seinem zentralen Geschäftsgebiet mit einer wachsenden Kriminalität konfrontiert. Im Rahmen eines öffentlichen Sicherheitsprojekts entschloss sich der Bezirk zur Installation eines Videoüberwachungssystems, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und auf diese Weise sowohl den Tourismus zu fördern als auch die Interessen der lokalen Geschäftsinhaber zu schützen. Die kommunale Verwaltung wollte moderne Technologie einsetzen, um so die gleichen Erfolge wie in den durchgeführten Projekten in Großstädten wie Kapstadt und Johannesburg zu erzielen. Allerdings sollten dafür keine hohen Investitionen getätigt werden.

Die Lösung

In einer Ausschreibung wurden von lokalen Unternehmen Angebote über ein Netzwerk-Videosystem nach dem Vorbild der Londoner Überwachungskamerasysteme eingeholt. Lokaler Support, Integration in die bestehende Infrastruktur und Kostenaufwand waren die Hauptkriterien. Axis Partner Shop 4 Security erhielt den Zuschlag für Systemdesign und -installation. Die angebotene Lösung basiert auf Dome- und unbeweglichen Netzwerk-Kameras, die hauptsächlich über drahtlose Proxim Tsunami MP.11 5,8 GHz Verbindungen mit 54 Mbut/s mit dem Netzwerk verbunden sind und somit eine hochwertige Tag- und Nachtüberwachung des Geschäftsbezirks und anderer neuralgischer Punkte ermöglichen. Sie bietet Anschlussmöglichkeiten für private Läden, Wohnungen und Farmen.

Das Ergebnis

Innerhalb von zwei Wochen nach der Inbetriebnahme nahm die Kriminalität im überwachten Gebiet um 30 Prozent und in den nächsten drei Monaten um mehr als 50 Prozent ab. Die Wahrnehmung des Gebiets in der Öffentlichkeit hat sich wesentlich verbessert und das Projekt gilt für andere Städte als vorbildlich.

Weitere Links

Hi Tech Security, 2006: Verbrechensbekämpfung mit IP-Video
Verwaltungsbehörden

Municipal crime fighting partnership

Local government, business and police use IP-Surveillance to combat crime

"Using IP-based network video rather than traditional analogCCTV gave us more flexibility and simplified integration with thecurrent network infrastructure in the Msukaligwa Municipality." saysRetief Bezuidenhout, Partner, Shop 4 Security.

Mission

Msukaligwa Municipality in South Africa, one of the smaller towns in the country, was faced with escalating crime in the central business district. They determined to install a video surveillance system as a public safety project, with the aim of making the streets safer and thereby promoting tourism and protecting the interests of local businesses. The Municipality wanted to apply current technology to emulate successful projects carried out in major cities like Cape Town and Johannesburg, but wanted to do so without massive capital expenditure.

Solution

A tender was put out to local companies for a network video system modelled on camera surveillance in London (UK). Local support, integration with existing infrastructure and price were the major criteria, and Axis partner Shop 4 Security was awarded the tender for the design and installation of the system. The solution proposed uses a combination of dome and fixed network cameras, linked primarily by Proxim Tsunami MP.11 5.8GHz wireless links operating at 54Mbps to provide high quality day/night coverage of the CBD and other key points, and is readily extendible to cover private businesses, homes and farms. Visec NVR 64 Enterprise recording software was used on the main console and two instances of VISEC NVR 16 for the controller and for a backup station.

Result

Within two weeks of commissioning, crime in the monitored area dropped by 30% (unofficial police statistics), and more than halved over the next three months. Public perception of the area has improved significantly, and the project is seen as an example for other towns to follow.

Related links

Hi Tech Security, December 2006: Crime fighting with IP video
Government