Modernisierung der Videoüberwachungstechnik mit Audiointegration

Fachgroßhandel setzt auf höchste Bildqualität im Logistikbereich

„Das intuitive, erweiterbare System von Axis hat uns überzeugt, bedeutet einen Zugewinn an Flexibilität und bietet uns die Möglichkeit für künftige Änderungen und Optimierungen. Auch haben wir feststellen können, dass das Umschalten der Live-Bilder von Kamera zu Kamera mühelos und schnell funktioniert und das Netzwerk nicht mehr so überlastet ist wie zuvor.” Stefan Wenning, ITOrganization/E-Business bei Karl Brand KG.

Anforderung

Die Karl Brand KG, traditionsreicher Fachgroßhändler für Haustechnik und Partnerhaus der bundesweit agierenden GC-Gruppe, suchte 2018 nach einer Modernisierungslösung der Videokameratechnik am Standort Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Im Zuge der Erweiterung des Gebäudekomplexes durch das neue Logistikzentrum wurden zusätzliche Kameras benötigt, die auch den Warenein- und -ausgang sowie die Zufahrtstore im Blick haben sollten. Die Ziele der Modernisierung waren zum einen eine erhöhte Sicherheit durch die Erweiterung der Kameraüberwachung im Neubau und zum anderen eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität sowie eine Audiointegration.

Lösung

Das bewährte Kamerasystem von 2012 von Axis Communications sollte durch ein Neues ersetzt werden. Karl Brand KG, entschied sich auch dieses Mal aufgrund der guten Erfahrungen für den langjährigen Partner Axis. Dabei wurden 38 neue, leistungsstarke Netzwerk-Kameras der Modelle AXIS Q3517-LVE, AXIS P3227-LVE, AXIS P3717-PLE und AXIS Q3505-VE sowie acht AXIS C3003-E Network Horn Speaker und eine 2N SIP Mic Netzwerkmikrofonkonsole installiert. Erstmalig wurden auch ein AXIS Camera Station S1148 Recorder einschließlich der dazugehörigen AXIS Camera Station Video Management Software integriert.

Ergebnis

Die Demontage der alten und Implementierung der neuen Produkte in die vorhandene Infrastruktur verliefen reibungslos. Elektro Fastabend hat als langjähriger Axis Partner hierbei neben der Installation auch die Inbetriebnahme vorgenommen. Ausschlaggebend für die Wahl war sowohl die exzellente Bildqualität der neuen Kameras als auch die einfache Verwaltung und Steuerung des gesamten Netzwerksystems durch die begleitende Video Management Software.

Weitere Links

AXIS Camera Station
AXIS Q3505-VE Netzwerk-Kamera
AXIS A1001 Network Door Controller
Gewerbliche Anwendungen

Modernization of video surveillance technology with audio integration

Specialist wholesaler focuses on maximum image quality in their logistics area

“The intuitive, expandable system from Axis was persuasive, provides increased flexibility, and allows us to make changes and optimizations in the future. We have also found that switching live images from camera to camera is quick and easy, and the network is no longer as congested as before.” Stefan Wenning, IT Organization/E-Business at Karl Brand KG.

Mission

In 2018, Karl Brand KG, a long-standing specialist wholesaler for housing technology and partner of the nationwide GC Group, was looking to modernize their video camera technology at their Gütersloh location in North Rhine-Westphalia. In the course of expanding the building complex with a new logistics center, they needed additional cameras that would also monitor incoming and outgoing goods as well as the access gates. The modernization was intended to not only increase security by expanding camera surveillance in the new area but also serve as a significant improvement in image quality and audio integration.

Solution

The well-proven Axis network camera system from 2012 was being replaced with a new one. Karl Brand KG once again chose Axis as their long-term partner based on their good experience with them. 38 new, powerful network cameras (including models AXIS Q3517-LVE, AXIS P3227-LVE, AXIS P3717-PLE and AXIS Q3505-VE) and eight AXIS C3003-E Network Horn Speakers and one 2N SIP Mic network microphone console were installed. An AXIS Camera Station S1148 Recorder, including the associated AXIS Camera Station video management software, was also integrated for the first time.

Result

Removal of the old products and implementation of the new ones in the existing infrastructure went smoothly. As a long-term Axis partner, Elektro Fastabend performed both installation and commissioning. A deciding factor in the choice of products was the excellent image quality of the new cameras as well as the simple management and control of the entire network system using the included video management software.

Related links

AXIS Camera Station
AXIS Q3505-VE Network Camera
AXIS A1001 Network Door Controller
Commercial