SportOkay.com eröffnet neues Logistikzentrum mit Roboterlagersystemen

Österreichischer Sportartikel-Onlinehändler realisiert modernstes Logistikcenter des Landes mit Unterstützung von Axis Netzwerk-Kameras

„Beim Kameraaufbau und den ITInstallationen hatten wir diverse Spezialisten an unserer Seite, wodurch alles reibungslos geklappt hat und auch keine einführenden Schulungen nötig waren. Wir sind besonders von der hervorragenden Bildqualität der Axis Kameras beeindruckt, die es uns ermöglicht, auch ganz nah an die Waren heranzuzoomen. Dadurch können wir kleine Fehler im Warenfluss sofort erkennen und beheben.” Konrad Plankensteiner, CEO bei SportOkay.com

Anforderung

SportOkay.com, österreichischer Onlinehändler für Sportbekleidung und -ausrüstung, realisierte 2018 den Neubau eines hochmodernen Logistikcenters. Dies war notwendig, da dank des Unternehmenswachstums und der steigenden Kundenanzahl größere und technologisch fortschrittlichere Räumlichkeiten benötigt wurden. Dafür wurden zwei Robotersysteme integriert, die in Verbindung mit hochauflösenden Kamerasystemen die Produkterfassung, -verwaltung und -verfolgung für das gesamte Logistikzentrum übernehmen sowie die Sicherheit garantieren sollen.

Lösung

Dabei hatte SportOkay.com klar definierte Auswahlkriterien für die benötigten Kameras: Die Lösung sollte exzellente, hochauflösende Bildqualität liefern, über eine mehrstufige Zoom-Funktion sowie über einen integrierten Barcode-Scanner verfügen. Zudem war es wichtig, die Stromversorgung über Power over Ethernet (PoE), also das Netzwerkkabel zu garantieren. Für das neue Versandlager fiel die Wahl auf rund 70 AXIS P1448-LE Netzwerk-Kameras, die alle benötigten Funktionen abdecken und auch im Bereich IT-Sicherheit punkten.

Ergebnis

Das neue Logistikzentrum von SportOkay.com wurde im Oktober 2018 eröffnet und sorgt durch die Robotersysteme mit den Axis Netzwerk-Kameras seitdem für mehr Effizienz, detaillierte Warenverfolgung und schnellere Versandzeiten. Die Kunden erhalten ihre bestellte Ware meist bereits am Tag nach Bestelleingang.

Weitere Links

Einzelhandel

SportOkay.com opens new logistics center with robot stock management system

Austrian online sporting goods retailer creates the most state-of-the-art logistics center in the country with the support of Axis network cameras

“During camera and IT installation, we had various specialists at our side, which made everything go smoothly and eliminated the need for introductory training. We are particularly impressed with the excellent image quality of the Axis cameras, which enables us to zoom in very close to the products. This allows us to immediately detect and correct small errors in the flow of goods.” Konrad Plankensteiner, CEO of SportOkay.com.

Mission

SportOkay.com, an Austrian online retailer of sportswear and equipment, completed construction of a state-of-the-art logistics center in 2018. The build met their needs for more technologically advanced premises to handle the company’s growth and expanding customer base. Two robot systems were integrated and work in harmony with high resolution IP camera systems to handle product capture, management and tracking for the entire logistics center and to ensure safety.

Solution

SportOkay.com had clearly defined selection criteria for the required cameras: The solution had to provide excellent, high-resolution image quality, a multi-level zoom function, and an integrated barcode scanner. It was also important to ensure an uninterrupted power supply via Power over Ethernet (PoE), i.e. the network cable. In the end, the company opted for approximately 70 AXIS P1448-LE Network Cameras for the new logistics center since they covered all of the required functions and even scored points when it came to IT security.

Result

SportOkay.com’s new logistics center opened in October 2018 and has since been providing greater efficiency, detailed goods tracking and faster shipping times thanks to the robot systems coupled with the Axis network cameras. Customers usually receive their ordered products the day after the order comes in.

Related links

Retail