Axis Netzwerk-Kameras schützen Reisende in den Regionalzügen der Deutschen Bahn

Ereignisse in Intercity-Zügen mit Videoüberwachungssystem gesteuert

“Ein wichtiger Grund für die Verwendung von Netzwerk-Kameras war die hohe Bildauflösung. Ein weiterer Grund war die Minimierung der Verkabelung, dank der Stromversorgung und Datenübertragung in einem einzigen Kabel über Power over Ethernet.” Jürgen Fuchs von der Indanet GmbH.

Anforderung

Aufgabe der Gesellschaft Škoda Transportation war es, die Innenbereiche der Waggons der Regionalzüge der Deutschen Bahn mit einem Kamerasystem inclusive Aufzeichnung auszustatten. Wichtig war hier, dass das System mit den Normen für Bahneinrichtungen im Einklang ist sowie die Ansprüche für die Verwendung von Videoaufzeichnungen in Sicherheitsapplikationen und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln erfüllt.

Lösung

Für den Einsatz der Kameras im Innenbereich der Züge zeichnet sich der deutsche Systemintegrator Indanet GmbH verantwortlich. Das System nutzt Indanet‘s eigene Softwarelösung “nxDataHub“ zur Steuerung der Netzwerk-Kameras. Die Software ist das Herzstück des Systems und verbindet die unternehmenseigene Videoaufzeichnungssoftware nxVideo mit allen anderen Systemen im gemeinsamen Netzwerk. NxDataHub sammelt die Informationen aus allen Systemkomponenten, analysiert sie und macht sie der Diagnostik der Garnitur zugänglich.

Ergebnis

In den Zügen der Deutschen Bahn wurde die Anforderung an eine Videoaufzeichnung aus den Netzwerk-Kameras auf der Strecke Nürnberg – Ingolstadt – München erfüllt. Jeder Waggon ist mit einer von den anderen Waggons unabhängigen Videoaufzeichnung ausgestattet. Jede Garnitur ist mit 72 Kameras bestückt, wobei es insgesamt sechs Garnituren gibt. Zur Integration wurden ausschließlich AXIS P3904–R-Kameras verwendet, die sich nur durch die Verwendung von 3,6-mm- und 2,8-mm-Objektiven unterscheiden. Für die Kameras wird aktiv eine Detektion der Kameraverdeckung genutzt; weitere Analysen der Bilddaten werden nicht durchgeführt.

Weitere Links

AXIS P3904-R Netzwerkkamera
Transport

Partner

http://www.synectics-germany.de

Axis network cameras protect passengers in Deutsche Bahn intercity trains

Situation on German railroads monitored with surveillance system

“An important reason to use IP cameras was the high image resolution that the cameras offer. Another reason was the reduction in cabling thanks to use of power and data transmission over a single cable (PoE).” Jürgen Fuchs, Indanet.

Mission

During construction of intercity train cars for Deutsche Bahn, Škoda Transportation had a request for equipping passenger interiors with a recording surveillance system, to comply with standards for railway equipment and to fulfil requirements for use of video in security applications in public transportation.

Solution

Deployment of cameras in the train interiors was handled by a German system integrator, Indanet GmbH. The system uses its own software solution for camera control nxDataHub, which interconnects nxVide recording devices with other systems in a common network. NxDataHub collects information from all devices in the system, analyzes it and makes it available for train set diagnostics.

Result

Deutsche Bahn trains fulfill the requirement for video recording from IP cameras on the Nuremberg-Ingolstadt-Munich line. Every car is equipped with an independent recording device. Each train set is equipped with 72 cameras, while there are a total of 6 train sets. AXIS P3904–R Network Cameras were used solely for integration, which only differ in the various lenses by 3.6mm and 2.8mm. The cameras actively use a camera covering detection feature, but no further image data analyses are performed.

Related links

AXIS P3904-R Network Camera
Transportation

Partners

http://www.synectics-germany.de