Mobile Container für 360°-Videoüberwachung

G&G Sicherheitstechnik entwickelt eigene mobile Lösung

„Unsere Container-Lösung hat den Vorteil, dass sie dank ihrer Flexibilität auch in schwierigem Gelände einsetzbar ist und zuverlässig arbeitet. Wichtig sind hier qualitativ hochwertige Kameras, die mit den Bedingungen zurecht kommen. Mit Axis haben wir den idealen Partner gefunden, der zudem hervorragenden Support und eine Rundum-Betreuung bietet. Mit Axis und Aimetis arbeiten wir nun schon seit Jahren erfolgreich zusammen.” Bernd Gerhards, Geschäftsführer bei G&G Sicherheitstechnik GmbH.

Anforderung

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Kunden entwickelte die G&G Sicherheitstechnik GmbH eine mobil einsetzbare Lösung mit hochauflösenden Netzwerk-Kameras zur Überwachung von großen Flächen. Zudem sollten die Kameras auch mittels einer autarken Stromversorgung mit Energie versorgt werden.

Lösung

Als erstes Unternehmen am Markt entwickelte die G&G Sicherheitstechnik einen eigenen Videocontainer mit einem ausfahrbaren Mast. Dieser ist mit fünf Netzwerk-Kameras von Axis bestückt, die einen Radius von 120 Meter abdecken. Als Hülle bzw. Basis dient ein Seefrachtcontainer. Der Vorteil dieser Lösung: Das in sich geschlossene System kann auf die Bedürfnisse des Kunden perfekt abgestimmt werden, quasi im Baukastenprinzip. So verfügt der mobile Videocontainer über LTE, GSM und Satellitenverbindung. Eine eigene Energieversorgung durch Akkupufferung in Verbindung mit Photovoltaik und Dieselstromerzeuger gewährleistet einen reibungslosen Betrieb.

Ergebnis

Durch die Möglichkeit gewisse Bereiche bei der Überwachung auszusparen, kann die Lösung auch in sensiblen und von Datenschutzregelungen betroffenen Bereichen eingesetzt werden. Die Amortisierungszeit liegt bei unter zwölf Monaten und kompensiert die Personalkosten um ein Vielfaches. Da sich die Container gut ins Bild von Großbaustellen einfügen, nehmen Diebe die Überwachung meist nicht wahr. Es gibt bereits Baustellen, an denen es dank der Videocontainer im Schnitt alle zwei Wochen zu polizeilichen Festnahmen kommt.

Weitere Links

Lösungen nach Branchen

Partner

http://www.gg-sicherheit.de
http://www.aimetis.com

Mobile container for 360° CCTV

G&G Sicherheitstechnik develops its own mobile solution with Axis network cameras

“Because of its versatility, our container solution has the advantage that it can be relied upon even when used on difficult terrain. Here, it is important that the cameras are of high quality in order to cope with the conditions. We have found Axis to be the ideal partner for providing excellent, all-round support. We have been working with Axis and Aimetis successfully for years.” Bernd Gerhards, Managing Director at G&G Sicherheitstechnik.

Mission

In response to numerous requests from customers, G&G developed a solution for mobile use with high-resolution network cameras for the surveillance of large areas. The cameras also needed to have their own independent power supply.

Solution

G&G Sicherheitstechnik is the first company on the market to develop a video container with extendable mast. The mast is fitted with five network cameras from Axis, covering a radius of 120 meters. A sea-freight container is used as a housing or base. The advantages of this system are that it is self-contained and can be perfectly adapted to the needs of the customer on a semi-modular basis. The mobile video container has LTE, GSM and satellite connection. A separate power supply comprising photovoltaic and diesel power generators with battery backup ensures continuous operation.

Result

Since it is possible to exclude certain areas during surveillance, this equipment can also be used in areas that are sensitive and subject to data protection regulations. The payback period is less than twelve months and compensates for the cost of personnel many times over. Since the surveillance container blends in well with the environment of large construction sites, thieves generally do not notice it. The video container has already led to police arrests every two weeks, on average.

Related links

Solutions by industry

Partners

http://www.aimetis.com
http://www.gg-sicherheit.de