Ladendiebe im Fokus: Edeka-Markt setzt auf IP-Videokameras

Einsatz von Axis-Kameras senkt Inventurverlust bei Edeka auf praktisch Null

“Wir haben unsere Mitarbeiter ausführlich über Einsatz und Funktionsweise der IP-Kameras von Axis informiert. Es gab keinerlei Vorbehalte. Im Gegenteil: Die Mitarbeiter reagierten sehr positiv, denn sie wussten alle, dass an unserem alten Standort, an dem noch keine modern IP-Videotechnologie eingesetzt wurde, die Diebstahlquote sehr hoch war.” André Hanekamp, Prokurist bei Edeka Lustfeld.

Anforderung

Aufgrund ungewöhnlich hoher Inventurdifferenzen hat die Leitung der Edeka Filiale Lustfeld für ihren neuen Markt in Nienburg den Entschluss gefasst, IP-Videoüberwachung zu implementieren. André Hanekamp, Prokurist bei Edeka Lustfeld, wollte einerseits der hohen Diebstahlrate einen Schlusspunkt setzen und sich gleichzeitig die Vorteile der IP-Videotechnologie zunutze machen. Da eine flächendeckende Überwachung des Marktes angestrebt wurde, entstanden für jeden Verkaufsbereich spezielle Anforderungen an die Kameratechnologie. Neben einer umfassenden Überwachung sollten auch intelligente Funktionen wie eine Gegenlauferkennung für den offenen Eingangsbereich zum Einsatz kommen.

Lösung

Sicherheitsspezialist SichTel empfahl Edeka unterschiedliche IP-Kameratypen von Axis zum Einsatz auf der Verkaufsfläche, zur Überwachung der Kassenzone, im Lager sowie im Außenbereich. Die Video-Management und -Analyse-Software stammt von NETAVIS Software GmbH.

Ergebnis

Die Axis-Kameras überwachen den Edeka-Markt flächendeckend. Da die IP-Kameras teilweise zwei Gänge gleichzeitig überwachen können und tief in die Gänge hineinsehen, konnte die Zahl der Kameras im Vergleich zu analogen Systemen halbiert werden. Die Polizei kann nun mit dem Überwachungssystem von Axis zwei Drittel der Diebe aufgrund der hochauflösenden Bilder identifizieren. Der Inventurverlust sank auf 0,01% und der Markt kann auf zusätzliche Warensicherung verzichten.

Weitere Links

AXIS M3005-V Fest Ausgerichtete Dome-Netzwerk-Kamera
AXIS M3204 Netzwerk-Kamera
AXIS Q1614 Netzwerk-Kamera
AXIS P1354-E Netzwerk-Kamera
Einzelhandel

Partner

http://www.netavis.net

Shoplifters in focus: Edeka supermarket bets on IP video cameras

Use of Axis cameras drops Edeka’s inventory shrinkage to near zero

“We have thoroughly informed our employees on the use and operation of the Axis IP cameras. There were no misgivings. On the contrary: Employees reacted very positively, because they all knew that the theft rate was very high at our old location, where no modern IP video technology was used.” André Hanekamp, general manager at Edeka Lustfeld.

Mission

Unusually high inventory discrepancies led the management of Edeka’s branch in Lustfeld to a decision — to implement video surveillance at their new market in Nienburg. André Hanekamp, general manager at Edeka Lustfeld, wanted to stop the high theft rate and at the same time benefit from the advantages of IP video technology. Because the market needed blanket surveillance, special camera technology requirements arose for each department. Besides comprehensive monitoring, intelligent functions were also needed such as counter-directional recognition for the open entrance area.

Solution

Security specialist SichTel recommended Edeka adopt various types of IP cameras from Axis for use on the sales floor, for monitoring checkout areas and storerooms, and even for surveillance outside the store. The video management and analysis software comes from NETAVIS Software GmbH.

Result

The Axis cameras monitor the Edeka store’s entire premises. Some of the IP cameras can monitor two aisles at the same time and penetrate deep into them, so half as many cameras were needed compared to analog systems. Now police can identify three-quarters of the thieves thanks to the monitoring system’s high-resolution images. Inventory shrinkage has decreased to 0.01 percent, and the market can do without additional anti-theft devices.

Related links

AXIS M3005-V Fixed Dome Network Camera
AXIS M3204 Network Camera
AXIS P1354-E Network Camera
AXIS Q1614 Network Camera
Retail

Partners

http://www.netavis.net