Österreichische Gerichte verwenden Axis Kameras: Effektive Prozessführung durch Videoaufzeichnung

Fünf österreichische Gerichte verwenden Axis Kameras für die Protokollierung von Verhandlungen und die Übertragung von Vernehmungen

“Mit dem Videoaufzeichnungssystem in unserem Gericht sind wir wirklich mehr als zufrieden. Nicht nur dem Personalmangel kann diese technische Lösung entgegenwirken, sondern sie eröffnet uns auch neue, einfache und komfortable Möglichkeiten, die für alle Prozessbeteiligte von großem Vorteil sind. Vor allem ist es ein Beitrag zur Optimierung der Rechtsstaatlichkeit des Strafverfahrens, weil jede Aussage wörtlich aufgezeichnet ist. Wir sind gespannt, welche Neuerungen uns im Bereich der digitalen Aufzeichnungstechnik noch erwarten.” Dr. Wilhelm Tschugguel, Präsident des Landesgerichts Korneuburg.

Anforderung

Noch vor kurzem musste während jeder Gerichtsverhandlung in Österreich ein Protokollant anwesend sein, um den gesamten Prozessverlauf zu dokumentieren. Doch die Reduzierung der Planstellen und fehlende Qualifikationen führten seit einigen Jahren zu einem Mangel an Schriftführern – obwohl die Protokollierung jeder Verhandlung vorgeschrieben ist. Deswegen suchte das österreichische Justizministerium nach einer Alternative. Das österreichische Justizministerium beauftragte im Jahr 2007 das Wiener Unternehmen Ce2, eine stabile, sichere und einfach zu bedienende Pilot-Installation bereitzustellen.

Lösung

In fünf Gerichten in Österreich übernimmt das Protokollieren von Verhandlungen inzwischen kein Schriftführer mehr, sondern eine Aufzeichnungslösung mit Netzwerk-Kameratechnik von Axis Communications. Die Installation ermöglicht eine stabile und absolut sichere Videound Tonaufzeichnung, die einfach und zuverlässig zur Protokollierung verwendet werden kann, und nur bei Bedarf transkribiert wird. Außerdem ermöglicht die Technik die Übertragung in andere Räume oder auch Live-Konferenzschaltungen, zum Beispiel für schonende Vernehmungen oder Zeugenaussagen. Die Smart Court Solution namens MULTICON IVCS ermöglicht dies in Verbindung mit einem Windowsbasierten Computer, einem Mikrofon sowie einer Netzwerk-Kamera des schwedischen Spezialisten Axis. Die wesentlichen Aspekte der Lösung spiegeln sich auch im Namen wieder: IVCS steht für „Integrated Video-Recording, Communication and Control System“.

Ergebnis

Die moderne Videoaufzeichnungslösung gibt dem Gericht in Korneuburg die Möglichkeit, Verfahren per Video und Ton aufzuzeichnen und diese somit effizienter und durch Konferenzschaltungen ortsunabhängig durchzuführen. Dies trägt dazu bei, dass alle rechtsstaatlichen Vorschriften jederzeit gewahrt bleiben.

Related links

AXIS P1346 Netzwerk-Kamera
Verwaltungsbehörden

Partner

http://www.ce2.at

Austrian courts use Axis network cameras: Trials conducted efficiently with video recording

Five Austrian courts use Axis cameras to log hearings and transcribe questioning

“We’re more than satisfied with the video recording system at our court. This technical solution not only alleviates the lack of personnel, but it also opens up new, simple, easy-to-use options that greatly benefit all trial participants. Above all, it helps optimize the constitutionality of criminal proceedings, because every statement is recorded word for word. We’re excited to see what innovations are still to come in digital recording technology.” Dr. Wilhelm Tschugguel, president of Korneuburg District Court.

Mission

Not long ago, a court reporter had to be present at every trial in Austria to fully document the proceedings. However, some years ago, a reduction in permanent staff and a shortage of properly qualified people led to a lack of court reporters — even though it is mandatory that each trial be recorded. This led the Austrian Ministry of Justice to seek other options. In 2007, the Austrian justice ministry commissioned the Vienna company Ce2 to provide a stable, secure, easy-to-operate pilot installation with network cameras.

Solution

In five Austrian courts, trials are no longer recorded by court reporters, but by a solution involving networked camera technology from Axis Communications. The installation provides stable, fully secure video and sound recording that can be easily and reliably used for court reporting, and which is only transcribed as needed. Additionally, the technology allows transmission into other chambers or even live conference links for protected questioning or witness statements. This smart court solution is called MULTICON IVCS and provides all this using a Windows-based computer, a microphone and a network camera from the specialists at Axis in Sweden. The name reflects the solution’s most important features: IVCS stands for “Integrated Video Recording, Communication and Control System”.

Result

The modern video recording solution gives the court in Korneuburg the option to record proceedings with video and sound and to use teleconferencing links to conduct them more efficiently — without regard to location. This helps the court stay in constant compliance with all constitutional regulations.

Related links

AXIS P1346 Network Camera
Government

Partners

http://www.ce2.at