Mit Videoüberwachung auf die richtige Schiene gesetzt

Axis Netzwerk-Kameras sorgen für optimale Kundenlenkung bei der Matterhorn Gotthard Bahn

“Besonders an den Fahrleitungsmasten ist die Wartung von Netzwerk-Kameras sehr aufwändig, da dort eigens der Strom abgeschaltet und der Betrieb unterbrochen werden müsste. Daher war es uns wichtig, dass die Kameras besonders wartungsfreundlich und zuverlässig sind – für die Matterhorn Gotthard Bahn ein entscheidender, nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.“ Sven Schraven, Projektleiter der Ruf Multimedia AG.

Anforderung

Das Streckennetz der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) ist ganz sicher eine der idyllischsten Schienenstrecken Europas: Über 144 Kilometer legt die Meterspurbahn auf schmalen Serpentinen zurück, durchfährt 33 Tunnel und Galerien und passiert 126 Brücken. Das Gros der Fahrgäste sind Touristen, die im Sommer zum Wandern und im Winter zum Skifahren ins Schweizer Wallis kommen. Um die Fahrt noch komfortabler zu gestalten, schrieb die MGBahn 2011 ein stationäres Kundeninformationssystem aus. Gemeinsam mit zwei Partnern begann Generalunternehmer Ruf Multimedia AG 2012 mit der Umsetzung des Projektes, das vom Leitsystem in der Betriebsleitzentrale über die Sprech-, Infostelen und Monitore an den Bahnhöfen bis zur Videoüberwachung reicht. Eine wichtige Funktion kommt dabei auch der Videoüberwachung durch die Axis Netzwerk-Kameras zu.

Lösung

Schon seit Jahren kooperiert Ruf Multimedia mit Axis Communications. Europa- und weltweit hat das Unternehmen bereits Züge und Bahnhöfe mit den leistungsfähigen Netzwerk-Kameras ausgerüstet, und so fiel die Wahl auch diesmal auf den bewährten Projektpartner. In der Pilotphase 2012 stattete Ruf die ersten acht Bahnhöfe zwischen Eyholz, Brig und Fiesch mit Überwachungskameras aus.

Ergebnis

Die Axis Videoüberwachungskameras sind Teil des Informationssystems zur Kundenlenkung, mit dem die Ruf Multimedia AG bis Ende 2014 sämtliche MGBahn-Stationen ausrüsten wird. Für den Hersteller Axis sprach neben der hohen Bildqualität und Nachtsichtfunktion, dass die Kameras extrem robust und wartungsfreundlich sind. Schon im ersten Jahr haben sie sich bestens bewährt und sogar dem Schweizer Winter getrotzt. „Wir entschieden uns für die AXIS E-Serie, die sich ideal für den Außeneinsatz eignet“, berichtet Projektleiter Schraven. „Die Kameras haben Plug-and-Play-Funktion, sodass unser Kunde sie selbst mechanisch, quasi über Nacht, installieren konnte. Wir haben dann nur noch per Notebook die IP-Adressen vergeben und die Auflösungen eingestellt.“

Weitere Links

AXIS P1344-E Netzwerk-Kamera
AXIS P3344-VE Netzwerk-Kamera
Transport

Partner

http://www.ruf.ch

On the right track with video monitoring

Axis network cameras provide optimum passenger guidance on the Matterhorn Gotthard railway

“On the catenary masts in particular, maintenance of network cameras is very difficult since first the power must be switched off and operation interrupted. So it was important for us that the cameras be especially low maintenance and reliable – for the Matterhorn Gotthard Railway, a decisive cost factor not to be underestimated.“ Sven Schraven, Project Manager at Ruf Multimedia AG.

Mission

The Matterhorn Gotthard Railway network (MGBahn) is certainly one of the most scenic lines in Europe: over 144 kilometers long, the narrow-gauge track runs in narrow serpentine loops, passes through 33 tunnels and galleries, and over 126 bridges. The majority of passengers are tourists who come to the Valais canton of Switzerland to hike in summer and to ski in winter. To make the journey more comfortable, in 2011 MGBahn issued a request for proposal for a stationary customer information system. Together with two partners, in 2012 general contractor Ruf Multimedia AG began implementing the project, which extended from the control system in the company’s control room via voice and information panels, and display screens at the stations, to video surveillance. An important function was video surveillance using Axis network cameras.

Solution

Ruf Multimedia has collaborated with Axis Communications for many years. The company has already installed its powerful network cameras on trains and stations throughout Europe and the world, so once again Axis was the logical choice as a reliable project partner. In the 2012 pilot phase, Ruf installed video surveillance cameras at the first eight stations between Eyholz, Brig and Fiesch.

Result

Axis network cameras form part of the passenger guidance system that Ruf Multimedia AG will be installing at all MGBahn stations by the end of 2014. For the manufacturer, Axis not only promised high image quality and night vision functions, but also that the cameras are extremely robust and require little maintenance. Even in the first year, they have already proved ideal and survived the Swiss winter. “We opted for the Axis E-series, which is ideal for outdoor use”, explained Project Manager Schraven. “The cameras have plug-and-play function so that our customer could independently carry out the mechanical installation, virtually overnight. We then allocated the IP addresses via Notebook and adjusted the resolution.”

Related links

AXIS P1344-E Network Camera
AXIS P3344-VE Network Camera
Transportation

Partners

http://www.ruf.ch