Videoüberwachung im Kaufhaus Lestra: Sicherheit mit Mehrwert

Bremer Kaufhaus senkt Inventurdifferenzen und optimiert Kundenwege im Markt mit Axis Netzwerkkameras

“Die technische Kompatibilität der Axis-Kameras ist im Marktvergleich hervorragend. Zudem sind sie kaum anfällig für technische Probleme, hier haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. “ Cornelius Strangemann, Geschäftsführer, Lestra GmbH.

Anforderung

Bereits seit 1970 versorgt das Bremer Kaufhaus Lestra Kunden aus dem Universitätsviertel und darüber hinaus mit einem umfangreichen Sortiment an Lebensmitteln, Haushaltswaren und Drogerie-Artikeln. Täglich kaufen hier zwischen 3.000 und 6.000 Kunden ein. Die Videoüberwachung aus den 1990er Jahren war jedoch deutlich in die Jahre gekommen und wies einige Nachteile auf. So waren Aufzeichnungen nur begrenzt und im Zeitraffer-Modus möglich und die Auflösung der Aufnahmen lieferte nicht die gewünschten Details.

Lösung

Lestra entschied sich für eine neue Videoüberwachungsanlage mit IP-basierten Kameras von Axis Communications. Inzwischen sind auf den 3.000 Quadratmetern Marktfläche über 100 Axis-Kameras im Einsatz. Als sinnvoll erwies sich hier insbesondere die Mischung der unterschiedlichen Kameramodelle, wie Geschäftsführer Cornelius Strangemann betont: „Für die Gänge oder das Lager genügt uns ein relativ grober Überblick, damit wir bei Vorfällen erkennen können, was überhaupt passiert. Im Kassenbereich zum Beispiel ist uns jedoch Detailgenauigkeit wichtig: Hier setzen wir Axis-Kameras mit einer hohen Auflösung von 5 Megapixel ein und können so beispielsweise Trickbetrügern leichter auf die Spur kommen.“ Zudem nutzt Lestra die Videobilder auch, um zu analysieren, wie sich die Kunden durch den Markt bewegen, und gewinnt so wertvolle Erkenntnisse für das Marketing und die Produktpräsentation.

Ergebnis

„Die technische Kompatibilität der Axis-Kameras ist im Marktvergleich hervorragend,“ betont Cornelius Strangemann. „Zudem sind sie kaum anfällig für technische Probleme, hier haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Da die Axis-Kameras mehrere Streams gleichzeitig senden können, lassen sich Aufzeichungs-Server und die verschiedenen Anzeigestationen gleichzeitig bedienen, ohne das Netzwerk zu überlasten. Auch die H.264-Komprimierung direkt in den Kameras nimmt Last von den Servern. Mittels der Kundenstromanalysen konnte Lestra unter anderem die Umsätze bei Schreibwaren durch eine veränderte Produktpräsentation deutlich steigern. Aufgrund der Analysen wurden die Regalhöhen abgesenkt und der Bereich optisch aufgewertet – mit deutlichem Erfolg.

Weitere Links

AXIS M3014 Fixed Dome Netzwerk-Kamera
AXIS M3204 Netzwerk-Kamera
AXIS M5014 PTZ-Netzwerk-Kamera
AXIS P1347 Netzwerk-Kamera
AXIS P3344-V Netzwerk-Kamera
AXIS Q1755-E Netzwerk-Kamera
AXIS M7001 Video-Encoder
AXIS Q6034-E PTZ-Dome-Netzwerk-Kamera
AXIS Q6035-E PTZ-Dome-Netzwerk-Kamera
AXIS Q7404 Video-Encoder
AXIS M1114 Netzwerk-Kamera
Einzelhandel

Partner

http://www.elektro-feldmann.de
http://www.artec.de

Video surveillance in Lestra department store: Security with added value

Bremen department store reduces inventory discrepancies and optimizes customer flow with Axis network cameras

“The technical compatibility of the Axis cameras is superior to anything else available on the market. What’s more, they are highly durable with few technical problems.“ Cornelius Strangemann, CEO, Lestra GmbH.

Mission

Since 1970, the Bremen department store Lestra has been supplying customers in the university district and beyond with a wide range of food products, household goods and health and beauty products. The store services 3000 to 6000 shoppers each day. The video surveillance system from the 1990s was showing its age and had a few drawbacks. As a result, recordings were limited and only available in time-lapse mode and the images did not provide the required level of detail.

Solution

Lestra opted for a new video surveillance system with IP-based cameras from Axis Communications. Over 100 Axis network cameras have been used to cover the 3000 square meter floor space of the store. A mixture of different camera models has proven to be particularly useful here. “A relatively broad overview is all that is needed for the aisles and the stockroom so that when there is an incident, we can see what actually happened. For areas such as the checkout counters, detail is important. Here, we use Axis cameras with 5-megapixel high resolution so we can catch shoplifters and thieves in their tracks,” says CEO Cornelius Strangemann. In addition, Lestra now uses the video images to analyze how customers move through the store, enabling them to gain valuable insights for marketing and product presentations.

Result

“The technical compatibility of the Axis cameras is superior to anything else available on the market,” emphasizes Cornelius Strangemann. “What’s more, they are highly durable with few technical problems. We’ve had excellent experience with them here thus far.” Because the Axis cameras can send multiple streams simultaneously, the recording server and the various display stations can be operated simultaneously without overloading the network. H.264 compression directly in the cameras also relieves the load on the server. One of Lestra’s accomplishments is use of the customer flow analysis to produce a clear increase in the sales of stationery by changing product presentation. Based on the analysis, shelf heights were lowered and the area was visually enhanced – with considerable success.

Related links

AXIS M1114 Network Camera
AXIS Q7404 Video Encoder
AXIS Q6035-E PTZ Dome Network Camera
AXIS M7001 Video Encoder
AXIS Q6034-E PTZ Dome Network Camera
AXIS Q1755-E Network Camera
AXIS P3344-V Network Camera
AXIS P1347 Network Camera
AXIS M5014 PTZ Network Camera
AXIS M3204 Network Camera
AXIS M3014 Fixed Dome Network Camera
Retail

Partners

http://www.artec.de
http://www.elektro-feldmann.de