Die Fischmarkt in Lorient organisiert den Verkauf mit einer Netzwerk-Kamera von Axis

Eine IP-Kamera ermöglicht Fischgroßhändlern am Hafen von Lorient die Fernüberwachung ihrer Fischkäufe

"Wir wollten unseren Kunden eine Lösung bieten, die sich bei der täglichen Arbeit als echte Hilfe erweisen würde", so Herr Palladin, Auktionsleiter im Hafen von Lorient

Die Aufgabe

Der Fischmarkt von Lorient richtet sich an zwei spezifische Käufergruppen: 70 % sind Fischhändler, 30 % Fischgroßhändler. An einem Tag finden zwei Auktionen statt: Der Verkauf aus Küstenfischerei von 4 bis 8 Uhr morgens ist für jedermann geöffnet, während der Verkauf des Tiefseefangs ab 6 Uhr in einer Halle stattfindet, die nur für Großhändler zugänglich ist. Herr Palladin, Auktionsleiter am Hafen von Lorient, wollte die Qualität der Dienstleistungen und des Informationsangebots für seine Kunden verbessern.

Die Lösung

Im Mai 2006 wurde eine AXIS 213 PTZ-Netzwerk-Kamera im Verkaufsraum für Küstenfischerei installiert, um den Fang zu filmen, der auf dem Förderband durch den Verkaufsraum transportiert wird. Die Auktionsleitung von Lorient beauftragte hierzu den Integrationspartner Aucxis Trading. Aucxis schlug vor, ein Videoüberwachungssystem einzurichten, das Bilder des Verkaufs in Echtzeit übertragen kann. Die Videoaufnahmen der Axis Netzwerk-Kamera werden an die Tiefsee-Verkaufshalle übertragen, so dass die Großhändler beide Verkaufsaktivitäten gleichzeitig und in Echtzeit verfolgen können. Über zwei Bildschirme (3 m hoch und 2 m breit), die mit der Frontseite zu den Großhändlern installiert wurden, können diese die Preisinformationen in Echtzeit ermitteln, und dies sogar von einem entfernten Standort aus.

Das Ergebnis

Die Fischhändler und Großhändler verfügen nun über Echtzeitinformationen direkt aus beiden Verkaufshallen. So können sie in beiden Hallen Gebote unterbreiten, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Dank der hohen Bildqualität der Axis-Kameras können sie überprüfen, ob die Qualität der Ware dem gleichzeitig auf demselben Bildschirm angezeigten Preis entspricht. Wenn alle Kriterien erfüllt werden, können die Händler sofort reagieren.

Weitere Links

AXIS 213 PTZ Netzwerk-Kamera
Einzelhandel

Lorient fish auction organizes sales with an Axis network camera

With the help of an IP camera, fish wholesalers at the portof Lorient can remotely monitor purchases of their fish

"We wanted to offer our customers a solution that could help them in their daily work"explains Mr Palladin, Supervisor of the auction at the port of Lorient

Mission

The Lorient fish auction has two distinct groups of buyers: 70% are fishmongers, and 30% are fish wholesalers. Two auctions are held on the same day: the inshore sale from 4.00 a.m. to 8.00 a.m., open to all, and the deep-sea sale reserved for fish wholesalers, which takes place in a hall from 6.00 a.m. Mr Palladin, Supervisor of the auction at the port of Lorient, wanted to be able to improve the quality of its services and the information his customers could receive.

Solution

In May 2006, an AXIS 213 PTZ network camera was installed in the inshore sales room to film the fish as it passed through on the conveyor belt. The Lorient auction turned to the integration partner Aucxis Trading to tackle the issues. Aucxis suggested setting up a video surveillance system to broadcast images of the sale in real time. The video coming from the Axis network camera is broadcast to the deep-sea hall so that the wholesalers can monitor both sales simultaneously, in real time. Two screens (3 meters high and 2 meters wide) were installed facing the wholesalers so that they could check the pricing information in real time, even remotely.

Result

Fishmongers and wholesalers now have real-time information direct from both sales halls. Consequently, they can place bids in either hall without actually being there. The quality of the images relayed by the Axis cameras enables them to judge whether the merchandise is appropriate for the price displayed in real time on the same screen. When all the criteria are met, responsiveness is immediate.

Related links

AXIS 213 PTZ Network Camera
Retail