Mit Netzwerk-Video das Geschäft im Griff

Per Netzwerk-Video hat ein Kleinunternehmer das Geschäft immer unter Kontrolle

"Ich kann Probleme genau lokalisieren und die einzelnen Aktivitäten bestimmten Personen zuordnen. Daher gehört Bestandsverlust der Vergangenheit an, und die Qualität wurde verbessert, weil Mitarbeiter persönlich zur Verantwortung gezogen werden. Früher war niemand schuld, doch jetzt können wir die Verantwortlichen feststellen." Hermann Erdmann, Geschäftsinhaber, HiQ Lifestyle

Die Aufgabe

HiQ Lifestyle ist ein Fahrzeugausrüstungscenter im südafrikanischen Germiston, das Reifen, Batterien, Stoßdämpfer und Auspuffe montiert. Wie bei einem solchen Center üblich, ist das Firmengelände frei zugänglich; es gibt viel Publikumsverkehr und meist herrscht rege Aktivität. Kunden kommen und gehen; Mitarbeiter hantieren mit Waren, die gut verkäuflich sind und für viele eine hohe Attraktivität besitzen. Ebenfalls typisch für einen Geschäftsbetrieb dieser Art: Die Durchführung von Bestandskontrollen, um das euphemistisch als „Warenschwund“ bezeichnete Phänomen zu verhindern, ist eine ständige Herausforderung.

Die Lösung

Cirrus Techvue, ein Systemintegrator und Netzwerkspezialist, installierte vier AXIS 210 und drei AXIS 206 Netzwerk-Kameras mit festem Standort sowie eine drahtlose AXIS 206W Netzwerk-Kamera. Die fest installierten Kameras überwachen die Werkstatt, das Lager, die Eingangsbereiche und die Umgebung des Gebäudes, während die Drahtloskamera nach Bedarf aufgestellt und sogar als Gerät für unidirektionale Videokonferenzen verwendet wird. Zur Vereinfachung der Installation sind zwei externe Kameras über Wireless Bridges verbunden. Ein PC mit der Überwachungssoftware Milestone Professional zeichnet die Videodaten auf und zeigt sie an und ermöglicht die Überprüfung sowie den Abruf von Daten aus der Vergangenheit. Die Videodaten eines Zeitraums von etwa einem Monat werden für die Überprüfung gespeichert.

Das Ergebnis

Das System hat nicht nur zu einer Eindämmung des Bestandsverlusts geführt und ermöglicht es dem Besitzer, sein Geschäft im Auge zu behalten, wenn er nicht vor Ort ist. Es wurde auch zu einem wichtigen Faktor für die Verbesserung der Qualitätsstandards. Anhand von Videoaufzeichnungen der Vorgänge in den Geschäftsräumen kann nun eindeutig ermittelt werden, wer welche Aktivitäten ausführt.

Weitere Links

AXIS 210 Netzwerk-Kamera
AXIS 206 Netzwerk-Kamera
Einzelhandel

Minding the shop with network video

Network video provides a solution for the small business owner needing to keep control

"I can pinpoint problems and identify who did what, which notonly eliminated stock losses but also improved quality becausepeople are accountable. It used to be nobody’s fault, but now wecan see whose fault it really was," Hermann Erdmann, BusinessOwner, HiQ Lifestyle.

Mission

HiQ Lifestyle is a fitment center in Germiston, South Africa fitting tires, batteries, shock absorbers and exhausts. Like most such centers, it is wide open to the public and a hive of activity most of the day, with customers coming and going and staff constantly handling stock that has wide appeal and is highly tradable. Also like most such centers, control of stock to prevent what is euphemistically called ‘shrinkage’ is a constant battle.

Solution

Cirrus Techvue, a system integrator and network specialist, installed 4 AXIS 210 and 3 AXIS 206 fixed network cameras, and an AXIS 206W wireless network camera. The fixed cameras monitor the shop floor, storeroom, entrance areas and building perimeter, while the wireless camera is moved around as needed and even used as a one-way “video conferencing” unit. Two external cameras are linked via wireless bridges to simplify installation. A PC running Milestone XProtect® Professional monitoring software displays and records the video data and allows review and retrieval of historical information. Approximately one month’s video history is kept for reference.

Result

The system not only delivered on the expectation of controlling stock loss and allowing the owner to keep tabs on the business when away, but became a significant factor in improving quality standards. Having a video record of activity on the shop floor made it possible to identify unambiguously who carried out which jobs.

Related links

AXIS 210 Network Camera
AXIS 206 Network Camera
Retail