Modern train at platform with people
Transportwesen

Axis Kameras überwachen die Sicherheit in kroatischen und bosnischen Zügen.

Organisation: KONČAR - Electrical Vehicles, Inc.
Standort: Zagreb, Croatia
Kundenbedürfnis: Einkaufserlebnis von Kunden, Persönliche Sicherheit, Mobile Überwachung
Zagreb, Croatia, 

Eisenbahnen in Kroatien und Bosnien fahren unter dem wachsamen Blick der Netzwerk-Kameras von Axis.

Auftrag

Die Erhöhung der Sicherheit in Pendelzüge, die Verbesserung der Überwachungstechnologie für den Innen- und Außenbereich und Schritthalten mit den Sicherheitstrends im öffentlichen Verkehr – all dies waren die Gründe, warum KONČAR, ein Hersteller von Schienenfahrzeugen aus Kroatien, sich entschieden hat, in ein neues Videoüberwachungssystem für seine Züge zu investieren. Der Betrieb eines Überwachungssystems an Bord eines Zuges stellt jedoch spezifische Anforderungen und Herausforderungen, wie z. B. elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Länge des Fahrzeugs und sichere Verbindung zwischen den Wagen. Da analoge Lösungen die Aufgaben nicht in der gewünschten Qualität erfüllen konnten, fiel die Wahl auf ein System auf Basis von IP-Kameras.

Lösung

In Zusammenarbeit mit dem kroatischen Axis Partner Elektrokem entschied sich KONČAR für die Installation eines Systems auf Basis von IP-Kameras von Axis sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Züge. Während Kameras im Innenbereich traditionell eine Überwachungsfunktion übernehmen und für die Fahrgastsicherheit im Fahrzeug sorgen, haben die außerhalb des Zuges installierten Kameras zwei Funktionen: Sie dienen dem Fahrer als Rückspiegel und überwachen die Situation auf dem Gleis vor und hinter dem Zug.

Ergebnis

Derzeit werden im Projekt drei Arten von Netzwerk-Kameras von Axis eingesetzt. Die AXIS P1355 und AXIS P1365 Mk II Network Cameras überwachen die Situation außerhalb des Fahrzeugs und dienen auch als Rückspiegel für den Fahrer. In jedem Wagen befinden sich zwei Innenkameras zur Überwachung der Fahrgäste. Für diese Aufgabe werden sowohl AXIS 209MFD-R als auch AXIS P3905-R M12 eingesetzt. Das neue System bietet sowohl den Fahrgästen als auch dem Lokführer mehr Komfort, da letzterer nun die Situation innerhalb und außerhalb des Zuges besser einschätzen kann.

Die Axis Kameras sind robust und bieten eine hohe Qualität und den stabilen Videostream, den wir brauchten. Auch in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, Skalierbarkeit, Konnektivität und nicht zuletzt Wartungsfreundlichkeit übertreffen sie herkömmliche analoge Lösungen.
Ingenieur aus der technischen Abteilung von KONČAR - Electrical Vehicles, Inc.
Old train at platform

Sicheres Pendeln als Aufgabe

Angesichts der zunehmenden globalen Umweltherausforderungen ist die Förderung von umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel als günstige Alternative beim Pendeln von großer Bedeutung. Der öffentliche Nahverkehr zeichnet sich durch Nachhaltigkeit und minimale Umweltbelastung aus – seine wachsende Beliebtheit bringt jedoch neue Herausforderungen mit sich. 

Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, entschied sich KONČAR, ein Hersteller von Schienenfahrzeugen aus Kroatien, in ein neues Überwachungssystem an Bord seiner Züge zu investieren. s. „Wir wollten die Qualität unseres Services in Bezug auf Sicherheit und Komfort für alle im Zug erhöhen – nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für die Fahrer. Zunächst einmal sollten Rückspiegel durch Kameras ersetzt werden. Wir wussten, dass es die Übersicht des Fahrers über die Situation erheblich verbessern würde, und das ist sehr wichtig ist", sagt ein Ingenieur aus der technischen Abteilung von KONČAR - Electrical Vehicles, Inc.

IP-Kameras für anspruchsvolle Umgebungen

Nachdem das Unternehmen die Implementierung von IP-Kameras beschlossen hatte, entstanden neue Bereiche, die von dem Überwachungssystem profitieren würden. Neben zwei Rückfahrkameras verfügt jeder Führerstand über eine Frontkamera, die die Situation vor dem Zug überwacht. Darüber hinaus gibt es in jedem Reisebus zwei Innenkameras zur Überwachung der Fahrgastsicherheit. Das System basiert ausschließlich auf Netzwerk-Kameras von Axis. „Die Axis Kameras sind robust und bieten eine hohe Qualität und den stabilen Videostream, den wir brauchten. Auch in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, Skalierbarkeit, Konnektivität und nicht zuletzt Wartungsfreundlichkeit übertreffen sie herkömmliche analoge Lösungen", erklärt der Ingenieur

Bei den im System verwendeten Kameras handelt es sich um AXIS P1355 und AXIS P1365 Mk II Network Cameras, die für die Überwachung des Außenbereichs sorgen. Die AXIS P1365 Mk II liefert HDTV 1080 px und unterstützt 50 oder 60 Bilder pro Sekunde in H.264 und Motion JPEG. Das bedeutet, dass es sich schnell bewegende Objekte und Personen in hochauflösender Bildqualität erfasst, was bei der Installation an bewegten Objekten wie Zügen äußerst wichtig ist. AXIS 209MFD-R und AXIS P3905-R mit M12-Objektiv werden als Innenkameras zur Überwachung des Fahrgastraums eingesetzt. Der Videostream wird in der Fahrerkabine angezeigt und auch aufgezeichnet. Insgesamt sind in KONČAR-Zügen fast 400 Kameras installiert.

Modern train at platform with blue sky background

Erhöhung des Komforts der öffentlichen Verkehrsmittel

„Die Videoüberwachung schafft für unsere Fahrgäste und Beschäftigten eine deutlich angenehmere Atmosphäre im Fahrzeug. Wir sind mit der neuen Überwachungslösung sehr zufrieden – sie bringt ein neues Maß an Sicherheit in unsere Züge. Beim Pendeln hat die Sicherheit beim Fahren oberste Priorität, und nun setzen wir alles daran, diese zu gewährleisten“, schließt der Ingenieur.

Produkte und Lösungen

woman backpack smiling outside train station

Öffentliche Verkehrsmittel

Netzwerk-Videotechnologie, die Fahrgäste, Personal, Schienenfahrzeuge und Infrastruktur schützt und gleichzeitig unschätzbare Geschäftsinformationen liefert.
Weitere Informationen
Wandmontierte AXIS P1375 IP-Kamera, von links

AXIS P1375 Network Camera

Stabile Überwachung mit 2 MP für jede Situation

Weitere Informationen
AXIS P1365 Mk II is a flexible CS-mount camera with Lightfinder technology. The product is in white color.

AXIS P1365 Mk II Network Camera

Dieses Produkt wurde eingestellt und ersetzt. Das Ersatzprodukt finden Sie auf der Seite Produktsupport.

Weitere Informationen
AXIS P1346 offers P-Iris, a precisely controlled iris for optimal image clarity.

AXIS P1346 Network Camera

Dieses Produkt wurde eingestellt und ersetzt. Das Ersatzprodukt finden Sie auf der Seite Produktsupport.

Weitere Informationen
•	IP Camera AXIS P1355 has P-Iris control and digital PTZ and multi-view streaming. The camera is viewed from it´s left.

AXIS P1355 Network Camera

Dieses Produkt wurde eingestellt und ersetzt. Das Ersatzprodukt finden Sie auf der Seite Produktsupport.

Weitere Informationen

Modern train at platform with people

Axis cameras monitor safety on Croatian and Bosnian trains.

Organization: KONČAR - Electrical Vehicles, Inc.
Location: Zagreb, Croatia
Customer need: Public safety, Customer experience
Zagreb, Croatia, 

Railways in Croatia and Bosnia are under the watchful gaze of Axis network cameras.

Mission

Increasing safety of train commuting, improving indoor and outdoor surveillance technology and keeping up with public transport security trends – these were the reasons why KONČAR, a producer of railway vehicles from Croatia, decided to invest in new video surveillance system for their trains. However, running a surveillance system onboard a train has specific requirements and challenges, such as electromagnetic compatibility (EMC), length of the vehicle and securing connection between coaches. With analogue solutions unable to fulfill the tasks with the desired quality, a system based on IP cameras was chosen.

Solution

In cooperation with Croatian Axis partner, Elektrokem, KONČAR decided to install a system based on Axis IP cameras both inside and outside their trains. While indoor cameras have a traditional surveillance role and they monitor passenger safety in the vehicle, the cameras installed outside the train have two functions: they serve as a rear mirror for the driver and monitor the situation on the track in front of the train and behind it.

Result

At the moment, there are three types of Axis network cameras used in the project. AXIS P1355 and AXIS P1365 Mk II Network Cameras monitor the situation outside the vehicle and also serve as rearview device for the driver. Inside each coach, there are two indoor cameras for monitoring passengers. Both AXIS 209MFD-R and AXIS P3905-R M12 are used for this task. The new system provides more comfort for the passengers and also for the train driver, who is now able to better evaluate the situation inside and outside the train.

The Axis cameras are robust and provide high quality and the stable video stream we needed. They also outmatch traditional analog solutions in terms of electromagnetic compatibility, scalability, connectivity and, last but not least, easy maintenance.
Engineer from technical department of KONČAR - Electrical Vehicles, Inc.
Old train at platform

Task to commute safely

With global environmental challenges increasing, it is of great importance to promote environmentally-friendly public transportation as a favorable commuting alternative. Train public transportation excels in its sustainability and minimal environmental impact – however, its growing popularity brings new challenges. 

In order to ensure the maximum level of safety, KONČAR, a producer of railway vehicles from Croatia, decided to invest in new surveillance system onboard their trains. s. “We wanted to increase the quality of our service in terms of safety and comfort for everyone on the train – not only the passengers, but also the drivers. The first idea of the project was to replace rear view mirrors with cameras. We knew it would dramatically improve driver’s overview of the situation, which is very important,” says an engineer from the technical department of KONČAR - Electrical Vehicles, Inc.

IP cameras for demanding environments

Once the company decided to implement IP cameras, new areas occurred that would benefit from the surveillance system. Besides two rearview cameras, each driver’s cabin has one front camera to monitor the situation in front of the train. Moreover, there are two indoor cameras in every coach to monitor passenger safety. The system is based solely on Axis network cameras. “The Axis cameras are robust and provide high quality and the stable video stream we needed. They also outmatch traditional analog solutions in terms of electromagnetic compatibility, scalability, connectivity and, last but not least, easy maintenance,” explains the engineer

The cameras used in the system are AXIS P1355 and AXIS P1365 Mk II Network Cameras for the outdoor area monitoring. AXIS P1365 Mk II delivers HDTV 1080p and support for 50 or 60 fps in H.264 and motion JPEG. It means it captures fast-moving objects and people in high-resolution image quality, which is extremely important when mounted on moving objects, such as trains. AXIS 209MFD-R and AXIS P3905-R with M12 lens are used as indoor cameras for passenger area surveillance. The video stream is displayed in the driver’s cabin, and is also recorded. In total, there are almost 400 cameras installed on KONČAR trains.

Modern train at platform with blue sky background

Increasing comfort of public transportation

“Video surveillance creates a much more comfortable atmosphere in the vehicle for our passengers and staff. We’re very satisfied with the new surveillance solution – it brings a new level of security to our trains. When it comes to commuting, driving safe is the number one priority, and now we do the maximum to ensure it,” concludes the engineer.

Products & solutions

Train platform

Public transport

Network video technology that safeguards passengers, staff, rolling stock, and infrastructure while providing invaluable business intelligence.
Learn more
AXIS P1375 IP Camera mounted on wall from left

AXIS P1375 Network Camera

Stable, 2 MP surveillance under any circumstances

Learn more
AXIS P1365 Mk II is a flexible CS-mount camera with Lightfinder technology. The product is in white color.

AXIS P1365 Mk II Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more
AXIS P1346 Superb HDTV quality, advanced iris control and multi-view streaming in railway stations and university campuses.

AXIS P1346 Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more
•	IP Camera AXIS P1355 has P-Iris control and digital PTZ and multi-view streaming. The camera is viewed from it´s left.

AXIS P1355 Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more