Train in warhouse
Transportwesen

Axis Kameras sorgen für die Sicherheit von Fahrer und Fahrgäste des öffentlichen Verkehrssystems in Most und Litvinov.

Organisation: Öffentliches Verkehrsunternehmen von Most and Litvinov
Standort: Most, Tschechische Republik
Kundenbedürfnis: Mobile Überwachung, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltschutz (HSE), Schutz von Eigentum und Vermögenswerten, Öffentliche Sicherheit
Most, Tschechische Republik, 

Die Verkehrsbetriebe Most und Litvinov haben beschlossen, neu gelieferte Busse und Straßenbahnen mit einem System aus Sicherheitskameras auszustatten.

Auftrag

DOPRAVNÍ PODNIK měst Mostu a Litvínova, das öffentliche Verkehrsunternehmen von Most und Litvinov, bietet seit 1901 öffentliche Verkehrsmittel in der Region Most an. Dieses Unternehmen kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken, hat aber auch für sich klare Vorstellungen für die Zukunft - als Teil einer intelligenten Stadt mit einem funktionalen und komfortablen Transportsystem. Der öffentliche Verkehr ist jedoch mit vielen negativen Phänomenen wie Vandalismus oder aggressivem Verhalten gegenüber Fahrgästen und Fahrern konfrontiert. Zur Gewährleistung der Sicherheit hat das Unternehmen Sicherheitskameras von Axis in öffentlichen Verkehrsmitteln installiert.

Lösung

Ziel des in Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs installierten Kameraüberwachungssystems ist es, die Sicherheit des öffentlichen Verkehrs für Fahrgäste und Fahrer zu erhöhen. Der Integrator ONE SYSTEM hat daher als Teil der komplexen Lösung Sicherheitskameras von Axis installiert. Onboard-Kameras überwachen die Situation rund um die Einstiegstüren und den Innenraum des Fahrzeugs, während Aufzeichnungen von Außenkameras als Beweismittel im Falle eines Unfalls dienen können.

Ergebnis

Das öffentliche Verkehrsunternehmen möchte nun, dass das System aus Sicherheitskameras in alle neu ausgelieferten Fahrzeuge eingebaut wird. Dieses System kommt sowohl bei den Fahrgästen als auch bei den Fahrern gut an. Kameras haben sich als nützliches Instrument zur Bekämpfung krimineller Aktivitäten in Fahrzeugen erwiesen. Mit der Bereitstellung des Systems konnten Vandalismus und Innenschäden reduziert werden. Aufzeichnungen dienen der Polizei auch als Beweismittel bei der Aufklärung von Verkehrsunfällen.

AXIS P39 Network Cameras sind speziell für den Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgelegt, wo immer höhere Ansprüche an deren Einsatz entstehen. Diese kompakten Kameras sind robust und bieten eine hervorragende Bildqualität.
Václav Matura
Projektleiter bei ONE SYSTEM.

Probleme im Zusammenhang mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Gewährleistung eines sicheren und komfortablen öffentlichen Nahverkehrs ist eines der wichtigsten Ziele der Städte. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Der ÖPNV ist wirtschaftlich, umweltfreundlich und sorgt für weniger Verkehr, der in manchen Städten stark angewachsen ist. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen. Das größte "Aber" ist das Fehlen von Sicherheitssystemen zum Schutz von Fahrgästen und Fahrern. Laut einer Umfrage von Rondo Data im Auftrag der SSI Group haben die Tschechen beispielsweise vor allem Angst, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ausgeraubt zu werden.

Deshalb hat DOPRAVNÍ PODNIK měst Mostu a Litvínova, a.s beschlossen, diese Probleme effektiv zu bekämpfen. Der erste Schritt ist die Installation von Sicherheitskameras außerhalb und innerhalb von öffentlichen Bussen und Straßenbahnen. Durch die Installation des Sicherheitssystems will das Verkehrsunternehmen Kriminalität und Vandalismus in Fahrzeugen reduzieren und die Fahrer besser schützen. Verbale oder physische Angriffe auf Fahrer sind leider keine Seltenheit. Insbesondere in Konfliktsituationen neigen Fahrgäste, die sich der Einhaltung der Beförderungsregeln verweigern, dazu, Fahrer anzugreifen.

Robuste und kompakte Kameras installiert

Das Kameraüberwachungssystem wird von ONE SYSTEM installiert. Dieses neue System wird in allen neu ausgelieferten Bussen und Straßenbahnen eingebaut. Busse der Verkehrsbetriebe sind in der Regel mit fünf Innenkameras und einer Verkehrsunfallkamera für außen – an der Front des Fahrzeugs – ausgestattet. Straßenbahnen sind meist mit acht oder zehn Innenkameras und einer Verkehrsunfallkamera für außen – auch vorne – ausgestattet.

Cealing camera on train

Die AXIS P39 Onboard Cameras sollen Fahrer und Fahrgäste schützen und potenzielle Störenfriede abschrecken. „AXIS P39 Cameras sind speziell für den Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgelegt, wo immer höhere Ansprüche an deren Einsatz entstehen. Diese Kameras sind robuste und kompakte Einheiten und bieten eine hervorragende Bildqualität“, sagt Václav Matura, Projektleiter bei ONE SYSTEM. „Kameras müssen 100 % des Innenraums einschließlich des Türbereichs erfassen. Die Fahrer sehen einen Live-Feed der Kamera auf einem Monitor und die ganze Zeit ein- oder aussteigende Fahrgäste sehen.

In einem Fahrzeug voller Fahrgäste sind Kameras die einzige wirklich zuverlässige Möglichkeit, die Situation im Fahrzeug zu überwachen“, erklärt Václav Matura, der noch hinzufügt: „Die vorderen sogenannten Verkehrsunfallkameras helfen dem Fahrer erheblich und liefern verlässliche Beweismittel bei Ermittlungen. Kameras helfen bei der Bestimmung des Täters, des Grads des Verschuldens und der Umstände des Vorfalls.

Eine intelligente Stadt ist in erster Linie eine sichere Stadt.

In Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs installierte Kamerasysteme haben sich auf Anhieb als lohnenswert erwiesen, da sich seitdem die Anzahl der Unfälle deutlich reduziert hat. Die Polizei, die als zuständige Behörde einzig und allein Zugriff auf die Aufzeichnungen hat, hat sich schnell damit vertraut gemacht. Vor allem Autofahrer schätzen den Sicherheitsgewinn, denn die Kameras schützen sie bei Verkehrsunfällen und in anderen Situationen, wie zum Beispiel bei plötzlichen Bremsmanövern. Eine Kamera kann beispielsweise erkennen, ob sich ein Fahrgast wie vorgeschrieben an einem Haltegriff festhielt.

Bus on road

„Kamerasysteme sind mittlerweile Standard im öffentlichen Nahverkehr, was sowohl für Fahrgäste als auch für Fahrer eine positive Verbesserung darstellt. Dieses System ist ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung von intelligenten Städten, da es nicht nur die Sicherheit und den Komfort der Einwohner, sondern auch der gesamten Region erhöht“, sagt Václav Matura abschließend.

Produkte und Lösungen

woman backpack smiling outside train station

Öffentliche Verkehrsmittel

Netzwerk-Videotechnologie, die Fahrgäste, Personal, Schienenfahrzeuge und Infrastruktur schützt und gleichzeitig unschätzbare Geschäftsinformationen liefert.
Weitere Informationen

Train in warhouse
Public transport

Axis cameras provide security for drivers and passengers using the public transport system in Most and Litvinov.

Organization: Public Transportation Company of Most and Litvinov, Ltd.
Location: Most, Czech Republic
Customer need: Mobile surveillance, Health, safety and environment (HSE), Property and asset protection, Public safety, Video search
Most, Czech Republic, 

Public transportation company of Most and Litvinov has decided to equip newly delivered buses and trams with a security camera system.

Mission

DOPRAVNÍ PODNIK měst Mostu a Litvínova, the public transport company of Most and Litvinov, has been providing public transport services in the Most region since 1901. This company boasts a history stretching back more than one hundred years, but it also has a clear plan for the future - to be part of a smart city with a functional and comfortable transport system. However, public transport faces many negative phenomena such as vandalism or aggressive behavior towards passengers and drivers. To ensure safety, the company has installed Axis security cameras in public transport vehicles.

Solution

The objective of the camera monitoring system installed in public transport vehicles is to increase the safety of public transport for both passengers and drivers. The integrator, ONE SYSTEM, has therefore installed Axis security cameras as a part of the complex solution. Onboard cameras monitor the situation around the entry doors and the interior of the vehicle, while recordings from exterior cameras may be used as evidence in case of an accident.

Result

The public transportation company now requires the security camera system to be installed in all newly delivered vehicles. This system has been well received both by passengers and drivers. Cameras have proven to be a useful tool in fighting criminal activities occurring inside vehicles. Since the deployment of the system, vandalism and interior damage have been reduced. Recordings are also used as evidence by the police when investigating traffic accidents.

AXIS P39 Network Cameras are specially set up for use in public transportation vehicles where their application is always more demanding. These compact cameras are resilient and provide excellent picture quality.
Václav Matura
Project manager at ONE SYSTEM.

Problems related to public transport

Ensuring a safe and comfortable public transport system is one of the most important aims for cities. There are several reasons: Public transport is economical, environmentally-friendly and reduces traffic, which in some cities is enormous. However, there are a few “buts”. The biggest “but” is the lack of security systems able to protect passengers and drivers. For example, based on a survey conducted by Rondo Data on behalf of SSI Group, Czechs are mostly afraid of being robbed when using public transport systems.

Cameras on train

Therefore, DOPRAVNÍ PODNIK měst Mostu a Litvínova, a.s has decided to fight these issues effectively. The first step is the installation of security cameras outside and inside public buses and trams. By installing the security system, the public transportation company hopes to reduce criminality and vandalism inside vehicles and better protect drivers. Unfortunately, attacks on drivers, either verbal or physical, are not that uncommon. In particular, passengers tend to attack drivers in conflict situations, when they refuse to observe transportation rules.

Resilient and compact cameras installed

The camera monitoring system is being installed by ONE SYSTEM. This new system will be included in all newly delivered buses and trams. Buses belonging to the public transportation company are usually equipped with five interior cameras and one outside traffic accident camera - at the front of the vehicle. Trams are usually installed with eight or ten interior cameras, and usually one outside traffic accident camera - also at the front.

Cealing camera on train

The task of AXIS P39 onboard cameras is to protect drivers and passengers and to deter potential troublemakers. “AXIS P39 cameras are specially set up for use in public transport vehicles, where their application is always more demanding. These cameras are resilient and compact units, and provide excellent picture quality,” says Václav Matura, Project manager at ONE SYSTEM. “Cameras must cover 100 % of the interior including the area around the door. Drivers see a live feed from the camera on a monitor and can continually see boarding or exiting passengers.

In a vehicle full of passengers, cameras are the only really reliable way to monitor the situation in the vehicle, “explains Václav Matura, who adds: “The front so-called traffic accident cameras significantly help the driver and provide reliable evidence in investigations. Cameras help to identify offenders, the degree of fault and the circumstances leading up to the incident.

A smart city is, above all, a safe city

Camera systems installed in public transport vehicles have immediately proven to be worth the investment as the rate of incidents has been reduced significantly. The Police department, which as the competent authority has unique access to recordings, have quickly learned to use it. Mainly drivers themselves appreciate the rise in safety as the cameras protect them in case of traffic accidents and in other situations, such as sudden braking. For example, a camera can reveal whether a passenger was holding on to a grab rail as required.

Bus on road

“Camera systems have become standard in public transport systems, which is a positive improvement for both passengers and drivers. This system is an important part of the development of smart cities as it increases safety as well as comfort not only for city residents but also for those across the entire region,” concludes Václav Matura.

Products & solutions

Train platform

Public transport

Network video technology that safeguards passengers, staff, rolling stock, and infrastructure while providing invaluable business intelligence.
Learn more