Waterways of greater Toulon Provence Méditerranée under surveillance by Axis cameras
Intelligente Städte

Wasserstraßen des Großraums Toulon-Provence-Méditerranée durch Axis Kameras überwacht

Organisation: Toulon-Provence-Méditerranée
Standort: Großraum Toulon, France
Kundenbedürfnis: Öffentliche Sicherheit
Großraum Toulon, France, 

Analyse und Bildverarbeitung liefern Wasserstraßendaten für einen effizienten Hochwasserschutz.

Auftrag

Nach den jüngsten Überschwemmungen, als Bäche und Wasserstraßen ihre Ufer durchbrachen, wurde die Prävention für die Gemeinde zu einer Priorität und für den Schutz der Bevölkerung eine Herausforderung. Die Métropole Toulon-Provence-Méditerranée setzt sich gemeinsam mit den örtlichen Behörden für öffentliche Sicherheit und den Flussverbänden dafür ein, das Wissen über Hochwasserrisiken zu verbessern und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Für diesen Zweck werden eine Reihe an Präventions- und Warninstrumenten bereitgestellt.

Lösung

Seit 2017 verfügt die Region über ein Echtzeit-Informationssystem zur Überwachung der Wasserstraßen durch Kameras in den wichtigsten Wassereinzugsgebieten der Region. Dieses Überwachungssystem wurde von Automatic Alarm und TENEVIA (die TENEVIA CamFlow®-Lösung) an fünf Standorten mit AXIS P1367-E Network Cameras implementiert. Die patentierte TENEVIA CamFlow®-Technologie basiert auf einer Analyse- und Bildverarbeitungssoftware, die Wasseroberflächen digitalisiert, um dank Infrarotprojektoren, die an die Kameras angeschlossen sind, auch nachts hydrometrische Daten zu erhalten. All dies ermöglicht eine Datenanalyse in Echtzeit über das Internet.

Ergebnis

Auf diese Weise helfen TENEVIA und Axis den für die Hochwasserüberwachung zuständigen Vertretern von Großstädten und Gemeinden, die hydrologische Situation zu verstehen. Das Tool ist leicht zugänglich und ablesbar. Es misst die Wasserstraßendaten für Wasserstände und -strömungen und löst einen Alarm aus, wenn die Schwellenwerte überschritten werden. Diese Unterstützung ermöglicht eine echte Überwachung der Wasserstraßen in Echtzeit und ermöglicht es den öffentlichen Sicherheitsbehörden, Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Risiko erkannt wird. Die weitere Entwicklung könne die Erweiterung des Systems durch die Integration zusätzlicher Daten wie Wettervorhersagen und die direkte Kommunikation von professionellen Mobilgeräten aus umfassen, sagt Géraldine Crespin.

Die kontinuierliche Verbesserung der Leistung der Axis Geräte ermöglicht mittlerweile hydrometrische Messungen durch hochwertige Kameras. Gleichzeitig werden zusätzliche Funktionen wie die Erkennung von Rückstauungen und Wasserverschmutzung entwickelt.
Arnaud Brun, President und Gründungsmitglied
TENEVIA
Ditch water flooding the roadside of Metropole Toulon, France

Hochwasserüberwachung für die öffentliche Sicherheit

Der Großraum Toulon-Provence-Méditerranée besteht aus 12 Gemeinden und wird von zahlreichen kleinen Küstenflüssen in stark urbanisierten Gebieten durchquert. Im Laufe der Zeit hat sich die Morphologie dieser Wasserstraßen ebenso wie die Entwicklungs- und Landnutzungsplanung weiterentwickelt. Nach den jüngsten Überschwemmungen, als Bäche und Wasserstraßen ihre Ufer durchbrachen, wurde die Prävention von Überschwemmungen zu einer Priorität für die Gemeinde und zu einer Herausforderung für den Schutz der Bevölkerung. Die Métropole Toulon-Provence-Méditerranée setzt sich gemeinsam mit den örtlichen Behörden für öffentliche Sicherheit und den Flussverbänden dafür ein, das Wissen über Hochwasserrisiken zu verbessern und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Für diesen Zweck werden eine Reihe an Präventions- und Warninstrumenten bereitgestellt.

Seit 2017 verfügt die Region außerdem über ein Echtzeit-Informationssystem zur Überwachung der Wasserstraßen durch Kameras in den wichtigsten Wassereinzugsgebieten der Region. Automatic Alarm und TENEVIA haben den Auftrag gewonnen und das Projekt bis jetzt an fünf Standorten umgesetzt.

Diese Kameras sind über die Glasfasertechnologie, die von der Stadtverwaltung in der Region bereitgestellt wurde, direkt mit dem TPM-Sicherheitszentrum verbunden. Die für die Sicherheit jeder Gemeinde zuständigen Vertreter können daher die Änderungen in jeder Wasserstraße in Echtzeit visualisieren und die von jeder Kamera ausgegebenen Warnungen einfach bestätigen. Messungen von Wasserstand, Geschwindigkeit und Strömungen werden mit der TENEVIA CamFlow®-Lösung unter Verwendung von AXIS P1367-E Network Cameras durchgeführt.

Roadside ditch water running in Metropole Toulon, France

Von Lösungen umschlossene Wasserstraßen

Die patentierte TENEVIA CamFlow®-Technologie basiert auf einer Analyse- und Bildverarbeitungssoftware, die Wasseroberflächen digitalisiert, um hydrometrische Daten zu erhalten. Der nächtliche Betrieb des Systems baut auf Infrarotprojektoren, die an die Kameras angeschlossen sind. Dieses System kann jedoch mehr als das und bietet konkrete Lösungen – und zwar sind die aus der Bildverarbeitung gewonnenen Daten in Echtzeit über einen Webbrowser zugänglich. 

Auf diese Weise helfen TENEVIA und Axis den für die Hochwasserüberwachung zuständigen Vertretern von Großstädten und Gemeinden, die hydrologische Situation zu verstehen. Darüber hinaus werden im Rahmen des am 5. Juli 2018 von der gemeinsamen Hochwasserkommission genehmigten Programms für Maßnahmen und Hochwasserschutz die Messdaten der Hochwasserprognosekommission zur Verfügung gestellt, die für die Überwachung und Bereitstellung von Informationen zu Hochwasser zuständig ist, damit Warnkarten für die kommenden 24 Stunden erstellt werden können. Damit werden die von den Messstationen ausgegebenen hydrometrischen Daten oder die von VIGICRUES-Netzwerk-Aräometern durchgeführten Messungen ergänzt.

Empty ditch on the roadside of Metropole Toulon, France

„Die Integration und Handhabung des Systems durch verschiedene Benutzer stellt kein Problem dar. Das Tool ist leicht zugänglich und ablesbar. Es misst die Wasserstraßendaten für Wasserstände und -strömungen und löst einen Alarm aus, wenn die Schwellenwerte überschritten werden. Es ist eine hervorragende Hilfe, mit der wir die Wasserstraßen in Echtzeit genau überwachen und die öffentlichen Sicherheitsbehörden Maßnahmen ergreifen können, wenn ein Risiko erkannt wird. Jetzt hoffen wir, das System durch die Integration zusätzlicher Daten wie Wettervorhersagen und direkte Kommunikation von professionellen Mobilgeräten aus zu erweitern”, sagt Géraldine Crespin, Leiterin der Abteilung für Natur- und städtische Räume, die für die Naturgefahren der Metropole Toulon-Provence-Méditerranée zuständig ist.

Produkte und Lösungen

Woman looking out over a city

Intelligente Städte

Machen Sie Ihre Stadt lebenswerter mit skalierbaren Kamera- und IoT-Lösungen, die sich mit öffentlicher Sicherheit, städtischer Mobilität und Umweltüberwachung befassen.
Weitere Informationen

Fixed Box-Kameras

Zur Abschreckung in jeder Umgebung
Weitere Informationen

Partnerorganisationen

Waterways of greater Toulon Provence Méditerranée under surveillance by Axis cameras
City surveillance

Waterways of greater Toulon Provence Méditerranée under surveillance by Axis cameras

Organization: Toulon Provence Méditerranée
Location: Greater Toulon, France
Customer need: Public safety
Greater Toulon, France, 

Analysis and image processing provides waterway data for efficient flooding prevention.

Mission

After recent floods, when streams and waterways breached their banks, prevention has become a priority for the community and a challenge for protecting the populace. Metropolitan Toulon Provence Méditerranée, along with local public safety authorities and the river guilds, is committed to improving knowledge and awareness of flood risks by providing prevention and warning tools.

Solution

Since 2017, the region has had a real-time information system for monitoring the waterways with cameras at the region’s main watersheds. This surveillance system has been implemented by Automatic Alarm and TENEVIA (the TENEVIA CamFlow® solution) at five sites from AXIS P1367-E Network Cameras. The patented TENEVIA CamFlow® technology is based on analysis and image processing software that digitizes water surfaces to obtain hydrometric data, even at night, thanks to infrared projectors slaved to the cameras. All this allows data analysis in real time over the Internet.

Result

In this way, TENEVIA and Axis make it easy for metropolitan and community agents in charge of flood monitoring to understand the hydrological situation. The tool is easy to access and read. It measures waterway data for water levels and flows and triggers an alert when the thresholds are exceeded. This support allows true surveillance of waterways in real time and allows public safety authorities to take action when a risk is detected. Further development could include expanding the system by integrating additional data, such as weather forecasts and direct communication from professional mobile devices, says Géraldine Crespin.

The continuous improvement of Axis equipment performance now allows hydrometric measures by high-quality cameras while developing additional functionalities, such as detection of logjams and water pollution.
Arnaud Brun, president and cofounder
TENEVIA
Ditch water flooding the roadside of Metropole Toulon, France

Flood monitoring for public safety

Greater Toulon Provence Méditerranée consists of 12 communities and is crossed by numerous small coastal rivers in heavily urbanized areas. Over time, the morphology of these waterways has evolved, as have development and land use planning. After recent flooding, when streams and waterways breached their banks, preventing floods has become a priority for the community and a challenge for prevention and for protection of the populace. Metropolitan Toulon Provence Méditerranée, along with local public safety authorities and the river guilds is committed to improving knowledge and awareness of flood risks by providing prevention and warning tools.

Also, since 2017, the region has had a real-time information system for monitoring the waterways with cameras at the region’s main watersheds. The contract was won and the project implemented by Automatic Alarm and TENEVIA, currently at five sites.

These cameras are linked directly to the TPM security center by fiber optics deployed in the region by the metropolitan authority. The agents in charge of safety for each community can therefore visualize in real time the changes in each waterway and easily confirm the warnings issued by each camera. Measurements of water levels, speeds and flows are made by the TENEVIA CamFlow® solution using AXIS P1367-E Network Cameras.

Roadside ditch water running in Metropole Toulon, France

Waterways engulfed by solutions

The patented TENEVIA CamFlow® technology is based on analysis and image processing software that digitizes water surfaces to obtain hydrometric data. The system’s nocturnal operation relies on infrared projectors connected to the cameras. But this system does more than that, offering concrete solutions — in fact the data obtained from image processing are accessible in real time through a web browser. 

In this way, TENEVIA and Axis make it easy for metropolitan and community agents in charge of flood monitoring to understand the hydrological situation. Furthermore, within the Program for Action and Flood Prevention approved on July 5, 2018, by the Joint Flood Commission, the measurement data will be provided to the Flood Forecasting Commission in charge of monitoring and providing information on floods to allow alert maps to be created for the upcoming 24 hours. This will complement the hydrometric data issued by the measuring stations or the gauging done by VIGICRUES networks hydrometers.

Empty ditch on the roadside of Metropole Toulon, France

“Integration and handling of the system by different users is no problem. The tool is easy to access and read. It measures waterway data for water levels and flows and triggers an alert when the thresholds are exceeded. It is an excellent aid that allows us accurate surveillance of waterways in real time and allows public safety authorities to take action when a risk is detected. Now we hope to have the system expanded by integrating additional data, such as weather forecasts and direct communication from professional mobile devices,” says Géraldine Crespin, head of the department of natural and urban spaces in charge of natural risks for the Toulon Provence Méditerranée metropolitan area.

Products & solutions

Woman looking out over a city

Smart cities

Make your city more livable with scalable camera and IoT solutions that address public safety, urban mobility, and environmental monitoring.
Learn more

Fixed box cameras

For deterrence in any environment
Learn more

Our partner organizations

Tenevia

Visit website