Milan city landscape in sunset
Städte

Safety21 und Axis: Partner für eine sicherere Metropole Mailand.

Organisation: Metropole Mailand
Standort: Mailand, Italien
Kundenbedürfnis: Verkehrsmanagement, Operative Effizienz, Öffentliche Sicherheit
Mailand, Italien, 

Eine intelligente Lösung, die für eine aktive 360°-Überwachung der Metropole IP-Kameras in Edge Analytics integriert

Auftrag

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit gehört zu den vorrangigen Zielen der Politik in der Metropole Mailand. Unfälle sind bekanntlich eine der Hauptursachen für gewaltsame Todesfälle und Fußgänger als Hauptopfer gelten als die ersten "gefährdeten Personen", die zu schützen sind. In diesem Rahmen sind die Genehmigung geeigneter Vorschriften und die Einführung wirksamer Systeme zur Erkennung von Verkehrsverstößen Grundvoraussetzungen für die Umsetzung von Strategien für mehr Sicherheit im Verkehr.

Aus diesem Grund hat die Metropole Mailand ein integriertes Projekt zur Sicherheit im Straßenverkehr mit dem Ziel der Reduzierung von Unfällen und zum Schutz „gefährdeter Personen“ gefördert, damit mittelfristig die Zahl der durch Straßenverkehrsunfälle verursachten Todesfälle und Geldstrafen schrittweise auf null zurückgeht.

Lösung

Zur Durchführung eines integrierten Projekts zur Verkehrssicherheit durch die Metropole Mailand schlug Safety21 – Branchenführer im Bereich Technologiedienstleistungen für öffentliche Einrichtungen und Polizeikräfte – eine gemischte und integrierte Schutzlösung mit Axis Technologie vor, komplett mit IP-Kameras mit Edge Analytics und 360°-Kameras. All dies war dank seines Angebots an fortschrittlichen Plattformen und innovativen Outsourcing-Systemen zur Verbesserung der Verkehrssicherheitsstandards möglich. Das mit diesem Projekt verbundene Investitions- und Geschäftsrisiko trägt die Privatperson. Während der Cashflow des Projekts aus der Verwaltungs- und Bereitstellungstätigkeit eine finanzielle Rendite sicherstellt.

Pole camera from below

Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit von Axis und Safety21 hatte die Metropole Mailand die Chance, mit videobasierten Managementlösungen ihre Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Einhaltung der Regeln zu verbessern. Die Metropole kann jetzt dank ihrer Partner die die Städte auf ihrem Gebiet verbindenden Hauptstraßen überwachen, Echtzeitinformationen erfassen und damit den Entscheidungsprozess vereinfachen.

Mithilfe der Lösungen von Axis können nicht nur Daten und Informationen zu einer Vielzahl von Situationen erfasst werden - von der Erkennung von Umweltverbrechen oder bestimmten Ereignissen wie Regelverstößen oder Unfällen in der Nähe von Fußgängerüberwegen -, sondern auch mit unserem Titan®-Ökosystem interagieren, um den Betreibern das Leben zu erleichtern.
Gianluca Longo
CEO der Safety21-Gruppe.

Das IT-System basiert auf dem Titan®-Ökosystem, einer proprietären Plattform Safety21, die neben der Datenerfassung auch die Übertragung von Warnmeldungen auf dem Armaturenbrett des Verantwortlichen der örtlichen Polizei gewährleistet. So werden die Betreiber bei einer Straftat oder einer Anomalie des Erkennungssystems sofort benachrichtigt und können bei Unfällen Videos überprüfen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten. Titan® ist eine von Agid (Agenzia per l'Italia Digitale, Agency for Digital Italy) zertifizierte Lösung und ermöglicht darüber hinaus die vollständige Kontrolle über den gesamten Bußgeldprozess, vom Management des IoT zur Erkennung von Verstößen, Durchlaufen aller Verwaltungsverfahren bis hin zur Einziehung – ordentlicher und zwangsweiser – nicht eingezogener Kredite in Italien und im Ausland. 

Wir sind immer stolz darauf, an dieser Art von Einsätzen teilnehmen zu können, die zur Schaffung der intelligenten Stadt von Morgen beitragen und leistungsstarke Lösungen anbieten, die sich sogar in alle Systeme unserer Partner integrieren lassen.
Andrea Sorri
Director, Axis Communications, Business Development Smart Cities.

Warum Axis Anforderungen der Stadt Mailand erfüllt hat

"Die von uns vorgeschlagene Videoüberwachungslösung mit IP-Kameras wurde hauptsächlich konzipiert und entwickelt, um die primären Sicherheitsbedürfnisse des Kunden zu erfüllen, aber auch um Umweltkriminalität auf null zu reduzieren. Als ganzheitliches, aus einem offenen und flexiblen System bestehenden Projekt, das für unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet ist und spezifische Probleme der Stadt anspricht, lässt es sich auch in Zukunft leicht weiterentwickeln und mit zusätzlichen Funktionalitäten ausstatten, falls neue Anforderungen hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit und Verkehrserziehung entstehen", sagte Andrea Sorri, Director, Axis Communications Business Development Smart City.

Zur Realisierung eines integrierten Systems zur Verkehrsüberwachung für die Metropole Mailand, insbesondere für Rastplätze, Fußgängerüberwege, Erkennung von Ampelverstößen und Überwachung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, war die Implementierung eines integrierten Videoüberwachungssystems erforderlich.

Infographic of pedestrian safety solution

In diesem Fall wurde ein Videoüberwachungssystem mit intelligenter Bildanalyse eingesetzt, das zur Absicherung von Rastplätzen in der Lage ist, Fahrzeuge und Personen und deren verdächtiges Verhalten zu erkennen. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Fußgänger wurden die Übergänge mit einem aus 360°-Kameras und Lichtschranken bestehenden Videoüberwachungssystem ausgestattet. Darüber hinaus wurden Detektoren installiert, die dafür sorgen, dass Geschwindigkeitsübertretungen sofort über eine Kamera mit einem nicht-invasiven Lasersensor aufgezeichnet werden. Währenddessen werden Kameras und Lasersensoren zur Kontrolle der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen eingesetzt. Schließlich erfolgt die Verkehrsüberwachung und -erkennung durch ein integriertes System. „Es ist eine clevere Lösung, die sofort zu einer drastischen Reduzierung von Bußgeldern und Unfällen geführt hat“, sagt Gianluca Longo, CEO der Safety21 Group.

Die Implementierung dieser gemischten und vollständig integrierten Schutzlösung der Marke Axis hat mehrere Vorteile zur Verbesserung der Effizienz des Schutzsystems gebracht. Dank der Professionalität des Partners Safety21 und der gemeinsamen Arbeit mit Axis konnte das Projekt so konzipiert werden, das die spezifischen Anforderungen des Kunden vollständig erfüllt wurden: Eine unkomplizierte und integrierte intelligente Videoüberwachungslösung für mehr Sicherheit und ein besseres Management der Stadt Mailand.

Produkte und Lösungen

Woman looking out over a city

Intelligente Städte

Machen Sie Ihre Stadt lebenswerter mit skalierbaren Kamera- und IoT-Lösungen, die sich mit öffentlicher Sicherheit, städtischer Mobilität und Umweltüberwachung befassen.
Mehr erfahren

Netzwerk-Videos

Bestes Netzwerk-Video: Innovation, Qualität und Gelegenheit
Mehr erfahren

Milan city landscape in sunset
Smart cities

Safety21 and Axis: partners for a safer metropolitan city of Milan.

Organization: Metropolitan city of Milan
Location: Milan, Italy
Customer need: Public safety, Urban mobility
Milan, Italy, 

A smart solution integrating IP cameras with edge analytics for a 360° and active monitoring of the metropolitan city

Mission

Enhancing road safety is among the primary aims of the policies of the metropolitan city of Milan. As is known, accidents are one of the main causes of violent death and, being pedestrians the principal victims, they are considered as the first “vulnerable subjects” to protect. In this framework, approving proper regulations and introducing effective traffic violation detection systems are prerequisite conditions to implement policies of road safety risks prevention.

Therefore, the metropolitan city of Milan has promoted an integrated project of road safety to reduce accidents and safeguard “vulnerable subjects”, with the medium term goal of gradually reducing to zero road accident related deaths and fines.

Solution

In order to allow the metropolitan city of Milan to carry out an integrated project of road safety, Safety21 – market leader in the field of technology services for Public Bodies and Police Forces - suggested a mixed and integrated protection solution using Axis technology, complete with IP cameras with edge analytics and 360° cameras. All this was possible thanks to its range of advanced platforms and innovative outsourcing systems for the improvement of road safety standards. The investment and business risk related to this project are borne by the private subject. While the project’s cash flow deriving from the management and provision activity will ensure a financial return.

Pole camera from below

Result

As a result of the collaboration between Axis and Safety21, the metropolitan city of Milan had the chance to enhance its road safety and to improve the observance of the rules with video-based management solutions. The metropolitan city, thanks to its partners, is now able to monitor the main roads connecting the towns on its territory, gathering real time information and thus simplifying the decisional process.

Axis solutions allow us not only to gather data and information in a wide range of situations – from detecting environmental crimes or determined events, such as rules violations or accidents in proximity of pedestrian crossings – but also to interact with our Titan® ecosystem to make operators life easier.
Gianluca Longo
Safety21 Group CEO.

The IT system is based on the Titan® ecosystem, a proprietary platform Safety21 that, besides gathering data, ensures the transmission of alert notifications on the dashboard of the person in charge of the local police. Thus, operators receive immediate notification in case of criminal offence or anomaly of the detection system and, in case of accident, they are able to check videos and to take suitable countermeasures. Titan® is an Agid (Agenzia per l’Italia Digitale, Agency for Digital Italy) certified solution and, in addition, allows to have complete control of the entire fine-related process, from the management of the IoT for the detection of violations, passing through all administrative procedures, to the collection – ordinary and coercive - of non-collected credits, in Italy and abroad. 

We are always proud of having the chance to take part in this kind of operations contributing to the creation of the smart cities of the future, providing performing solutions which, above all, can be integrated in all our partners’ systems.
Andrea Sorri
Director, Axis Communications, Business Development Smart Cities.

Why Axis met the needs of city of Milan

“The video surveillance solution with IP cameras we suggested was conceived and designed to meet mainly the client’s primary safety needs, as well as its necessity of reducing to zero environmental crimes. Being a holistic project, made up of an open and flexible system suitable for different cases of use and for addressing specific issues of the city, it can easily be developed in the future and be equipped with additional functionalities, in case new necessities related to public safety and to civic and road safety education aims arise,” said Andrea Sorri, Director, Axis Communications Business Development Smart City.

It was necessary to implement an integrated video surveillance system in order to arrange an integrated road safety system for the metropolitan city of Milan, especially for lay-bys, pedestrian crossings, detection of traffic light infringements and monitoring of speed limits.

Infographic of pedestrian safety solution

In this case, a video surveillance system with intelligent image analytics - which is able to detect vehicles and people and their suspect behaviors - was adopted in order to secure lay-bys. While to ensure pedestrians’ security, crossings were equipped with a video surveillance system made up of 360° cameras and photocells. In addition, detectors were installed to record speeding cases instantly through a camera with a non-invasive laser sensor. While cameras and laser sensors are used to control that speed limits are observed. Finally, traffic monitoring and detection is carried out through an integrated system. “It’s a smart solution that immediately brought to a drastic reduction in fines and accidents”, states Gianluca Longo, Safety21 Group CEO.

The implementation of this mixed and completely integrated Axis-branded protection solution has brought several benefits, improving the efficiency of the protection system. Thanks to the professionalism of the partner Safety21 and the joint work with Axis, it was possible to design a project that completely met the client’s specific needs: a straightforward and integrated smart video surveillance solution to ensure the city of Milan more safety and better management.

Products & solutions

Woman looking out over a city

Smart cities

Make your city more livable with scalable camera and IoT solutions that address public safety, urban mobility, and environmental monitoring.
Learn more

Network cameras

The best in network video: innovation, quality and opportunity
Learn more