Brown wooden modern building on countryside viewed from its left angle.
Hotels und Gastronomie

Sicherheit und Gastfreundschaft vom Feinsten in den Bergen.

Organisation: Penzion Jurášek, s.r.o.
Standort: Czech Republic
Kundenbedürfnis: Persönliche Sicherheit, Öffentliche Sicherheit, Schutz von Eigentum und Vermögenswerten, Fernüberwachung
Czech Republic, 

Das Jurášek Land Resort hat sich für ein zuverlässiges Überwachungssystem entschieden, das eine schrittweise Erweiterung ermöglicht.

Auftrag

Der Eigentümer des renovierten luxuriösen 4-Sterne-Landressorts wollte den Kundenkomfort erhöhen und die Sicherheit von Kunden, Mitarbeitern und Räumlichkeiten gewährleisten. Der Eigentümer wollte auch die Einrichtung sowie den Umfang der erbrachten Dienstleistungen erweitern, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Das Management suchte außerdem nach einem zuverlässigen Überwachungssystem, das einfach zu bedienen war, jedoch eine ausreichende Flexibilität bot und eine quantitative sowie qualitative Entwicklung ermöglichte.

Lösung

AutoCont CZ a.s. bot eine Lösung mit vollständiger Netzwerk-Infrastruktur an, die sich auf Qualität basierend auf Axis Produkten konzentriert. Im Gebäude sind 24 Kameras installiert, die von der Video Management Software AXIS Camera Station gesteuert werden. Diese Kameras überwachen das Innere des Ressorts sowie die Außenbereiche einschließlich des angrenzenden Parkplatzes. Der Rezeptionsmanager verwendet zwei Bildschirme. Einer davon zeigt Videos von allen Kameras, sodass der Rezeptionsmanager schnell auf sich entwickelnde Situationen reagieren kann.

Dank der Kamera am Eingang können Personen, die das Gebäude betreten, an der Rezeption problemlos identifiziert werden. Das Kamerasystem ist eine wichtige Informationsquelle für den Sicherheitsdienst. Der Ressortbesitzer kann von einem Mobiltelefon aus auf Kameras zugreifen. Dies bietet die Möglichkeit, jederzeit zu sehen, was im Ressort passiert und sofort auf gemeldete Ereignisse, wie etwa unbefugtes Betreten usw., zu reagieren.

Ergebnis

Das Kamerasystem erhöht das Sicherheitsgefühl der Kunden im Jurášek Resort, das sich hoch in den Bergen in einer attraktiven, staatlich geschützten, natürlichen Umgebung befindet. Axis Kameras liefern auch bei schlechten Lichtverhältnissen, wie sie in den Beskydy-Bergen üblich sind, ein qualitativ hochwertiges Bild und halten auch rauen Wetterbedingungen stand. Die Zuverlässigkeit der Marke Axis sowie die Erfahrung des Lieferanten AutoCont CZ a.s. garantieren niedrigere Gesamtbetriebskosten. Das System ist bereit für die geplante Erweiterung des Resorts und auch für eine mögliche Erweiterung der Funktionen (verschiedene Analysefunktionen).

Sie können die Qualität einer Kamera daran erkennen, dass sie selbst bei den extremen Wetterbedingungen in den Bergen, wie Regen oder Schneefall, klare Bilder liefert.
Michal Laštovica, Verkaufsleiter AutoCont CZ a.s..
Empty hotel reception with grey stone desk and wooden surroundings.

Zuverlässigkeit und niedrige Gesamtbetriebskosten

Ein Kameraüberwachungssystem ist eine absolute Notwendigkeit für ein Resort auf dem Land. Dennoch verwenden viele vergleichbare Einrichtungen unprofessionelle oder improvisierte Lösungen, für die dann auch noch möglichst günstige Kameras installiert werden, die an einen Computer an der Rezeption angeschlossen werden. Der Eigentümer des Jurášek-Resorts suchte nach einer echten Lösung, welche die ordnungsgemäße Funktionalität garantiert und die Betriebskosten minimiert. Die tatsächlichen Kosten für Reparaturen oder Systemänderungen können die Anschaffungskosten des Systems leicht übersteigen, insbesondere wenn sich das Gästehaus an einem abgelegenen Ort befindet.

Auch die Qualität der installierten Kameras ist sehr wichtig, insbesondere bei Außenkameras. Michal Laštovica, Verkaufsleiter AutoCont CZ a.s. sagt: „Sie können die Qualität einer Kamera daran erkennen, dass sie selbst bei den extremen Wetterbedingungen in den Bergen, wie Regen oder Schneefall, klare Bilder liefert.“

Das Management des Jurášek-Resorts widerstand daher der Versuchung, günstige Kameras zu verwenden. „Es kann beispielsweise vorkommen, dass eine Aufzeichnung mit geringer Qualität nicht verwendet werden kann. In einem solchen Szenario wäre die Investition in das Kamerasystem sinnlos.“

Empty hotel restaurants, wooden interior and black chairs.

Unauffälliges Design

Neben Zuverlässigkeit und Bildqualität benötigt der Eigentümer auch ein geeignetes Design. Immerhin ist das Überwachungssystem im gesamten Resort sichtbar. Die Kameras dürfen das gesamte Kundenerlebnis einfach nicht stören. Daher werden in der Anlage kleine Kameras verwendet, die gut zur Innenausstattung passen. Sichtbare Außenkameras sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, um Steinfliesen zu imitieren.

Das Jurášek Resort verwendete vier Axis Kameramodelle, einige mit mehreren Modifikationen. AXIS M3045 Network Cameras werden in Innenräumen verwendet, um die Küche, die Rezeption, die Flure und andere öffentliche Bereiche zu überwachen. Die Außenbereiche werden von AXIS M1125 (die hinteren und seitlichen Bereiche sowie der Parkplatz und der Eingangsbereich), AXIS P3215 (die Vorderseite des Eingangs) und AXIS P5415 Network Cameras (Überwachungskamera mit einem Sichtwinkel von 270 Grad zur Überwachung des Parkplatzes) überwacht. Der Bediener verwendet die Video Management Software AXIS Camera Station.

Hotel pool with two wooden walls and glass roof.

Erweiterungsoptionen

Der Eigentümer möchte das Resort weiter vergrößern: Geplant ist der Baus eines neuen Gebäudes mit Apartments, die mit einem Kameraüberwachungssystem ausgestattet sind. Erweiterte Funktionen und Analysefunktionen des Axis Systems, beispielsweise die Überwachung des Eingangs zu den Räumlichkeiten, können verwendet werden. Ein in Ampeln integriertes Kameraüberwachungssystem würde automatisch verhindern, dass sich zwei Autos auf der steilen Einbahnstraße treffen. Eine mit dem Informationssystem des Resorts verbundene Nummernschilderkennung könnte die Schranke am Eingang automatisch steuern. Diese Optionen werden durch die offenen Standards der Axis Produkte ermöglicht, die eine hochwertige Grundlage schaffen.

Produkte und Lösungen

Big view of empty restaurant

Hotels und Restaurants

Von Boutique-Hotels bis hin zu Schnellrestaurants – Netzwerk-Video und -Audio von Axis schützen Gäste und Mitarbeiter und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Weitere Informationen

Fixed Box-Kameras

Zur Abschreckung in jeder Umgebung
Weitere Informationen

PTZ-Kameras

Zum Schwenken, Neigen und Zoomen für die Erfassung großer Bereiche
Weitere Informationen

Fixed Dome-Kameras

Für die unauffällige Überwachung in jeder Umgebung.
Weitere Informationen

Video Management Software

Einfach einzusetzen – und perfekt für Ihre Axis Produkte
Weitere Informationen

Partnerorganisationen

AutoCont CZ, a.s.

Website besuchen

Brown wooden modern building on countryside viewed from its left angle.

Security and hospitality at its best in the mountains.

Organization: Penzion Jurášek, s.r.o.
Location: Czech Republic
Customer need: Personal safety, Public safety, Property and asset protection, Remote monitoring
Czech Republic, 

Jurášek countryside resort has chosen a reliable surveillance system offering a gradual expansion option.

Mission

The owner of the refurbished luxurious 4-star countryside resort intended to increase customer comfort and ensure safety of clients, employees and the premises. The owner also wanted to expand the facility as well as the scope of the provided services in order to increase customer satisfaction. Management was also searching for a reliable monitoring system which was easy to operate but provided sufficient flexibility and allowed quantitative, as well as qualitative, development.

Solution

AutoCont CZ a.s. offered a solution with complete network infrastructure focusing on quality based on Axis products. There are 24 cameras installed in the building controlled by AXIS Camera Station video management software. These cameras monitor the interior of the resort as well as outdoor areas including the adjacent parking lot. The front desk manager uses two screens. One shows video from all cameras, which allows the desk manager to quickly react to developing situations.

Thanks to the camera at the entrance, the receptionist may easily identify persons entering the building. The camera system is a key source of information for the security agency. The resort owner may access cameras from a mobile phone. This provides the option of seeing what is happening in the resort at any time and immediate response to reported events such as illegal entry, etc.

Result

The camera system increases the safety feeling of customers staying in the Jurášek resort, located high in the mountains in an attractive state-protected natural environment. Axis cameras provide a high-quality picture even in poor lighting conditions, which is usual in the Beskydy mountains, and they also resist harsh weather conditions. The reliability of the Axis brand together with the experience of the supplier AutoCont CZ a.s., guarantee lower Total Cost of Ownership (TCO). The system is ready for the planned expansion of the resort and also for possible extension of functionalities (various analytics).

You can tell the quality of a camera if the picture is clear during rain or snowfall when operating under severe mountain weather conditions.
Michal Laštovica, sales manager AutoCont CZ a.s..
Empty hotel reception with grey stone desk and wooden surroundings.

Reliability and low total cost of ownership

A camera monitoring system is an absolute necessity for a countryside resort, but still many similar facilities tend to use unprofessional or improvised solutions including installation of the cheapest cameras possible connected to a computer at the front desk. The owner of the Jurášek resort was searching for a real solution that could guarantee proper functionality and minimize operational costs. The actual cost for repairs or system modifications may easily exceed the total purchase cost of the system, in particular when the guesthouse is situated in a distant location.

Even the quality of the installed cameras is very important, particularly outdoor cameras. Michal Laštovica, sales manager AutoCont CZ a.s. says: “You can tell the quality of a camera if the picture is clear during rain or snowfall when operating under severe mountain weather conditions.”

The management of the Jurášek resort therefore rejected the temptation to use cheap cameras. “There may be a situation for example when a low-quality recording cannot be used. In such scenario, the investment into the camera system would be pointless.”

Empty hotel restaurants, wooden interior and black chairs.

Unobtrusive design

In addition to reliability and picture quality, the owner also requires suitable design. This may be seen around the entire resort. The cameras simply cannot disturb the overall customer experience. Therefore, small cameras are used inside the facility that fit well with the interior design. Visually exposed outdoor cameras are painted with special coating to imitate stone tiles.

The Jurášek resort used four Axis camera models, some with several modifications. AXIS M3045 Network Cameras are used in interiors to monitor the kitchen, reception desk, hallways and other public places. The outdoor areas are monitored by AXIS M1125 (the rear and side areas as well as the parking lot and entry premises), AXIS P3215 (monitors the front of the entrance) and AXIS P5415 Network Cameras (surveillance camera covering an angle of 270 degrees monitors the parking lot). AXIS Camera Station video management software is used by the operator.

Hotel pool with two wooden walls and glass roof.

Expansion options

The intention of the owner is further development of the resort: planning construction of new building with apartments equipped with a camera monitoring system. Advanced features and analytics of the Axis system, for example, monitoring the entrance to the premises, may be utilized. A camera monitoring system integrated with traffic lights would automatically prevent two cars from meeting on the steep one-way road. A license plate recognition system connected to the resort information system could automatically control the gate barrier at the entrance. These options are possible thanks to the high-quality foundation based on open standards with Axis products.

Products & solutions

Big view of empty restaurant

Hotels and restaurants

From boutique hotels to quick service restaurants, Axis network video and audio protects guests and staff, and help operations run smoothly.
Learn more
AXIS P5515-E PTZ is an outdoor-ready IP camera with Zipstream technology. The camera is viewed from its front.

AXIS P5515-E PTZ Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more
Axis IP Camera P3215-V is IK10 vandal-resistant and H.264 and P-Iris control

AXIS P3215-VE Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more

AXIS M1125-E Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more

Our partner organizations

AutoCont CZ, a.s.

Visit website