Inside a toyota car with two passengers viewing at several cars in front.
Stadtüberwachung

Eine neue Richtung einschlagen.

Organisation: Stadt Vicente López
Standort: Vicente López, Argentina
Kundenbedürfnis: Öffentliche Sicherheit, Städtische Mobilität, Fernüberwachung, Schnelle Videosuche
Vicente López, Argentina, 

Die Stadt Vicente López hat über 800 Hightech-Kameras in Regierungsgebäuden, entlang öffentlicher Straßen, in öffentlichen Nahverkehrsmitteln sowie in Streifenwagen installiert.

Auftrag

Vicente López liegt im nördlichen Teil des Großraums Buenos Aires und hat bei einer Fläche von etwa 13 Quadratmeilen ungefähr 300.000 Einwohner. Tausende seiner Bürger pendeln täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in ihren eigenen Fahrzeugen in die Stadt Buenos Aires sowie in andere Orte der Provinz Buenos Aires.

Eine starke Zunahme des Pendlerverkehrs in den letzten Jahren (Vicente López hat drei Eisenbahnlinien und einen Metrobus) hat einen enormen Bedarf an Modernisierung und Erweiterung des Videoüberwachungssystems der Stadt geschaffen, das bis 2012 mit veralteten Geräten betrieben wurde und über keinerlei integrierte technologische Ansätze verfügte. Dies machte es äußerst schwierig, eine wirksame Überwachung der verschiedenen Bezirke zu gewährleisten.

Lösung

Um eine ständige Überwachung zu erreichen und ein sicheres Umfeld für die Bürger zu schaffen, hat die lokale Regierung ein fortschrittliches Videoüberwachungsprojekt eingerichtet, das von Technikern installiert und überwacht wurde, die für IP-Überwachungssysteme zertifiziert sind.

Das Unternehmen ersetzte veraltete analoge Geräte durch die Installation von 650 Hightech-Kameras für die innerstädtische Überwachung, bestehend aus unbeweglichen und PTZ-Dome-Kameramodellen. Die Installation deckt Regierungsgebäude, Straßen und das Metrobus-Transportsystem ab (einschließlich eines 5 km langen Reisekorridors, der Vicente López mit der Stadt Buenos Aires verbindet).

Ergebnis

Nach einer erfolgreichen ersten Phase wurden weitere 100 Kameras der AXIS F-Serie in Fahrzeuge der Nationalgarde und der Zivilpatrouille eingebaut, die Onboard-Aufzeichnungen ermöglichen. Wenn sie die sogenannten Übertragungspunkte erreichen, kann die Aufzeichnung übertragen und als Sicherungsdatei gespeichert werden.

Die Sicherheit der Metrobus-Linie wurde mit der AXIS P3364-VE, einer Antivandalismus-Kamera mit Lightfinder-Technologie, und der AXIS M3024 mit Infrarotlicht verstärkt, wodurch die Gesamtzahl der im Projekt verwendeten Kameras auf über 800 stieg. So entstand eines der umfassendsten und modernsten städtischen Videoüberwachungsprojekte in ganz Südamerika.

Der Weg zu Multisensorkameras

Angesichts der Schwierigkeiten, Vicente López mit den 80 Analogkameras, die 2011 installiert waren, erfolgreich zu überwachen, wurde ein neuer Plan zur Einrichtung eines integrierten und effizienten Videoüberwachungssystems aufgestellt.

Bus stop with one green and one blue bus, apartment building in background.

Für diesen Übergang erwarb die Stadt zunächst 600 fest ausgerichtete und PTZ-Dome-Kameras mit HD- und Full-HD-Auflösung. Im darauf folgenden Jahr kamen weitere 50 Kameras hinzu, die sowohl fest ausgerichtete als auch PTZ-Dome-Modelle umfassten. Nach der Installation der ersten 650 Kameras beschlossen die städtischen Behörden, die Überwachung der Stadt auf ein neues Niveau zu heben. So wurde Vicente López die erste Stadt in Argentinien, in der die fortschrittliche Technologie der Multisensorkamera AXIS Q6000-E, einer Full-HD-Kamera mit vier Objektiven, zum Einsatz kam, die es ermöglicht, eine Fläche von 20.000 m² abzudecken. Dank der Einrichtung mit mehreren Objektiven bietet die Zoom-Funktion der Kamera die Möglichkeit, feine Details zu untersuchen und gleichzeitig eine weiträumige Gesamtübersicht der Szene zu erhalten.

Die Installation der weltweit fortschrittlichsten Videoüberwachungstechnologie in Vicente López bietet Beamten eine hochauflösende Ansicht eines Bereichs, der der Größe von vier Fußballfeldern entspricht, sowie die Möglichkeit, feine Details wiederzugeben, ohne dabei die gesamte Szene aus den Augen zu verlieren. Aufgrund dieser Technologie der nächsten Generation konnte eine noch effektivere Überwachung von Verdächtigen durch die Polizei und andere Sicherheitsbehörden erreicht werden, was zu einer Verringerung der Kriminalität und einer Steigerung der Qualität der für die Öffentlichkeit zu erbringenden Dienstleistungen beigetragen hat.

Two people at bus stop viewed from behind with trees in background.

Transportsicherheit

Die nächste Phase des Projekts umfasste die Installation von Kameras im gesamten Metrobus-System, das Vicente López mit der Provinz Buenos Aires verbindet, wodurch die Sicherheit der über 200.000 Nutzer pro Tag verbessert werden konnte.

Dieser Korridor besteht aus einer Kombination aus über- und unterirdischen öffentlichen Nahverkehrsmitteln, die zu einer Reduzierung der Fahrtzeit um 32 Prozent beigetragen hat. In Metrobus-Stationen und Umsteigeknoten wurden 42 vandalismusgeschützte feste Dome-Kameras installiert.

Blue police van viewed from its left angle.

Der nächste Schritt des Projekts war die Installation von Kameras in Fahrzeugen der Nationalgarde und der Zivilpatrouille, die ein modulares System der neuesten Generation mit Aufnahme- und Streaming-Funktionen umfassten. Bei diesen Installationen kamen 100 Kameras zum Einsatz. Die für solche Aufgaben verwendeten AXIS F44-Modelle eignen sich ideal für diskrete Überwachungsanwendungen innerhalb und außerhalb von Fahrzeugen. Sie sind beständig gegenüber Staub, Regen, Schnee, Vibrationen, Stößen und Temperaturschwankungen.

Diese neue Technologie trägt dazu bei, Zeit zu sparen und eine bessere Kommunikation zwischen Streifenbeamten und Leitstellenpersonal zu gewährleisten. Für Vicente López ist das ein großer Fortschritt in der Sicherheit.
Santiago Espeleta, Sicherheitsbeauftragter von Vicente López.

Kontinuierliche Überprüfung

Die grundlegenden Änderungen am Sicherheitskonzept von Vicente López beinhalteten eine neue Methode zur Bewertung und Verbesserung der Polizeiarbeit. Die Verwendung von Leistungskennzahlen (Key Performance Indicator, KPI) ist ein Projekt, das vom Rathaus von Vicente López gemeinsam mit der Universität Torcuato Di Tella ins Leben gerufen wurde. Diese Leistungskennzahlen dienen der Messung der Leistung des Büros für Sicherheit und der Sicherheitskräfte in der Region. Dies war wichtig für die Unterstützung und anfängliche Entwicklung des „Büros für Sicherheit des Staatssystems”.

Woman viewing multiple monitor screens showing streets.

Der erste der verwendeten Indikatoren war die „Staatspatrouille mit Polizeibefugnis”, die den Prozentsatz der städtischen Patrouillen angibt, die im Vormonat Polizeikräfte an Bord hatten. Dies ist wichtig, da die städtische Patrouille über keinerlei polizeiliche Befugnisse verfügt. Die Anwesenheit eines Polizeibeamten in jedem Fahrzeug verbessert aber die Effizienz der Sicherheitsprozesse erheblich, da die Patrouille, die eigentlich präventive Aufgaben hat, so an polizeilicher Autorität gewinnt.

Der zweite Indikator ist die „Fahrzeugdiebstahlrate”, anhand derer Vicente López mit anderen Städten verglichen wird und mit der analysiert werden kann, wie viele Fahrzeuge im letzten Monat pro 100.000 Einwohner gestohlen wurden. Um für diesen Indikator einen Maßstab zu setzen, sammelte man in den USA Daten aus New York, Miami und San Francisco.

Der dritte Indikator, der auch in anderen Städten weltweit bekannt ist, ist die „Reaktionszeit im Notfall”, mit der die Zeit gemessen wird, die die Beamten bis zum Ankommen am Einsatzort benötigen.

Mit diesem Kamerasystem der nächsten Generation möchten wir den Bürger schützen und schnell auf mögliche Vorfälle reagieren, sei es ein Verbrechen, eine Auseinandersetzung im öffentlichen Nahverkehr oder die Identifizierung eines Verdächtigen.
Santiago Espeleta, Sicherheitsbeauftragter von Vicente López.

Umfassende Überwachung

Laut dem Sicherheitsbeauftragten von Vicente López „können wir mit dieser neuen Technologie Durchsuchungen schneller und präziser vornehmen, da wir bestimmte Parameter wie Fahrzeuggröße, -farbe und Fahrtrichtung definieren können, um unsere Suche einzugrenzen und die Genauigkeit zu verbessern.”

Diese Aufnahmen unterstützen die Arbeit von 500 Beamten der örtlichen Präventionspolizei sowie von mehr als 100 Patrouillen und dezentralen Bestandteilen der Patrouillen von Vicente López. Kameras, die entlang öffentlicher Straßen, in städtischen Bahnhöfen und in kommunalen Gebäuden angebracht sind, zeichnen ebenfalls alle Personen- und Fahrzeugbewegungen auf. So können Beamte die Ordnung aufrechterhalten und schnell auf eventuelle Vorfälle reagieren – und die positiven Auswirkungen dieser Steigerung der Überwachungskapazität der Stadt sind täglich zu spüren.

Street corner of light building with blue entrance on corner, palm trees in front.

Durch die Echtzeitüberwachung des größten Teils der Stadt konnten die Behörden in vielen Fällen die Wartezeit der Bürger verkürzen und Verkehrsstörungen verhindern.

„Mit diesem Kamerasystem der nächsten Generation können wir dafür sorgen, dass sich die Bewohner sicher fühlen, und wir können schnell und effizient auf alles reagieren, sei es ein Verbrechen, eine Auseinandersetzung im öffentlichen Nahverkehr oder etwa die Identifizierung eines Verdächtigen”, erklärt Santiago Espeleta. Espeleta, der derzeitige Sicherheitsbeauftragte von Vicente López, und sein Mitarbeiter Martín Gasulla haben Delegationen aus anderen Städten und Ländern empfangen, die daran interessiert sind, diese Erfahrungen auf andere Städte zu übertragen.

Video Url

Sicherere Stadt mit effizienter Verbrechensverhütung

Das Bevölkerungswachstum bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Hier ist die Geschichte eines Projekts einer sicheren Stadt zur Vermeidung von Kriminalität, zur Verbesserung der Verwaltung von Vorfällen und zur Verkürzung der Reaktionszeiten bei Notfällen. Aufgrund steigender Kriminalitätsraten in Vicente López, Argentinien, wurde ein Veränderungsprojekt initiiert. Und anstatt auf gelegentliche Anforderungen zu reagieren, startete die Stadt eine langfristige Strategie zur Schaffung einer sichereren Stadt und eines dauerhaften Sicherheitsgefühls für ihre Bürger.

Produkte und Lösungen

Woman looking out over a city

Intelligente Städte

Machen Sie Ihre Stadt lebenswerter mit skalierbaren Kamera- und IoT-Lösungen, die sich mit öffentlicher Sicherheit, städtischer Mobilität und Umweltüberwachung befassen.
Mehr erfahren

Modulare Kameras

Flexible Installation für besonders unauffälliges Überwachen – überall
Mehr erfahren

Fixed Dome-Kameras

Für die unauffällige Überwachung in jeder Umgebung.
Mehr erfahren

PTZ-Kameras

Zum Schwenken, Neigen und Zoomen für die Erfassung großer Bereiche
Mehr erfahren

Partnerorganisationen

Exanet S.A.

Website besuchen

Inside a toyota car with two passengers viewing at several cars in front.
Smart cities

Heading in a new direction.

Organization: City of Vicente López
Location: Vicente López, Argentina
Customer need: Public safety, Urban mobility, Remote monitoring, Video search
Vicente López, Argentina, 

The city of Vicente López has installed over 800 high technology cameras in government buildings, along public roads, in mass transit – as well as in patrol cars.

Mission

Vicente López is situated in the northern section of the Greater Buenos Aires area, with a population of approximately 300,000 in an area of about 13 square miles. Thousands of its citizens commute daily to the city of Buenos Aires – and elsewhere throughout the Buenos Aires province – via public transportation or in their own personal vehicles.

A sharp increase in commuter traffic over the last few years (Vicente López is serviced by three rail lines and a Metrobus) has created a huge need to modernize and expand the city’s video surveillance system that, until 2012, was operating with outdated equipment and was lacking of any sort of integrated technological approach; this made it extremely difficult to provide effective monitoring of its various districts.

Solution

In order to achieve constant monitoring and create a secure environment for citizens, the local government put in place an advanced video surveillance project, which was installed and supervised by engineers certified in IP surveillance systems.

The company replaced outdated analog equipment with an installation of 650 high technology cameras for city surveillance, consisting of fixed and PTZ dome-style models. The installation provides coverage of government buildings, streets, and the Metrobus transportation system (including a 3.1 mile travel corridor that connects Vicente López to the city of Buenos Aires).

Result

After a successful first phase, another 100 cameras from AXIS F Series were installed in vehicles of the Municipal Defense Force and Civil Patrol with the possibility of recording onboard. When they reach the so-called points of transfer, the recording can be transferred and stored as a backup.

The Metrobus line had its security reinforced with AXIS P3364-VE, an antivandalism camera with Lightfinder technology, and AXIS M3024, with infrared light, bringing the total number of cameras used in the project to over 800, and resulting in the creation of one of the most comprehensive, cutting-edge urban video surveillance projects in all of South America.

The road to multi-sensor cameras

Faced with the difficulties of successfully monitoring Vicente López with the 80 analog cameras they had in 2011, a new plan was put in place to establish an integrated and efficient video surveillance system.

Bus stop with one green and one blue bus, apartment building in background.

For this transition, the city initially acquired 600 fixed and PTZ dome cameras offering HD and Full HD resolution. The following year, another 50 cameras were added, consisting of both fixed and PTZ dome models. After the first 650 cameras were installed, city officials decided to take its surveillance to the next level and Vicente López became the first city in Argentina to utilize the advanced technology of the multi-sensor AXIS Q6000-E, a quad-lens Full HD camera able to provide coverage to an area of 20,000 m2 . Due to its multi-lens setup, the camera is able to zoom in to examine fine detail while simultaneously maintaining a wide, overall view of the scene.

Bringing the world’s most advanced video surveillance technology to Vicente López with the installation of this equipment has provided public officials with a high definition view of an area equivalent to four football fields, along with the ability to render fine detail without losing view of the entire scene. This nextgeneration technology has enabled even more effective surveillance of suspects by police and other security agencies, resulting in a reduction in crime and increase in the quality of service they are able to provide to the public.

Two people at bus stop viewed from behind with trees in background.

Transportation security

The following stage of the project was the installation of cameras throughout the Metrobus system that connects Vicente López to the province of Buenos Aires, improving security for more than 200,000 daily users.

This corridor is made up of a combination of over-theroad and underground mass transit that has reduced travel time by 32 percent. Metrobus stations and transfer hubs received 42 vandalism-resistant fixed dome cameras.

Blue police van viewed from its left angle.

The next step of the project was the installation of cameras in vehicles used by the Municipal Defense Force and Civil Patrol, a latest generation modular system with recording and streaming capabilities. These installations reach an amount of 100 cameras. AXIS F44 models used for such tasks are ideal for discreet surveillance applications inside and outside vehicles. They are resistant to dust, rain, snow, vibration, impact and temperature variations.

This new technology will help save time and maintain better communication between patrol officers and control center personnel. This represents a huge leap forward in safety for Vicente López.
Santiago Espeleta, Secretary of Security of Vicente López.

Continuous assessment

The conceptual change in security in Vicente López included a new way of assessing and increasing the police performance. The KPIs (Key Performance Indicators) is a project started by the Vicente López city hall together with Torcuato Di Tella University that seeks to measure both the Security Bureau and Security Forces performances in the region. This was important for the support and initial development of the “Security Bureau State System”.

Woman viewing multiple monitor screens showing streets.

The first of the indicators to be used was the “state patrol with police power”, which indicates the percentage of city patrols that carried police on board in the previous month. This is important because the city patrols do not have police power, and including a police agent in each vehicle provides great efficiency to the security processes as the prevention patrol gains police power.

The second indicator is the “vehicles theft rate”, which compares Vicente López with other cities and can analyze how many vehicles were stolen in the last month per 100,000 inhabitants. In order to develop the benchmark of this indicator, they collected data from New York, Miami and San Francisco, in the USA.

The third indicator, well known to other cities around the world, is the “time of emergency response”, that measures the time it takes for the patrol to arrive at the emergency site.

With this next-generation camera system we intend to protect the citizen and answer rapidly to any incident that might happen, whether it’s a crime, an altercation on the transit system, or if we need to identify a suspect.
Santiago Espeleta, Secretary of Security of Vicente López.

Comprehensive oversight

According to the Secretary of Security of Vicente López, “The addition of this new technology allows us to conduct searches faster and more precisely because we are able to define specific parameters such as vehicle size, color and direction of travel in order to narrow down our searches and improve accuracy.”

These images support the work of 500 agents from the Local Police for Prevention, and more than 100 patrols and decentralized forces of Vicente López Patrol Force. Cameras placed along public roads, in urban passenger transport stations and municipal buildings, also provide a record of all people and vehicle movement. This has enabled officials to maintain order and rapidly respond to any incident that may occur – and the positive effects of this increase in the city’s monitoring capacity are felt daily

Street corner of light building with blue entrance on corner, palm trees in front.

With real-time supervision of the vast majority of the city, the authorities were able to reduce the waiting time of citizens in many cases, as well as prevent traffic incidents.

“With this next-generation camera system, we are able to make residents feel safe and we can respond quickly and efficiently to anything that happens whether it’s a crime, an altercation on the transit system, or if we need to identify a suspect,” explains Santiago Espeleta. Espeleta, current Secretary of Security of Vicente López, and Martín Gasulla, Sub-secretary of Security, have been receiving delegations from other cities and countries interested in reproducing the experience.

Video Url

Safer city with efficient crime prevention

With growing population comes multiple challenges. Here’s the story of a safe city project to prevent crime, improve incident management and shorten emergency response times. Rising crime rates in Vicente López, Argentina, initiated a project for change. And instead of responding to occasional demands, the city launched a long-term strategy to create a safer city, and a lasting sense of security for its citizens.

Products & solutions

Woman looking out over a city

Smart cities

Make your city more livable with scalable camera and IoT solutions that address public safety, urban mobility, and environmental monitoring.
Learn more

Modular cameras

Flexible installation for highly discreet surveillance anywhere
Learn more

Fixed dome cameras

For discreet surveillance in any environment
Learn more

PTZ cameras

Pan, tilt and zoom capabilities for wide area coverage
Learn more

Our partner organizations

Exanet S.A.

Visit website

Anixter

Visit website