Two men at red warehouse station looking through a glass window.
Einzelhandel

SportOkay.com eröffnet neues Logistikzentrum mit Roboter-Lagerverwaltungssystem.

Organisation: SportOkay.com
Standort: Innsbruck, Austria
Kundenbedürfnis: Operative Effizienz, Schutz von Eigentum und Vermögenswerten
Innsbruck, Austria, 

Der österreichische Online-Sportartikelhändler schafft mit Unterstützung von Axis Netzwerk-Kameras das modernste Logistikzentrum des Landes.

Auftrag

SportOkay.com, ein österreichischer Online-Händler für Sportbekleidung und -ausrüstung, hat 2018 den Bau eines hochmodernen Logistikzentrums abgeschlossen. Der Bau erfüllte den Bedarf an technologisch fortschrittlicheren Räumlichkeiten, um das Wachstum des Unternehmens und die wachsende Kundenbasis zu bewältigen. Zwei Robotersysteme wurden integriert und arbeiten im Einklang mit hochauflösenden IP-Kamerasystemen, um die Produkterfassung, -verwaltung und -verfolgung für das gesamte Logistikzentrum zu übernehmen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Lösung

SportOkay.com hatte klar definierte Auswahlkriterien für die erforderlichen Kameras: Die Lösung musste eine hervorragende Bildqualität mit hoher Auflösung, eine mehrstufige Zoomfunktion und einen integrierten Barcode-Scanner bieten. Es war auch wichtig, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung über Power over Ethernet (PoE), d. h. das Netzwerk-Kabel, sicherzustellen. Am Ende entschied sich das Unternehmen für rund 70 AXIS P1448-LE Network Cameras für das neue Logistikzentrum, da diese alle erforderlichen Funktionen abdeckten und sogar Punkte in Bezug auf die IT-Sicherheit erzielten.

Ergebnis

Das neue Logistikzentrum von SportOkay.com wurde im Oktober 2018 eröffnet und bietet seitdem dank der Robotersysteme in Verbindung mit den Axis Netzwerk-Kameras mehr Effizienz, detaillierte Warenverfolgung und schnellere Lieferzeiten. Kunden erhalten ihre bestellten Produkte in der Regel am Tag nach Eingang der Bestellung.

Grey room with large cubes behind bars.

Das österreichische Unternehmen Sport Okay GmbH betreibt seit 2013 den Webshop SportOkay.com und hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Anbieter von Sportbekleidung, Sportgeräten, Schuhen und Accessoires entwickelt. Der Online-Händler bietet derzeit mehr als 25.000 Produkte von 300 Top-Bergsport-, Rad- und Skimarken (insbesondere in den Kategorien Alpin, Freeride und Touring) sowie Lauf-, Fitness- und Klettersportarten an.

Die 35 Mitarbeiter bearbeiten Bestellungen und Lieferungen an ca. 200.000 registrierte Kunden mit ca. 3 Millionen Besuchen pro Monat. Der Webshop ist derzeit in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Italienisch) verfügbar und liefert in 28 Länder.

Investitionen in die neueste Technologie tragen zur Verbesserung des Geschäftswachstums und der Kundenbindung bei

In den letzten zehn Jahren hat sich das Online-Shopping allein in Österreich fast verdoppelt*, was den Online-Einzelhandel wettbewerbsfähig macht, auch im Bereich Sportbekleidung und -ausrüstung. SportOkay.com hat sich daher entschlossen, die langfristige Kundenbindung zu einem Schwerpunkt zu machen, bei dem die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht. Dies wurde durch eine breite Produktpalette, detaillierte Produktinformationen, sorgfältig ausgewählte Dienstleistungen und einen schnellen Versand erreicht.

Im Jahr 2013 war SportOkay.com der erste Webshop der Welt, der eine einzigartige halbkugelförmige 3D-Anzeige von Produkten im Online-Handel auf den Markt brachte. Mit über 100 Fotos von jedem Produkt erhält der Kunde eine drehbare 360°-Ansicht, ohne dass Details verborgen bleiben - von jedem Gerät aus, das auf den Webshop zugreifen kann. Kunden schätzen auch die zahlreichen Sonderangebote und Rabattaktionen, was sich insbesondere bei der Bewertung von 4,9 von insgesamt 5 Punkten bei TrustedShops zeigt.

Um den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, wurde im Oktober 2018 in Innsbruck, Österreich, das neue Logistikzentrum SportOkay.com eingerichtet. Auf einer Fläche von 1.600 m2 und einer Höhe von 16 m verfügt das Zentrum über zwei verschiedene Roboter-Systeme, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und eine vollautomatische Lagerverwaltung ermöglichen.

"Um den Kundenwunsch nach schneller Lieferung zu erfüllen, wurden High-Tech-Systeme für einen optimalen Warenfluss miteinander verbunden", sagt Konrad Plankensteiner, CEO von SportOkay.com.

Um dies zu erreichen, suchte SportOkay.com nach einer langfristigen Netzwerk-Kameralösung, welche die Robotersysteme im täglichen Betrieb unterstützen kann, um beispielsweise visuelle Bilder der Warenverfolgung bereitzustellen. Neben der IT-Sicherheit wurden folgende Bewertungskriterien verwendet:
> Hervorragende Bildqualität
> Zoomfunktion
> PoE (Power over Ethernet)
> Integrierter Barcode-Scanner

Hightech-Lösungen für den innovativsten Webshop Österreichs

Das neue Logistikzentrum basiert auf zwei verschiedenen Roboter-Systemen, die speziell für die Lagerverwaltung entwickelt wurden. Dies ermöglicht die Trennung der Produkte nach Größe, wobei ein Bereich für Produkte wie Bekleidungsschuhe und kleine Sportgeräte (wie Skibrillen und Helme) und ein anderer für große Projekte wie Skier, Stöcke oder Fahrräder vorgesehen ist.

Die Roboter-Lagerverwaltungssysteme gehören derzeit zu den modernsten in Österreich. Die Produkte werden in gekennzeichneten Kisten und Regalen im Logistikzentrum gelagert. Der Roboter wählt dann die Produkte aus, die in der betreffenden Bestellung gefunden wurden. Dies ist ein vollautomatischer Prozess und kann daher nachts durchgeführt werden. Am Morgen findet das Verpackungspersonal dann die Kisten/Regale mit den bestellten Produkten und kann sie für den Versand verpacken.

Ungefähr 70 Axis Netzwerk-Kameras, die an verschiedenen Stationen im neuen Logistikzentrum positioniert sind, gewährleisten sowohl die problemlose Erfassung und Verfolgung der verschiedenen Produkte als auch die allgemeine Sicherheit. Neben der Gebäudeüberwachung und Visualisierung des Warenflusses scannen AXIS P1448-LE Network Cameras auch den Barcode oder EAN-Code der einzelnen Produkte, Verpackungen oder Behälter an den jeweiligen Stationen.

Two men at red warehouse station scanning products, viewed from their right angle.

Sie dokumentieren den gesamten Prozess - von der automatisierten Auswahl jedes Produkts durch den Roboter über die manuelle Verpackung an der Station bis hin zum Versand der Bestellung. Die Videos sind mit einem Zeitstempel versehen, sodass sie mit nur wenigen Klicks aufgerufen werden können. Dies führt zu einer automatisierten, optimierten und schnelleren Rückverfolgbarkeit von Waren im Logistikzentrum und minimiert potenzielle Fehlerquellen.

Die mit den Axis Netzwerk-Kameras gekoppelten Robotersysteme beschleunigen den gesamten Prozess für die Auftragsabwicklung, den Versand und die Rücksendung. Je nach Standort erhalten Kunden ihre Waren häufig am nächsten Werktag nach Auftragsabwicklung.

Während der Kamera- und IT-Installation hatten wir verschiedene Spezialisten an unserer Seite, wodurch alles reibungslos verlief und keine Einführungsschulungen erforderlich waren. Wir sind besonders beeindruckt von der hervorragenden Bildqualität der Axis Kameras, die es uns ermöglicht, sehr nah an die Produkte heranzuzoomen. Dadurch können wir kleine Fehler im Warenfluss sofort erkennen und korrigieren.
Konrad Plankensteiner, CEO von SportOkay.com.

Fazit

Das neue Logistikzentrum für den Webshop von SportOkay.com in Innsbruck, Österreich, ist seit Herbst 2018 in Betrieb. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten, die Installation der neuen Axis Technologie und die Implementierung der zugehörigen IT-Infrastruktur dauerten etwa drei Wochen.

White and black building viewed from its right angle, one company car in front.

"Während der Kamera- und IT-Installation hatten wir verschiedene Spezialisten an unserer Seite, wodurch alles reibungslos verlief und keine Einführungsschulungen erforderlich waren. Wir sind besonders beeindruckt von der hervorragenden Bildqualität der Axis Kameras, die es uns ermöglicht, sehr nah an die Produkte heranzuzoomen. So können wir kleine Fehler im Warenfluss sofort erkennen und korrigieren ", sagte Konrad Plankensteiner.

SportOkay.com ist ein führender Online-Händler für Sport und Outdoor in Bezug auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Innovation. Mit seinem neuen Logistikzentrum setzt das Unternehmen auf professionelle Lösungen. Die beiden Robotersysteme in Verbindung mit dem installierten Axis Kamerasystem erfüllen die besonderen Anforderungen des Einzelhändlers und stellen sicher, dass das Lagerverwaltungssystem sowohl effizient als auch zuverlässig ist. Damit sind sie laut SportOkay.com das innovativste Hightech-Logistikzentrum in ganz Österreich.

Produkte und Lösungen

two happy women with shopping bags entering a store

Einzelhandel

Machen Sie mit integrierten Lösungen, die sich mit Verlustvermeidung, Ladenoptimierung und Sicherheit befassen, Ihre Läden sicherer und rentabler.
Weitere Informationen

Fixed Bullet-Kameras

Für die Allzweck-Überwachung rund um die Uhr
Weitere Informationen

Two men at red warehouse station looking through a glass window.
Retail

SportOkay.com opens new logistics center with robot stock management system.

Organization: SportOkay.com
Location: Innsbruck, Austria
Customer need: Operational efficiency, Property and asset protection
Innsbruck, Austria, 

Austrian online sporting goods retailer creates the most state-of-the-art logistics center in the country with the support of Axis network cameras.

Mission

SportOkay.com, an Austrian online retailer of sportswear and equipment, completed construction of a state-of-the-art logistics center in 2018. The build met their needs for more technologically advanced premises to handle the company’s growth and expanding customer base. Two robot systems were integrated and work in harmony with high resolution IP camera systems to handle product capture, management and tracking for the entire logistics center and to ensure safety.

Solution

SportOkay.com had clearly defined selection criteria for the required cameras: The solution had to provide excellent, high-resolution image quality, a multi-level zoom function, and an integrated barcode scanner. It was also important to ensure an uninterrupted power supply via Power over Ethernet (PoE), i.e. the network cable. In the end, the company opted for approximately 70 AXIS P1448-LE Network Cameras for the new logistics center since they covered all of the required functions and even scored points when it came to IT security.

Result

SportOkay.com’s new logistics center opened in October 2018 and has since been providing greater efficiency, detailed goods tracking and faster shipping times thanks to the robot systems coupled with the Axis network cameras. Customers usually receive their ordered products the day after the order comes in.

Grey room with large cubes behind bars.

Austrian company Sport Okay GmbH has been operating the SportOkay.com webshop since 2013 and in recent years has become one of the leading suppliers of sportswear, sports equipment, shoes and accessories. The online retailer currently offers more than 25,000 products from 300 top mountain sports, cycling and ski brands (especially in the alpine, freeride and touring categories), as well as running, fitness and climbing sports.

The 35 employees handle orders and shipments to about 200,000 registered customers with about 3 million visits/month. The webshop is currently available in three languages (German, English and Italian) and ships to 28 countries.

Investment in the latest technology helps improve business growth and customer loyalty

In the past ten years, online shopping in Austria alone has almost doubled*, making the online retail industry highly competitive, including in the field of sportswear and equipment. SportOkay.com therefore decided to make long-term customer loyalty a focus area, with customer satisfaction paramount. They achieved this by having a wide range of products, detailed product information, carefully selected services and fast shipping.

In 2013, SportOkay.com was the first webshop in the world to launch a unique hemispherical 3D display of products in online retail. With over 100 photos of each product, the customer gets a rotatable 360° view, leaving no detail hidden – from any device that can access the webshop. Customers also appreciate the numerous special offers and discount promotions, which is particularly clear from the rating of 4.9 out of 5 at TrustedShops.

In order to provide customers with the best possible service, the new SportOkay.com logistics center was created in Innsbruck, Austria in October 2018. Spanning 1600 m2 and a height of 16 m, the center has two different state-of-the-art robot systems to provide fully automated stock management.

“In order to fulfill customer desire for fast delivery, high-tech systems for optimal flow of goods were linked together,” says Konrad Plankensteiner, CEO of SportOkay.com.

To achieve this, SportOkay.com was looking for a longterm network camera solution that could support the robot systems in daily operations, for example to provide visual images of goods tracking. In addition to IT security, the following evaluation criteria were used:
> Excellent image quality
> Zoom function
> PoE (Power over Ethernet)
> Integrated barcode scanner

High-tech solutions for the most innovative webshop in Austria

The new logistics center is based on two different robot systems specially designed for stock management. This makes it possible to separate the products by size, with one area for products like clothing shoes and small sports equipment (like ski goggles and helmets) and another for large projects like skis, poles or bicycles.

The robot stock management systems are currently among the most modern in Austria. The products are stored in marked boxes and shelves in the logistics center. The robot then picks the products found in the order in question. This is a fully automated process and can therefore be done at night. In the morning, the packing staff then finds the boxes/shelves with the ordered products and can pack them for shipping.

Approximately 70 Axis network cameras positioned at various stations in the new logistics center ensure both trouble-free capture and tracking of the various products and overall safety and security. In addition to building surveillance and visualization of the flow of goods, AXIS P1448-LE Network Cameras also scan the barcode or EAN code of the individual products, packages or containers at the respective stations.

Two men at red warehouse station scanning products, viewed from their right angle.

They document the entire process – from the robot’s automated selection of each product and manual packing at the station to shipment of the order. The videos are time-stamped, so they can be called up with just a few clicks. This results in automated, optimized and faster traceability of goods in the logistics center and minimizes potential sources of error.

The robot systems coupled with the Axis network cameras speed up the entire process for order processing, shipping and returns. Depending on their location, customers often receive their goods the next working day after the order is processed.

During camera and IT installation, we had various specialists at our side, which made everything go smoothly and eliminated the need for introductory training. We are particularly impressed with the excellent image quality of the Axis cameras, which enables us to zoom in very close to the products. This allows us to immediately detect and correct small errors in the flow of goods.
Konrad Plankensteiner, CEO of SportOkay.com.

Conclusion

The new logistics center for SportOkay.com’s webshop in Innsbruck, Austria has been up and running since autumn 2018. The move to the new premises, the installation of new Axis technology, and the implementation of the associated IT infrastructure took about three weeks.

White and black building viewed from its right angle, one company car in front.

“During camera and IT installation, we had various specialists at our side, which made everything go smoothly and eliminated the need for introductory training. We are particularly impressed with the excellent image quality of the Axis cameras, which enables us to zoom in very close to the products. This allows us to immediately detect and correct small errors in the flow of goods,” said Konrad Plankensteiner.

SportOkay.com is a leading sports and outdoor online retailer in terms of quality, customer satisfaction and innovation. With its new logistics center, the company relies on professional solutions. The two robot systems coupled with the installed Axis camera system satisfy the special requirements of the retailer and ensure that the stock management system is both efficient and reliable. According to SportOkay.com, this gives them the most innovative high-tech logistics center in all of Austria.

Products & solutions

two happy women with shopping bags entering a store

Retail

Make your stores safer and more profitable, with integrated solutions that address loss prevention, store optimization and safety & security.
Learn more
AXIS P1448-LE, viewed from its left angle

AXIS P1448-LE Network Camera

Fully-featured, all-around 4K surveillance

Learn more