HNK parking lot
Handel

So sorgt HNK für ein schnelles und einfaches Parkerlebnis

Organisation: HNK
Standort: s-Hertogenbosch, Netherlands
Kundenbedürfnis: Zugangsverwaltung, Parken
s-Hertogenbosch, Netherlands, 

Mit der neuen Zutrittskontrolllösung wissen Sie immer genau über die Parkbelegung Bescheid.

Auftrag

HNK ist ein flexibles Bürokonzept, das den unterschiedlichsten Mietern Arbeitsplätze sowie Büro- und Besprechungsräume anbietet. Aufgrund des Multi-Tenant-Aspekts nutzen Mitarbeiter und Besucher verschiedener Unternehmen einen gemeinsamen Parkplatz. Früher galt das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", was auch hieß, dass es nicht möglich war zu überprüfen, wer tatsächlich parkte. Doch mit steigender Anzahl an Mietern entstand auch ein höherer Bedarf an Parkplätzen. Damit ausreichend Parkplätze für alle Mieter und deren Besucher zur Verfügung stehen, wurde es notwendig, einen besseren Überblick über die Parkbelegung zu bekommen.

Lösung

Durch die Verknüpfung der Cloud-Anwendung BlueEntrance von Bluefield Smart Access mit verschiedenen Axis Produkten ist die Parkplatzbelegung auf einen Blick erkennbar. Über das BlueEntrance-Dashboard lassen sich Parkplätze einfach auf die Mieter verteilen und Mieter können die Kennzeichen von Kollegen und Besuchern vorab registrieren. Nachdem die Axis Kamera das Fahrzeugkennzeichen gelesen hat, wird die Schranke für Ankunft und Abfahrt geöffnet. Der Pförtner sieht über das Dashboard sofort, welches Auto welchem Mieter zugeordnet ist, und der Mieter hat einen genauen Überblick, welche Fahrzeugkennzeichen angemeldet sind und wie viele Parkplätze noch frei sind.

Ergebnis

Durch die Zutrittskontrolllösung von Bluefield und Axis haben die Mieter von HNK Den Bosch einen optimalen Überblick über die gemeinsamen Parkplätze. Gleichzeitig genießen Kollegen und Besucher des Gebäudes ein angenehmes Parkerlebnis, denn die umfangreichen Möglichkeiten des Zutrittskontrollsystems sorgen für eine reibungslose Ankunft und Abfahrt.

HNK Den Bosch suchte nach einem Zutrittskontrollsystem zur Vereinfachung der Verwaltung des gemeinsamen Parkplatzes für die Mieter und den zentralen Empfang. Die Zutrittskontrolllösung von Bluefield und Axis bietet auf einen Blick einen klaren Überblick über die Parkplatzbelegung.
Pieter van Liebergen
Vertriebsleiter bei Bluefield Smart Access.
HNK building exterior

HNK ist ein flexibles Bürokonzept mit Arbeitsplätzen, Büroräumen, Besprechungsräumen und einem breiten Dienstleistungsangebot für Flexworker, Start-ups, etablierte Unternehmen und multinationale Konzerne. Jeder Mieter mietet je nach Größe seiner Fläche im Gebäude mehrere Parkplätze an. Bis vor kurzem standen diese Parkplätze allen zur Verfügung, aber das bedeutete auch, dass für HNK eine effektive Nachverfolgung der Besucherzahlen schwierig war. Das Ergebnis? HNK hatte aufgrund der steigenden Anzahl an Mietern Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit von Parkplätzen. Das war der richtige Zeitpunkt, um sich an Axis Communications und Bluefield Smart Access zu wenden und eine Lösung zu finden.

Einblick in die Parkplatzbelegung

Aufgrund des Multi-Tenant-Aspekts von HNK nutzen Mitarbeiter und Besucher verschiedener Unternehmen einen gemeinsamen Parkplatz und betreten das Gebäude über den gleichen allgemeinen Eingang. Damit ausreichend Parkplätze für alle Mieter und deren Besucher zur Verfügung stehen, wurde es notwendig, einen Überblick über die Parkbelegung zu bekommen. Der Leitgedanke war, dass sich die Mieter bei der Ankunft keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob sie parken können oder nicht. 

„Vor diesem Hintergrund haben wir uns auf die Suche nach einem Management-Tool gemacht, mit dem wir den Überblick über die Parkanlagen in Den Bosch behalten können“, sagt Wouter Broekmeulen, HNK-Manager. „Wir hatten in der Vergangenheit bereits an verschiedenen HNK-Standorten in Amsterdam mit Bluefield Smart Access zusammengearbeitet. Bluefield hat uns mit Axis Communications zusammen gebracht. Gemeinsam haben sie dafür gesorgt, dass wir jetzt ein Zutrittskontrollsystem nutzen können, mit dessen Hilfe wir die Parkanlagen effektiv verwalten können."

Genau das, wonach HNK gefragt hat

Konkret wünschte sich HNK, die Belegung des gemeinsamen Parkplatzes sowohl für die Mieter als auch für den zentralen Empfang des Gebäudes problemlos verwalten zu können“, sagt Pieter van Liebergen, Sales Manager bei Bluefield Smart Access.

„Mithilfe eines Zutrittskontrollsystems ist auf einem Blick erkennbar, wie es mit der Parkplatzbelegung aussieht. Dadurch haben alle Beteiligten einen einfachen und schnellen Überblick über die Belegung, während sich der Aufwand für Parkplatzverwaltung für den Pförtner auf ein Minimum reduziert. Sie müssen nicht mehr den ganzen Tag auf Intercom-Anrufe für verschiedene Mieter annehmen." Die von Bluefield Smart Access gelieferte Software in Verbindung mit der Hardware von Axis Communications bot die endgültige Lösung. „Durch die Bündelung unserer Kräfte konnten wir genau das liefern, was HNK gesucht hat“, sagt Pieter.

Gebündelte Kräfte

Das Zutrittskontrollsystem basiert auf BlueEntrance, der Cloud-Anwendung von Bluefield. Das Dashboard ist mit mehreren Axis Produkten verknüpft: Zwei AXIS A8207-VE Network Video Door Stations, ein AXIS A1601 Network Door Controller und zwei Kameras (AXIS P1445-LE) mit einer Anwendung zur Erkennung von Fahrzeugkennzeichen (ACAP). Während der Besucher auf die Schranke zufährt, liest die Kamera das Fahrzeugkennzeichen und sendet ein Signal an die Türsteuerung. Im Hintergrund erfasst und verwaltet BlueEntrance diese Informationen. Nach der Abfahrt kann das Fahrzeugkennzeichen über das BlueEntrance-Dashboard gelöscht werden.

Multifunktionale Lösung

Das Zutrittskontrollsystem funktioniert für alle Benutzer gut. Parken wird für die Mieter zu einem schnellen und angenehmen Erlebnis, während der Facility Manager auf einfache Weise einen Überblick über die Parkplatzbelegung behält. Wie funktioniert das genau? Der erste Schritt: Ein Mieter gibt im BlueEntrance-Dashboard vorab die Fahrzeugkennzeichen von Kollegen und etwaigen Besuchern ein. Als nächstes liest die Kamera das Fahrzeugkennzeichen der Autos, die sich der Schranke nähern. Die Schranke sendet ein Signal direkt an die Türsteuerung. Die Video-Gegensprechanlage ist in die VoIP-Zentrale von HNK integriert.

HNK Screenshot

Der Pförtner kann über das Dashboard überprüfen, zu welchem Mieter das Auto gehört. Die Schranke wird bei Ankunft und Abfahrt auf Grundlage der Nummernschilderkennung geöffnet. Im Backend können die Mieter über das BlueEntrance-Dashboard eine eigene Zuordnung erstellen, sodass sich die Mieter selbst anmelden können, um die Parkplatzbelegung von Mitarbeitern und Besuchern im eigenen Parkhaus zu verwalten. Meldet sich ein Nutzer am Dashboard an, hat er einen genauen Überblick über die aktuelle Verfügbarkeit seiner Parkplätze. Der Nutzer kann auch die Kennzeichen der Fahrzeuge einsehen und wann diese an der Schranke eingecheckt haben.

Früher galt das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", was auch hieß, dass es nicht möglich war zu überprüfen, wer tatsächlich in den Buchten parkte. Doch mit steigender Anzahl an Mietern entstand auch ein höherer Bedarf an Parkplätzen. Aufgrund des Zutrittskontrollsystems sind die Mieter gezwungen, über eigene Parkrichtlinien nachzudenken. Und HNK sagt, dass es sehr gut funktioniert. „Das System funktioniert wie erwartet und ist vor allem für alle Beteiligten einfach zu bedienen“, sagt Wouter.

Parking lot

„Es gibt viele verschiedene Mieter und verschiedene Parteien, denen alle eigene Parkbuchten zugeteilt werden. Innerhalb Ihres eigenen Blocks ist dann alles möglich. Mieter können beispielsweise VIP-Kennzeichen oder Gastkennzeichen nutzen und können alle Kennzeichen in Ihrem eigenen Block über ein eigenes Dashboard verwalten. Im Moment überlegen wir diese Lösung auch an anderen HNK-Standorten einzusetzen. Und das aus gutem Grund, wie man sehen kann. Wir freuen uns sehr darauf!"

Schnell und bequem für alle

Dank die Zutrittskontrolllösung von Bluefield Smart Access und Axis Communications haben die Mieter von HNK Den Bosch einen optimalen Überblick über die gemeinsamen Parkplätze. Zudem sorgt sie bei Kollegen und Besucher des Gebäudes für ein angenehmes Parkerlebnis. Die umfangreichen Möglichkeiten des Zutrittskontrollsystems sorgen für ein reibungsloses und einfaches Parken, ohne dass der Besucher etwas von den Vorgängen im Backend des Systems mitbekommt. Und genau das ist beabsichtigt: Ein schnelles und einfaches Parkerlebnis für die HNK-Mieter.

Produkte und Lösungen

Skyline of Abudhabi

Handel

In Geschäftsgebäuden schützt eine netzwerkbasierte Videoüberwachung Menschen und Eigentum und mit Axis kann sie auch eine Effizienz- und Gewinnsteigerung bewirken.
Weitere Informationen

Zutrittskontrolle

Decken Sie all Ihre Anforderungen an die Zutrittskontrolle ab
Weitere Informationen

Partnerorganisationen

Bluefields smart access

Website besuchen

HNK parking lot
Commercial

How HNK provides a quick and easy parking experience

Organization: HNK
Location: s-Hertogenbosch, Netherlands
Customer need: Access management, Parking
s-Hertogenbosch, Netherlands, 

New access control solution provides clear overview of parking occupancy at a glance.

Mission

HNK is a flexible office concept offering workplaces as well as office space and meeting rooms for a wide range of tenants. Due to the multi-tenant aspect, employees and visitors from different companies use a communal parking lot. There used to be a “first come, first served” policy, which meant that it was impossible to check who was parking. But as the number of tenants grows, more parking spaces are needed. To ensure that parking spaces are available for all tenants and their visitors, the need arose to have a better overview of parking occupancy.

Solution

By linking the BlueEntrance cloud application from Bluefield Smart Access to various Axis products, parking occupancy becomes clear at a glance. Using the BlueEntrance dashboard, parking spaces can easily be distributed among the tenants, and tenants can register the license plates of their colleagues and visitors in advance. Once the Axis camera reads the license plate number, the barrier is opened on arrival and departure. The receptionist can immediately see via the dashboard which car is associated with which tenant, and the tenant has an exact overview of which license plates have been registered and how many parking spaces are still available.

Result

Due to the access control solution offered by Bluefield and Axis, the tenants of HNK Den Bosch have an optimal overview of the communal parking facilities. At the same time, colleagues and visitors to the building enjoy a pleasant parking experience, since the extensive options offered by the access control system ensure smooth, easy arrival and departure.

HNK Den Bosch was looking for an access control system to simplify management of the communal parking lot for tenants and for the central reception desk. The access control solution offered by Bluefield and Axis provides a clear overview of parking occupancy at a glance.
Pieter van Liebergen
Sales Manager at Bluefield Smart Access.
HNK building exterior

HNK is a flexible office concept with workplaces, office spaces, meeting rooms and a wide range of services for flex workers, start-ups, established companies and multinationals. Each tenant rents a number of parking spaces, depending on the size of the space they occupy in the building. Until recently, these parking spaces were available to everyone, but that also meant that it was difficult for HNK to effectively monitor the number of visitors. The result? HNK encountered difficulties with availability of parking spaces as the number of tenants increased. That was the right time to turn to Axis Communications and Bluefield Smart Access and find a solution.

Insight into parking occupancy

Due to the multi-tenant aspect of HNK, employees and visitors from different companies use a communal parking lot and enter the building via the same general entrance. To ensure that parking spaces are available for all tenants and their visitors, the need arose to access an overview of parking occupancy. The guiding principle was that tenants would no longer have to worry about whether or not they could park on arrival. 

“With this outcome in mind, we went looking for a management tool to keep an overview of the parking facilities in Den Bosch,” says Wouter Broekmeulen, HNK Manager. “We had worked with Bluefield Smart Access in the past for various HNK locations in Amsterdam. Bluefield put us in touch with Axis Communications. Together, they have ensured that we can now use an access control system that enables us to effectively manage the parking facilities.”

Exactly what HNK asked for

“HNK’s specific request was to be able to manage the occupancy of the communal parking lot for both the tenants and the central reception of the building without any difficulty,” says Pieter van Liebergen, Sales Manager at Bluefield Smart Access.

“Using an access control system provides a clear overview of parking occupancy at a glance. As a result, all those involved have an easy and quick overview of occupancy, while minimizing parking-related work for the receptionist. They no longer have to respond to intercom calls for different tenants all day long.” The software supplied by Bluefield Smart Access in combination with the hardware delivered by Axis Communications provided the final solution. “By joining forces, we were able to deliver exactly what HNK was looking for,” Pieter says.

Joined forces

The access control system is based on BlueEntrance, Bluefield’s cloud application. This dashboard is linked to several Axis products: two AXIS A8207-VE Network Video Door Stations, one AXIS A1601 Network Door Controller, and two cameras (AXIS P1445-LE) with a license plate recognition application (ACAP). When the visitor drives toward the barrier, the camera reads the license plate and sends a signal to the door controller. In the background, BlueEntrance records and manages this information. After departure, the license plate number can be deleted using the BlueEntrance dashboard.

Multifunctional solution

The access control system works well for all users. Tenants experience a quick and pleasant parking experience, while the facility manager has an easy overview of parking occupancy. How does that work exactly? The first step: a tenant enters the license plates of the colleagues and any visitors in the BlueEntrance dashboard in advance. Next, the camera reads the license plate when a car approaches the barrier. The barrier sends a signal directly to the door controller. The video intercom is integrated with the VoIP switchboard inside HNK.

HNK Screenshot

The receptionist can use the dashboard to check which tenant is associated with this car. The barrier will be opened on arrival and departure based on license plate recognition. In the back end, the tenants can create their own allocation using the BlueEntrance dashboard, so tenants themselves can log in to manage the parking occupancy of employees and visitors in their own block of parking spaces. When a user logs into the dashboard, they have an exact overview of the current availability of their parking spaces. The user can also see the license plates of the vehicles and when they checked in at the barrier.

There used to be a ‘first come, first served’ policy, which meant that it was impossible to check who was parking in the spaces. But as the number of tenants grows, more parking spaces are needed. Due to the access control system, tenants are compelled to think about their own parking policies. And HNK says that it’s working very well. “The system works as expected and, above all, is easy to use for all those involved,” Wouter says.

Parking lot

“There are many different tenants and various parties who are all allocated their own block of parking spaces. And anything is possible within your own block. For example, tenants can make use of VIP license plates or guest license plates, and have the option to manage all the license plates in their own block via their own dashboard. We are currently discussing using this solution at other HNK locations as well. And with good reason, obviously. We are very excited!”

Quick and convenient for everyone

Thanks to the solution implemented by Bluefield Smart Access and Axis Communications, the tenants of HNK Den Bosch have an optimal overview of the communal parking facilities. At the same time, colleagues and visitors to the building enjoy a pleasant parking experience. The extensive options offered by the access control system ensure smooth and easy parking, while visitors do not notice any of the operations taking place in the back end of the system. And that is exactly what is intended: a quick and easy parking experience for the HNK tenants.

Products & solutions

Skyline of Abudhabi

Commercial

In commercial buildings, network video surveillance protects people and property, and with Axis it can also unlock efficiency and profits.
Learn more

Access control

Cover your every access control need
Learn more

Our partner organizations

Bluefields smart access

Visit website