Managed Building: Digitales Gründerzentrum auf dem Campus Hof setzt auf zukunftsfähige Video-, Audio- und Zutrittslösungen

Anlaufstelle für Start-ups nutzt in ihrem Gebäude IP-Kameras sowie Türcontroller und Kartenlesegeräte für verschiedene Nutzergruppen

„Wir haben im Vorfeld viel überlegt, wie man die Vision eines smarten Gebäudes realisieren kann. Die Axis Lösungen bieten uns dafür viel Flexibilität für intelligente Features – auch zukünftig. Wünschenswert wäre beispielsweise, dass Besucher keine Chip-Karten benötigen und die Authentifizierung über das Smartphone möglich ist. Spracherkennung oder Energieeinsparung mittels Heizung- und Stromregulierung sind ebenfalls interessante Themen – mit ProComp und Axis haben wir hier gute Partner an unserer Seite.” Hermann Hohenberger, Geschäftsführer der Netzwerk Digitales Gründerzentrum GmbH.

Anforderung

Einstein1, das Digitale Gründerzentrum am Campus der Hochschule Hof, ist seit 2017 die Anlaufstelle für Startups aus Hochfranken und aus dem Vogtlandkreis. Im Zuge des Neubaus 2019 wurde das Gebäude mit Netzwerk-Kameras und intelligenten Zutrittslösungen ausgestattet, um verschiedenen Nutzergruppen so autonom wie möglich den Einlass zu gewähren. Da die Benutzer der Coworking-Bereiche und der anmietbaren Büroräume Hardware und sensible Daten im Einstein1 lagern, musste der Zugang zu den verschiedenen Zonen des Zentrums rund um die Uhr klar geregelt werden.

Lösung

Als Digitales Gründerzentrum legen die Verantwortlichen des Einstein1 in allen Belangen großen Wert auf zukunftsfähige, intelligente Lösungen. So auch im Sicherheitsbereich. Priorität hatte von Anfang an die genaue Definition und Umsetzung der Zugangsberechtigungen für verschiedene Personen und Personengruppen. Das Einstein1 wurde bei diesem Projekt vom IT-System- und Softwarehaus ProComp Professional Computer GmbH aus Marktredwitz von Beginn an zu optimalen Lösungen beraten, die ein sogenanntes Managed Building ermöglichen. Die Installation umfasst insgesamt sechs Axis Kameras im Innen- und Außenbereich, vier AXIS C1004-E Netzwerk-Lautsprecher samt AXIS C8033 Audio-Bridge im Erdgeschoss sowie einen Lautsprecher auf der Dachterrasse für Veranstaltungen und Hintergrundmusik. Die installierten Kameras befinden sich auf der Dachterrasse, im Treppenhaus, dem Coworking-Zugangsbereich, sowie im Fahrradbereich außerhalb des Gebäudes, und sind vor allem für den Brand- und den Diebstahlschutz vorgesehen. Darüber hinaus sind über dreißig AXIS A1001 Türcontroller sowie 31 A4010-E Kartenlesegeräte an den Außen- und Innentüren des Gebäudes installiert. Auch die Aufzüge sind mit Kartenlesern und Controllern des Typs AXIS A4011-E ausgestattet.

Ergebnis

Die Installation sowie Inbetriebnahme der gesamten Managed Building Technik inklusive Netzwerk-Kameras, Lautsprecher und Türcontroller verlief dank des umfassenden Supports durch ProComp problemlos. Die Zukunftsfähigkeit der gewählten Axis Lösungen überzeugte.

Weitere Links

AXIS C1004-E Network Cabinet Speaker
AXIS A4011-E Reader
AXIS A1001 Network Door Controller
Bildungswesen

Partner

http://www.procomp.de

Managed building: Einstein1 Digitales Gründerzentrum at University Hof opts for future-proof video, audio and access solutions

This contact point for start-ups now uses IP cameras, door controllers and card readers for the various user groups in their buildings

“We put a lot of thought into how to realize our vision of a smart building. The Axis solutions offer us a lot of flexibility for intelligent features – even in the future. It would be desirable, for example, to eliminate the need for visitors to use chip cards and for authentication to instead be possible via smartphone. Speech recognition or energy saving by means of heating and power regulation are also interesting topics – with ProComp and Axis, we have good partners by our side.” Hermann Hohenberger, CEO of Netzwerk Digitales Gründerzentrum GmbH.

Mission

Einstein1, the digital start-up center at the campus of Hof University of Applied Sciences, has been the contact point for start-ups from Upper Franconia and the Vogtland district since 2017. When built in 2019, the building was equipped with network cameras and intelligent access solutions to enable various user groups to enter as autonomously as possible. Since users of the coworking areas and the rentable office space store hardware and sensitive data in Einstein1, access to the various zones of the center had to be clearly regulated around the clock.

Solution

As a digital start-up center, those responsible at Einstein1 place great value on future-proof, intelligent solutions in all matters – in particular with security. The precise definition and implementation of access authorization for different people and groups was a priority right from the start. Einstein1 brought IT system and software company ProComp Professional Computer GmbH from Marktredwitz on board to the project for support in finding optimal solutions that enable what is known as a managed building. The installation includes a total of six Axis cameras indoors and outdoors, four AXIS C1004-E Network Speakers, and an AXIS C8033 Audio Bridge on the ground floor plus a speaker on the roof terrace for events and background music. The installed cameras are located on the roof terrace, in the stairwell, in the coworking access area, and in the bicycle area outside of the building. These are primarily intended for fire and theft protection. In addition, over thirty AXIS A1001 Network Door Controllers and 31 AXIS A4010-E Card Readers are installed next to the exterior and interior doors of the building. The elevators are also equipped with AXIS A4011-E Card Readers and Controllers.

Result

Installation and commissioning of the entire managed building technology, including the network cameras, speakers and door controllers, went smoothly thanks to the extensive support provided by ProComp. The future viability of the chosen Axis solutions was convincing.

Related links

AXIS C1004-E Network Cabinet Speaker
AXIS A4011-E Reader
AXIS A1001 Network Door Controller
Education

Partners

http://www.procomp.de