Errichtung eines Kamera-Systems im Datacenter

Deutsches IT-Systemhaus realisiert Fernüberwachung im Datacenter mit Unterstützung von Netzwerk-Kameras

„Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren eng mit Axis Communications zusammen, sind von den Produkten absolut überzeugt und mit der einfachen Handhabung sehr zufrieden. Die Netzwerk-Video-Lösung gibt uns ein gutes Gefühl der Sicherheit, da wir dadurch zu jeder Zeit nachvollziehen können, was in unserem Datacenter passiert und wir sofort reagieren können.” Jürgen Messmer, Business Service Manager, Bechtle AG.

Anforderung

Die Bechtle AG, ein europaweit führendes IT-Unternehmen aus Deutschland, plante 2017 mit dem Einzug in das e-shelter-Datacenter in Frankfurt auch die RemoteÜberwachung durch Kameratechnik. Neben den Maßnahmen zur Gebäudesicherung, sollte durch eine eigene Fernüberwachung die Informationssicherheit der Daten umfassend sichergestellt werden.

Lösung

Die Kriterien zur Auswahl einer geeigneten Lösung waren im Vorfeld bereits klar definiert: Die Kameras sollten eine exzellente Bildqualität liefern, um auch per Zoom alle Details zu erfassen. Zudem war es wichtig, dass die Kameras Bewegungen erkennen und in Echtzeit Benachrichtigungen über die Vorgänge versenden können. Aus diesem Grund stellte auch die benötigte Video Management Software einen entscheidenden Faktor dar. Bechtle entschied sich hierbei für seinen langjährigen Herstellerpartner Axis Communications und installierte auf einer Fläche von 500 m2 insgesamt 25 Netzwerk- Dome-Kameras und drei Netzwerkkameras mit 360° Rundumsicht. Die Lösung wurde durch die AXIS Camera Station komplettiert, eine bewährte Video Management Software zur Verwaltung der Netzwerk-Videoprodukte.

Ergebnis

Die Installation der Netzwerk-Videolösung sowie die Inbetriebnahme verliefen vollkommen unkompliziert. Auch die begleitende Video Management Software ist sehr benutzerfreundlich und erforderte keine zusätzliche Schulung. Besonders das Berechtigungskonzept, das den Zugang zum Live-Bildmaterial regelt, hat sich dabei als praktisch und inzwischen unerlässlich erwiesen.

Weitere Links

AXIS Camera Station
AXIS P3707-PE Network Camera
Gewerbliche Anwendungen

Partner

http://www.bechtle.com

Camera system installation at the data center

German IT system house implements remote monitoring at its data center with the assistance of network cameras

“We have been working closely with Axis Communications for many years. We are hugely impressed with their products and very satisfied with the ease of use they offer. The network video solution gives us a great sense of security, because it allows us to see what is happening at our data center at any time and react immediately.” Jürgen Messmer, Business Service Manager, Bechtle AG.

Mission

Bechtle AG, a leading European IT company based in Germany, moved to an e-shelter data center in Frankfurt in 2017. Besides implementing building security measures, the aim was to comprehensively ensure information security of the data using camera technology with remote monitoring.

Solution

The criteria for selecting a suitable solution were already clearly defined beforehand: the cameras had to deliver excellent image quality so that all details could be captured even when zooming in. It was also important for the cameras to be able to detect movement and send real-time notifications of events. For this reason, the video management software required was also a crucial factor. Bechtle opted to work with its long-standing manufacturer partner Axis Communications, and installed a total of 25 network dome cameras and three network cameras providing a 360 panoramic view over and area of 500 m2. The solution was complemented by AXIS Camera Station, a verified video management software for managing network video products.

Result

The installation of the network video solution and the commissioning of the system were straightforward and it was possible to start using the accompanying video management software without any additional training. The authorization concept, which regulates access to live footage, has since proven to be particularly practical and indispensable.

Related links

AXIS Camera Station
AXIS P3707-PE Network Camera
Commercial

Partners

http://www.bechtle.com