Train at crowded platform
Öffentliche Verkehrsmittel

Sichereres Reisen mit Axis Netzwerk-Kameras

Organisation: SL - Storstockholms Lokaltrafik
Standort: Stockholm, Sweden
Kundenbedürfnis: Öffentliche Sicherheit, Passagiererfahrung
Stockholm, Sweden, 

Reduzierung der Kriminalität an U-Bahn-Stationen in der Innenstadt um 25 %.

Auftrag

Storstockholms Lokaltrafik (SL), Greater Stockholm Local Transit Company, musste das bestehende System von Überwachungskameras aktualisieren. SL wollte ein hohes Maß an Sicherheit für Passagiere und Mitarbeiter gewährleisten, Straftaten wie Diebstahl, Raub und Vandalismus bekämpfen und über Kameras verfügen, die seine Mitarbeiter bei täglichen Operationen und Notfallmaßnahmen unterstützen. SL wollte auch sicherstellen, dass es ein gutes Videoüberwachungssystem gab, das in der Lage war, gutes Bildmaterial zur Untersuchung von Unfällen bereitzustellen, bessere Analysen zur Unfallverhütung durchzuführen und die Polizei besser mit Bildern für strafrechtliche Ermittlungen zu unterstützen.

Lösung

Mit rund 22.000 Kameras verfügt SL über die größte Installation von Überwachungskameras in Nordeuropa. Das Update umfasst den Austausch von ca. 4.000 Netzwerk-Kameras, von denen ein großer Teil aus den Serien AXIS P32 und AXIS P33 stammt, zusammen mit der XProtect®-Software von Milestone Systems. Die Überwachungskameras sind zuverlässig, langlebig, einfach zu installieren und können sehr schwierigen Lichtverhältnissen standhalten. Aufgrund der fortschrittlichen Technologie der Axis Kameras und der Politik einer offenen API konnten sie die Bandbreitenanforderungen des Systems reduzieren und eine Lösung bereitstellen, die sowohl auf dem neuesten Stand als auch zukunftssicher war.

Ergebnis

Die Sicherheit für Reisende und SL-Mitarbeiter hat zugenommen. SL verfügt an allen U-Bahn-Stationen über Überwachungskameras. Laut einem Forschungsbericht der Universität Stockholm* wurde die Kriminalität an den mit Überwachungskameras ausgestatteten U-Bahn-Stationen im Zentrum von Stockholm um 25 % reduziert. Insbesondere die Fälle von Taschendiebstahl und Diebstahl sind zurückgegangen. Die Kameras verhindern Vandalismus und Graffiti und helfen den Mitarbeitern von SL bei Aufgaben wie der Überwachung des Verkehrs im täglichen Betrieb und bei Evakuierungen.

Monitors on subway platform

Gesamtlösung für komplizierte Lichtverhältnisse

Storstockholms Lokaltrafik (SL) befördert täglich rund 790.000 Passagiere. Vielreisende kennen die Schilder auf den Plattformen, die angeben, wo sie anrufen müssen, um Vorfälle und mutmaßliche Straftaten zu melden. Die Nummer geht an das Sicherheitszentrum von SL (Trygghetscentral), das Teil der umfassenden Sicherheitslösung von SL ist, mit der Personen sicher mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen können.

Mit mehr als 22.000 Netzwerk-Kameras in Bussen, U-Bahnen, Pendlerzügen, Nahverkehrszügen, Straßenbahnen, Bahnsteigen und anderen Teilen der Bahnhöfe verfügt SL über die größte Installation von Überwachungskameras in Nordeuropa. SL muss seine Sicherheitslösung aktualisieren. Eine große Herausforderung sind die komplizierten Lichtverhältnisse:

  • Zusätzlich zu den großen Lichtunterschieden zwischen Tag und Nacht variiert das Licht je nach Jahreszeit stark
  • Das Licht variiert stark, je nachdem, wo sich die Sonne am Himmel befindet. Wenn die Sonne im Winter tief steht, können die Strahlen direkt in die Kameraobjektive scheinen
  • Im Inneren können die Plattformböden das Licht reflektieren
  • Ein einzelnes Bild kann sowohl helle als auch dunkle und schattige Bereiche enthalten
  • Auch kann es viel Hintergrundbeleuchtung geben

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die Kameras Manipulationen, Schmutz, Vibrationen und extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Die Kameras müssen leicht zu reinigen sein und einem Hochdruckreiniger standhalten können. Eine weitere Herausforderung ist die Menge der generierten Informationen. Aufgrund der großen Anzahl von Kameras im Netzwerk wird eine enorme Datenmenge generiert, die verarbeitet und gespeichert werden muss. Weitere Herausforderungen sind die Infrastruktur und die Bandbreite. Es ist auch schwierig, alle Kameras gleichzeitig umfassend und vollständig zu steuern. Die Kameras müssen einfach zu steuern und zentral zu verwalten sein.

Die Kameras müssen einen guten Überblick über große Bereiche bieten und forensische Details liefern. Sie müssen in der Lage sein, Nahaufnahmen von Personen zu erfassen und zu reproduzieren, die sich schnell bewegen, z. B. rennen, selbst wenn sich die Personen zwischen den Bildern verschiedener Kameras bewegen. Betriebssicherheit ist eine weitere wichtige Anforderung. "365 Tage im Jahr muss 24 Stunden am Tag alles funktionieren", sagt Kicki Roos, Verwaltungsdirektor für IT bei der Verwaltung für den öffentlichen Verkehr (Trafikförvaltningen) von Storstockholms Lokaltrafik. "Die Kameras müssen außerdem einfach zu installieren, skalierbar, auf einem offenen Standard basierend, zukunftssicher und an zukünftige Technologien anpassbar sein."

Empty subway station platform

Intelligente Sicherheitslösung für hohe Anforderungen

Die von den Kameras abgedeckten Bereiche sind die Fahrkartenhallen, Rolltreppen, Kreuzungen und das Innere von Bussen, U-Bahnen, Straßenbahnwagen, Nahverkehrswagen und Pendlerverkehrswagen. Sie decken auch Plattformen ab - Bänke, Bereiche, in denen Reisende stehen und warten, Plattformkanten und Tunnel. Alle fest installierten Kameras in den U-Bahn- und S-Bahnhöfen sind mit dem Sicherheitszentrum von SL (Trygghetscentral) verbunden, das mit Betreibern besetzt ist, die Videomaterial rund um die Uhr in Echtzeit überwachen.

Bei den installierten Kameras handelt es sich hauptsächlich um Netzwerk-Kameras der Serien AXIS P32 und AXIS P33, die mit der XProtect® Corporate-Software von Milestone Systems zusammenarbeiten, die speziell für große Sicherheitsinstallationen entwickelt wurde. Diese sind nahtlos und effektiv in das vorhandene Sicherheitssystem und andere Elemente der IT-Infrastruktur integriert. Die Kameras sind sehr lichtempfindlich, haben HDTV-Qualität und ermöglichen einen großen Dynamikbereich. Dies bedeutet, dass sie auch bei starken Lichtverhältnissen scharfe Bilder wiedergeben können. Die Netzwerk-Kameras liefern auch Aufnahmen mit einer sehr hohen Bildrate.

Um die Herausforderung der Bandbreite zu bewältigen, sind die Kameras mit Axis Zipstream ausgestattet, einer Technologie, die den Bandbreiten- und Speicherbedarf in Videoüberwachungsanwendungen um mindestens 50 Prozent reduziert. Die Zipstream-Technologie ist vollständig kompatibel mit dem H.264-Standard, dem forensischen Capture mit großem Dynamikbereich und der Axis Lightfinder-Technologie. Zipstream ist in der neuen Generation von Axis Netzwerk-Kameras verfügbar. Die intelligente Sicherheitslösung von Axis ermöglicht verschiedene Arten von Analysen und intelligenten Anwendungen, z. B. das Erkennen von Bewegungsmustern und das Analysieren aggressiven Verhaltens. Täglich werden etwa 200 Vorfälle gemeldet.

Empty seats in subway train

Weniger Kriminalität und sichereres Reisen

Die Zahl der Straftaten ist seit Einführung der Überwachungskameras stark zurückgegangen. Ein Forschungsbericht der Universität Stockholm zeigt, dass die Kriminalität an U-Bahn-Stationen in der Innenstadt um etwa 25 % zurückgegangen ist. Insbesondere die Häufigkeit von Taschendiebstahl und Diebstahl ist deutlich zurückgegangen. Laut der Umfrage "Die Auswirkungen von Überwachungskameras auf die Kriminalität: Nachweise aus der Stockholmer U-Bahn" fühlen sich Reisende, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, sicherer. 

Wir sind sehr zufrieden mit den Axis Überwachungskameras. Sie haben eine gute Bildqualität und sind langlebig, zuverlässig und einfach zu handhaben. Die Kameras haben unsere Bemühungen zur Bekämpfung von Kriminalität und Vandalismus sehr unterstützt.
Arne Grundberg
Verwaltungsdirektor der öffentlichen Verkehrsverwaltung (Trafikförvaltningen) von Storstockholms Lokaltrafik.

Die Installation wird ständig mit den neuesten Technologien und Innovationen aktualisiert. Die Kameras bieten SL-Mitarbeitern viel Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit in Bezug auf die Verkehrskontrolle und für verschiedene Arten von Notfallmaßnahmen. Während der Evakuierung bieten die Kameras visuelle Unterstützung für Ansagen und Anweisungen, die über das PA-System erfolgen. Für die Polizei ist es auch einfacher, Beweise in Form von Bildern von den Kameras zu sammeln, wodurch ihre Arbeit erleichtert wird.

* Die Auswirkungen von Überwachungskameras auf die Kriminalität: Beweise aus der Stockholmer U-Bahn, Department of Economics, Universität Stockholm, 6. April 2015

Produkte und Lösungen

woman backpack smiling outside train station

Öffentliche Verkehrsmittel

Netzwerk-Videotechnologie, die Fahrgäste, Personal, Schienenfahrzeuge und Infrastruktur schützt und gleichzeitig unschätzbare Geschäftsinformationen liefert.
Weitere Informationen

Fixed Dome-Kameras

Für die unauffällige Überwachung in jeder Umgebung.
Weitere Informationen

Onboard-Kameras

Überwachung unterwegs
Weitere Informationen

Partnerorganisationen

Milestone Systems

Website besuchen

Train at crowded platform
Public transport

Safer travel with Axis network cameras

Organization: SL - Storstockholms Lokaltrafik
Location: Stockholm, Sweden
Customer need: Public safety, Passenger experience
Stockholm, Sweden, 

25% reduction in crime at subway stations in the city center.

Mission

Storstockholms Lokaltrafik (SL), Greater Stockholm Local Transit Company, needed to update its existing system of security cameras. SL wanted to maintain a high level of safety and security for passengers and staff, combat crime such as theft, robbery and vandalism, and have cameras that support its staff in daily operations and emergency response operations. SL also wanted to ensure that it had had a good video surveillance system which was able to provide good image material to investigate accidents, perform better analyses for accident prevention and better assist the police with images for criminal investigations.

Solution

With about 22,000 cameras, SL has the largest installation of security cameras in Northern Europe. The update involves replacement of about 4,000 network cameras, a large percentage of which are from the AXIS P32 and AXIS P33 series, together with XProtect® software from Milestone Systems. The security cameras are reliable, durable, easy to install, can handle very severe lighting conditions. Due to advanced technology within the Axis cameras and their policy of an open API, they were able to reduce the system’s bandwidth requirements and provide a solution that was both cutting-edge and future-proof.

Result

Safety and security have increased for both travelers and SL workers. SL has security cameras at all of its subway stations. According to a research report from Stockholm University*, it is estimated that crime had been reduced by 25% at the subway stations in central Stockholm that are equipped with security cameras. Incidents of pickpocketing and theft in particular have decreased. The cameras prevent vandalism and graffiti, and are an aid to SL’s staff in tasks such as monitoring traffic in daily operations and during evacuations.

Monitors on subway platform

Total solution for complicated light conditions

Storstockholms Lokaltrafik (SL) transports about 790,000 passengers each day. Frequent travelers are familiar with the signs on the platforms indicating where to call in order to report incidents and suspected crime. The number goes to SL’s Security Center (Trygghetscentral), part of SL’s total security solution, which helps people travel safely and securely on public transport.

With more than 22,000 network cameras on buses, subways, commuter trains, local trains, trams, platforms, and other parts of the stations, SL has the largest installation of security cameras in Northern Europe. SL needs to upgrade its security solution. A major challenge is the complicated light conditions:

  • In addition to the large light differences between day and night, the light varies greatly depending on the time of year
  • The light varies greatly depending on where the sun is located in the sky; when the sun is low in the winter, the rays can shine directly into the camera lenses
  • Inside, the platform floors can reflect the light
  • A single image can contain both bright light and dark and shadowy areas
  • There can be a lot of backlight

Another challenge is that the cameras are exposed to tampering, dirt, vibrations and extreme temperature variations. The cameras must be easy to clean and able to withstand a high-pressure washer. Yet another challenge is the amount of information generated. Due to the large number of cameras on the network, an enormous amount of data is generated, which requires processing and storage. Further challenges include the infrastructure and bandwidth. It is also difficult to have comprehensive and complete control of all cameras simultaneously. The cameras must be easy to control and managed centrally.

The cameras must provide a good overview of large areas and provide forensic detail. They must be capable of capturing and reproducing close-ups of people moving quickly, e.g. running, even when the people are moving between the images of different cameras. Operational reliability is another key requirement. “Everything has to work 24 hours a day 365 days a year,” says Kicki Roos, Administration Director for IT at the Public Transport Administration (Trafikförvaltningen) of Storstockholms Lokaltrafik. “The cameras also have to be easy to install, scalable, based on an open standard, future proof, and capable of being adapted to future technology.”

Empty subway station platform

Intelligent security solution for exacting requirements

The areas covered by the cameras are the ticket halls, escalators, intersections, and the inside of buses, subway cars, tram cars, local train cars and commuter train cars. They also cover platforms – benches, areas where travelers stand and wait, platform edges, and tunnels. All permanently installed cameras in the subway and commuter train stations are connected to SL’s Security Center (Trygghetscentral), which is staffed with operators who monitor video footage in real time around the clock.

The cameras installed are primarily network cameras from the AXIS P32 and AXIS P33 series that work together with Milestone Systems’ XProtect® Corporate software, which is specially designed for large security installations. These are seamlessly and effectively integrated with the existing security system and other elements of the IT infrastructure. The cameras are very light sensitive, have HDTV quality, and enable wide dynamic range, which means they can reproduce sharp images even when there are severe variations in light conditions. The network cameras also deliver recordings with a very high frame rate.

To overcome the challenge of bandwidth, the cameras are equipped with Axis Zipstream technology, which reduces the bandwidth and storage requirements by at least 50 percent in video surveillance applications. Zipstream technology is fully compatible with the H.264 standard, wide dynamic range – forensic capture, and Axis Lightfinder technology. Zipstream is available in the new generation of Axis network cameras. The intelligent security solution from Axis makes different types of analyses and smart applications possible, such as recognizing movement patterns and analyzing aggressive behavior. About 200 incidents are reported each day.

Empty seats in subway train

Less crime and safer travel

The amount of crime has decreased sharply since the security cameras were introduced. A research report from Stockholm University shows that crime decreased by about 25% at subway stations in the city center. The incidence of pickpocketing and theft in particular has decreased significantly. According to the survey “The Effects of Surveillance Cameras on Crime: Evidence from the Stockholm Subway”, travelers taking public transport feel safer. 

We are very pleased with the Axis security cameras. They have good image quality and are durable, reliable and easy to handle. The cameras have provided great support in our efforts to combat crime and vandalism.
Arne Grundberg
Administration Director at the Public Transport Administration (Trafikförvaltningen) of Storstockholms Lokaltrafik.

The installation is continuously updated with the latest technologies and innovations. The cameras provide SL staff a lot of support in their daily work with regard to traffic control and for different types of emergency response operations. During evacuations, the cameras provide visual support for announcements and instructions given via the PA system. It is also easier for the police to gather evidence in the form of images from the cameras, thereby facilitating their work.

* The Effects of Surveillance Cameras on Crime: Evidence from the Stockholm Subway, Department of Economics, Stockholm University, April 6, 2015

Products & solutions

Train platform

Public transport

Network video technology that safeguards passengers, staff, rolling stock, and infrastructure while providing invaluable business intelligence.
Learn more
Axis IP Camera P3225-LV has OptimizedIR illumination and Axis’ Zipstream technology

AXIS P3225-LV Network Camera

This product has been discontinued and replaced. Find the replacement on the product support page.

Learn more

Our partner organizations

Milestone Systems

Visit website