Containers in Samer Seaport
Transportwesen

Axis Communications und Eurotel Telecomunicazioni: Partner für einen integrierten Hafen

Organisation: Samer Seehäfen
Standort: Triest, Italien
Kundenbedürfnis: Zugangsverwaltung, Schutz von Eigentum und Vermögenswerten, Parken
Triest, Italien, 

Videoüberwachung und Häfen: Integrierte Lösungen für jeden Bedarf.

Auftrag

Die Hauptanforderung an Hafenterminals besteht darin, sehr große und sich ständig erweiternde Flächen zu schützen, und zwar mit Instrumenten, die eine Reihe von Anforderungen erfüllen können – vom Schutz des Geländes über die Zugangskontrolle und die Optimierung der Parkflächen bis hin zur Aufbewahrung von potenziell brennbaren und gefährlichen Stoffen – und gleichzeitig den Einsatz von Kräften und Personal reduzieren.

Lösung

Für das von Axis vorgeschlagene Projekt wurde Eurotel Telecomunicazioni als Systemintegrator ausgewählt. Das Ergebnis ist, dass das Samer Seaports-Terminal im Hafen von Triest ein hervorragendes Beispiel für ein integriertes Videoüberwachungssystem mit Perimeterschutz, Videoüberwachung und Zugangskontrolle erhalten hat.

Ergebnis

Die Überwachung der Außenbereiche wurde durch die 12 Leuchttürme ermöglicht, die mit zwei hochauflösenden AXIS Q3708-PVE Multisensor-Videokameras ausgestattet wurden, die in einer Höhe von 45 m installiert wurden. Mit ihrem 180°-Sichtfeld ermöglichen sie eine 360°-Überwachung aller Außenbereiche. Darüber hinaus hat Samer sein Sicherheitssystem um AXIS Q6215-LE Netzwerk-PTZ-Kameras erweitert. Ihre Halbzoll-Sensoren und der selbstanpassende IR-Strahler mit 400 Metern Reichweite ermöglichen die Überwachung des betreffenden Bereichs bei allen Witterungs- und Lichtverhältnissen. Die radiometrischen AXIS Q2901-E Wärmebildkameras wurden auch in besonders kritischen Bereichen wie Gefahrgutlagern eingesetzt, um Gaslecks oder Feuerausbrüche zu erkennen.

In den Bereichen, die unmittelbar am Meer liegen und in denen diese Technologie nicht eingesetzt werden konnte, wird der Schutz des Geländes durch den Einsatz des AXIS D2110-VE Security Radar gewährleistet, das bei einem erkannten Eindringen ein Signal an das System sendet, das die Videokameras automatisch auf den gemeldeten Bereich ausrichtet und so eine Videokontrolle des Geschehens ermöglicht. Die für das Projekt ausgewählten Videokameras ermöglichen auch die Überwachung der internen Verkehrswege und können mit Hilfe des XProtect® Video Management Systems von Milestone mit einem einfachen digitalen Zoom freie Zonen sofort erkennen.

Die Lösungen von Axis bieten nicht nur einen 360°-Schutz für unsere Flächen, sondern ermöglichen uns auch ein genaueres Bildanalysesystem, eine Optimierung unserer Abläufe und ein besseres Sicherheitsmanagement, was zu einer Reduzierung der Kosten und des eingesetzten Personals führt.
Ivan Giosefin
Projektleiter und IT-Manager von Samer Seaports & Terminals Srl.

Wie Axis die Anforderungen des Hafens von Triest erfüllte

Ganz oben auf der Prioritätenliste von Samer Seaports stand sicherlich die Notwendigkeit, das Gelände mit einem Überwachungs- und Perimetersicherheitssystem auszustatten, das mit Hilfe der AXIS Q3708-PVE Multisensor-Videokameras zwei Aufgaben erfüllen kann: die Verwaltung von Fahrzeugparks und kritischen Bereichen sowie die Erkennung von Eindringlingen. Letzteres wurde von den Hafenbehörden und den öffentlichen Ordnungskräften zur Kontrolle der illegalen Einwanderung gefordert.

Containers in seaport

Die Überwachung und der Schutz der Grenzen eines Hafengebiets ist eine besonders schwierige Aufgabe. Die Systeme und Geräte müssen nicht nur in der Lage sein, die gesamte Fläche des Terminals zu überwachen, sondern auch unter variablen atmosphärischen Bedingungen zu arbeiten und eine hohe Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen zu gewährleisten sowie Fahrzeuge und Personen zu erkennen und zu unterscheiden.

Diese Aufgabe wurde durch die Installation von Wärmebildkameras des Typs Q1941-E ermöglicht. Diese sind in der Lage, die verschiedenen Infrarotemissionen unter allen Witterungs- und Lichtbedingungen in Bilder umzuwandeln und dank der Installation des AXIS Perimeter Defender Plugins Fahrzeuge und Personen zu erkennen und zu unterscheiden. Die radiometrischen AXIS Q2901-E Wärmebildkameras wurden auch in besonders kritischen Bereichen wie Gefahrgutlagern eingesetzt, um Gaslecks oder Feuerausbrüche zu erkennen.

Pole camera over seaport

Darüber hinaus entschied sich Samer für die Erweiterung seines Sicherheitssystems um AXIS Q6215 PTZ Network Cameras, um eine präzise Überwachung von Details zu ermöglichen. Diese mit einer 32-fach optischen Vergrößerung ausgestatteten Videokameras sind äußerst robust und widerstandsfähig gegen Salzlake und starke Winde wie die Bora, das typische und häufige Sturmtief in Triest. Die selbstanpassenden IR-Strahler haben eine Reichweite von bis zu 400 Metern und gewährleisten eine gleichbleibend hohe Bildqualität.

Diese Kameras ermöglichen es den Bedienern, sich auf die von den Panorama-Videokameras identifizierten Details des Ereignisses zu konzentrieren und so nützliche Informationen zu erhalten, mit denen die Einsätze optimiert und die polizeilichen Ermittlungen unterstützt werden können. „Dank der Vielseitigkeit der Axis Lösungen konnten wir das System erweitern und eine perimetrische Zugangskontrolle in Bereichen einrichten, die von Mitarbeitern, Besuchern und Transportern frequentiert werden. In Zukunft werden wir auch eine Lösung zum Lesen von Nummernschildern hinzufügen“, sagt Giosefin.

Die Zusammenarbeit mit Axis hat es uns ermöglicht, an einem spannenden Projekt teilzunehmen, bei dem es gelungen ist, verschiedene Aspekte der Überwachung zusammenzuführen. Insbesondere die Lösungen von Axis haben es uns ermöglicht, ein Videoüberwachungssystem der neuesten Generation zu implementieren, das zu einer 360°-Integration fähig ist und alle Anforderungen unserer Kunden optimal erfüllt.
Stefano Vignola
Projektleiter Sicherheit bei Eurotel
Samer seaport car exit

Darüber hinaus haben die AXIS A8207-VE Network Intercoms mit Ausweislesern eine weitere Intensivierung der Sicherheitsmaßnahmen für den Zugang zum Terminal ermöglicht: „Dank dieser Geräte kann das Überwachungspersonal überprüfen, ob die über die Sprechanlage sichtbare Person mit dem Bild auf dem Ausweis des Mitarbeiters übereinstimmt, und, falls dies nicht der Fall ist, den Zugang verhindern“, schließt Giosefin.

Produkte und Lösungen

Workers with pallets in warehouse.

Fracht und Logistik

Die vernetzte Technologie von Axis sichert den Warenumschlag visuell, schützt Lager und Flotten und sorgt für Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter.
Weitere Informationen

Radargeräte

Flächendeckender Schutz und Verkehrsüberwachung – unabhängig von der Sicht
Weitere Informationen

AXIS Q19 Thermal Camera Series

Perimeterschutz und Temperaturüberwachung

Weitere Informationen

Containers in Samer Seaport
Cargo & logistics

Axis Communications and Eurotel Telecomunicazioni: partners for an integrated port

Organization: Samer Seaports
Location: Trieste, Italy
Customer need: Access management, Property and asset protection, Parking
Trieste, Italy, 

Video surveillance and ports: integrated solutions responding to every need.

Mission

The principal requirement for port terminals is to protect surfaces that are very large and continually expanding, using tools that can respond to a range of needs – from perimetral protection to access control, optimization of parking areas, and conservation of potentially inflammable and hazardous materials – while at the same time reducing deployment of forces and of staff.

Solution

The project proposed by Axis chose Eurotel Telecomunicazioni as systems integrator. As a result, the Samer Seaports terminal in the port of Trieste has been provided with an excellent example of an integrated video surveillance system including perimetral protection, video surveillance and access control.

Result

The monitoring over the external areas was made possible because of the 12 lighthouse towers equipped with two multi-sensory AXIS Q3708-PVE highresolution context video cameras installed at a height of 45m. With their 180° field of view, they provide 360° monitoring of all external areas. In addition, Samer added AXIS Q6215-LE Network PTZ Cameras to its security system. Their half-inch sensors and self-adapting IR illuminator with 400-meter range enable monitoring of the area concerned in all atmospheric and light conditions. The AXIS Q2901-E radiometric thermal cameras were also placed in particularly critical areas such as stores of hazardous goods, to enable detection of gas leaks or fire outbreaks.

In areas immediately alongside the sea, where this technology could not be adopted, perimetral protection is ensured by the use of AXIS D2110-VE Security Radar which, in the case of a detected intrusion, sends a signal to the system that automatically points the video cameras towards the area reported, enabling a video check on what is happening. The video cameras selected for the project also allow monitoring of internal roadways and can recognize free zones immediately with a simple digital zoom using the Milestone XProtect® Video Management System.

The Axis solutions not only provide 360° protection of our surfaces, they also enable us to have a more accurate image-analysis system, optimization of our operations and better security management, with a consequent reduction in costs and dedicated staff.
Ivan Giosefin
Project Manager and IT Manager of Samer Seaports & Terminals Srl.

How Axis satisfied the requirements of the Port of Trieste

At the head of the list of Samer Seaports’ priorities was certainly the need to equip the area with a surveillance and perimetral security system that, using AXIS Q3708-PVE multi-sensor video cameras, could handle two activities: management of vehicle parks and critical areas and intruder detection. This latter was required by the port authorities and the public forces of law and order as a check on illegal immigration.

Containers in seaport

Monitoring and protecting the perimeter of a port area is a particularly arduous operation. The systems and devices must not only be able to control the entire surface area of the terminal, but must also have the capacity to operate in variable atmospheric conditions and to ensure high quality images in conditions of poor light, detecting and distinguishing vehicles and people.

This activity was made possible by the installation of Q1941-E thermal cameras. These can translate the various infrared emissions into images under all atmospheric and light conditions, detecting and distinguishing vehicles and people thanks to the installation of the AXIS Perimeter Defender plugin. AXIS Q2901-E radiometric thermal cameras were also used in particularly critical areas such as stores of hazardous goods, to enable detection of gas leaks or fire outbreaks.

Pole camera over seaport

In addition, Samer chose to add PTZ AXIS Q6215 Network Cameras to its security system in order to obtain precise monitoring of detail. Equipped with 32x optical magnification, these video cameras are extremely robust and resistant to brine and strong winds such as the Bora, the typical and frequent high wind of Trieste. The self-adapting IR illuminators have a range of up to 400 metres, ensuring consistently high image quality.

These cameras enable operators to focus on details of the event identified by the panoramic video cameras, obtaining useful information with which to optimize operations and provide support for police investigations. “The versatility of the Axis solutions has allowed us to expand the system, including perimetral access control in areas where employees, visitors and transporters pass. In the future, we will also add a solution for number-plate reading,” says Giosefin.

The collaboration with Axis has enabled us to take part in a stimulating project, one that has succeeded in bringing together various aspects of surveillance. In particular, Axis’ solutions have permitted us to implement a latest generation video surveillance system, capable of 360° integration and ideally matching all our customers’ needs.
Stefano Vignola
Project Manager Security of Eurotel
Samer seaport car exit

In addition, AXIS A8207-VE Network Intercoms with badge readers have enabled further intensification of security measures for access to the terminal: “Thanks to these devices, in fact, surveillance staff can check that the person visible via the intercom corresponds to the image on the employee’s badge and, if not, prevent access,” concludes Giosefin.

Products & solutions

Closeup of warehouse hall

Cargo & logistics

Connected technology from Axis visually secures goods handling, protects your warehouses and fleets, and ensures employee health and safety.
Learn more

AXIS Q29 Temperature Alarm Camera Series

Remote temperature monitoring

Learn more

Security radars

For accurate area detection with few false alarms
Learn more

AXIS Q19 Thermal Network Camera Series

Detection round the clock

Learn more

AXIS Q37 Network Camera Series

Advanced multisensor domes

Learn more