Soaps on shelves at LUSH store
Einzelhandel

Die Stärkung von Geschäftsleitern ist für LUSH zentral

Organisation: LUSH
Standort: Sweden
Kundenbedürfnis: Personenzählung, Operative Effizienz, Service- und Geschäftsoptimierung, Einkaufserlebnis von Kunden, Belegung
Sweden, 

Datengestützte Geschäftsentscheidungen treffen.

Auftrag

LUSH ist ein 1995 gegründetes Kosmetikunternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien. Heute hat LUSH über 900 Geschäfte in 51 Ländern und erfindet und produziert all seine eigenen Produkte, die zu 100 Prozent frisch und handgemacht sind, selbst. LUSH verwendet natürliche Zutaten, frisches Obst und Gemüse, ätherische Öle, Honig und Bienenwachs als Schlüsselkomponenten in seinen Produkten. Das Unternehmen ist seit 1997 in Schweden präsent und betreibt derzeit neun Geschäfte von Luleå im Norden bis Malmö im Süden sowie online. Alle LUSH-Filialen weltweit erfassen den Fußgängerverkehr, aber die Entscheidung, welche Technologie verwendet werden soll, wurde den einzelnen Ländern überlassen. Anfang 2014 ersetzten die neun schwedischen LUSH-Filialen ihr bestehendes Fußtritterfassungssystem und implementierten AXIS People Counter mit einem Berichtssystem.

Lösung

Die LUSH-Betriebe in Schweden waren besorgt über die Genauigkeit des zuvor installierten Besucherzählsystems und glaubten außerdem, dass die Daten möglicherweise manipulierbar sein könnten. Das Misstrauen gegenüber den Ergebnissen des Systems führte dazu, dass die Anzahl der Transaktionen im Mittelpunkt stand, was wiederum keine Messung der Kundenservicequalität und der richtigen Kundenorientierung ermöglichte. Das Management von LUSH Sweden hatte den starken Wunsch, Kundenströme, Konversionsraten, Verkäufe pro Stunde, Effizienz und Effektivität im Geschäft besser zu messen.

LUSH ist heute ein großer Betrieb, lässt sich in seinem Herzen jedoch immer noch vom Unternehmergeist leiten. Nachdem die Lösung vorgestellt worden war, trafen die schwedischen Betriebe schnell eine Umsetzungsentscheidung. Innerhalb weniger Wochen waren in allen Filialen die AXIS People Counter aufgestellt und in Betrieb – mit dem Berichtssystem, das die Daten im Laufe der Zeit erfasst und analysiert. Die Ära der erhöhten Transparenz hatte begonnen.

Ich hatte begonnen, mir verschiedene Alternativen im Bereich der Besucherzählung anzuschauen, und als ich mit Jatox, dem langjährigen Systemintegrator und Axis Partner, in Kontakt kam, fügten sich die Teile des Puzzles zusammen. Das Timing und die persönliche Chemie stimmten. Diese Lösungen liefern Einzelhändlern Leistungskennzahlen, deshalb ist es sinnvoll, mit einem vertrauenswürdigen Anbieter zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus hatte das System eine gute Erfolgsbilanz und erwies sich als kostengünstig.
John Ramberg
Business Manager bei LUSH, Schweden
Soaps on shelves at LUSH store

Ergebnis

„Wir überwachen die täglichen Ladenergebnisse bis auf Stundeneinheiten. Der volle Nutzen der Lösung wurde nach einem Jahr durch vollständig vergleichbare Daten deutlich, und wir sehen klare Trends und Muster und haben daher Vorteile bei der Personalplanung erzielt, was großartig ist”, betont John Ramberg, Business Manager bei LUSH. Etwas mehr als ein Jahr nach der erfolgreichen Implementierung unternahm LUSH den nächsten Schritt, um die Filialleiter durch die Einführung eines weltweit bekannten Business Intelligence- und Visualisierungstools zu stärken. Mit diesem Tool können LUSH-Filialleiter den Verkauf in Geschäften im gesamten Unternehmen überwachen und so ein positives Wettbewerbsgefühl unter den Kollegen fördern. Schweden ist nach Großbritannien das zweite Land, das für die Einführung in Frage kommt.

Scott Silverthorn, Leiter für Berichterstellung und Datendienste bei LUSH Digital, erklärt: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass unsere Shop-Manager sehr gut auf einen verbesserten Datenzugriff reagieren. Sie nehmen ihre Zahlen sehr ernst – sie schauen sich die Konversionsraten und das Kaufverhalten an und ergreifen Maßnahmen, wenn diese niedriger sind als erwartet, beispielsweise durch Schulung des Personals. Sie sprechen auch mit ihren Kollegen und tauschen Erfahrungen aus.”

Datenqualität ist entscheidend

LUSH ist eine datengetriebene Organisation und glaubt, dass Mitarbeiter durch den Zugriff auf die für ihre Rolle relevanten Daten besser in der Lage sind, Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die Wichtigkeit genauer, konsistenter Informationen mit der richtigen Granularität ist daher von entscheidender Bedeutung. Scott Silverthorn sagt: „Die mit Abstand höchste Qualität des Datenverkehrs innerhalb von LUSH kommt heute von unseren schwedischen Betrieben. Wir können im Laufe des Tages bidirektionale Informationen in Intervallen von 15 Minuten erhalten. Neben der Bereitstellung täglicher Berichte für Filialleiter ist die Integration in die Zentrale einfach, problemlos und über Nacht möglich, sodass die Informationen in unserem Business Intelligence- und Visualisierungstool weiter untersucht werden können.

Schnelle Implementierung und frühzeitige Belohnungen bei der Personalplanung

Die LUSH-Filialen in Schweden sind durchschnittlich 60 Quadratmeter groß. Die richtige Menge an Arbeitskräften zu ermitteln, um die Kundenströme zu bedienen und den gewünschten Service aufrechtzuerhalten, und die Kosteneffizienz dennoch im Auge zu behalten, ist für den Geschäftsbetrieb von entscheidender Bedeutung. „Basierend auf der Analyse der Kundenströme haben wir zu bestimmten Tageszeiten einige Stunden lang zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und fangen darüber hinaus an, die Effektivität von Ereignissen im Geschäft zu messen. Als zusätzlichen Vorteil haben wir eine sehr gute kontinuierliche 24-Stunden-Überprüfung unserer Internetverbindung. Wenn die Besucherzähler keine numerischen Daten melden, erhalten wir einen Anruf von Jatox und können dies untersuchen”, sagt John Ramberg mit einem Lächeln.

LUSH ist stolz darauf, sich zu 100 Prozent seinen Kunden zu widmen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren – warum sollte man sich bei Einzelhandelsanalysen und Dienstleistern mit weniger zufrieden geben?

Produkte und Lösungen

two happy women with shopping bags entering a store

Einzelhandel

Machen Sie mit integrierten Lösungen, die sich mit Verlustvermeidung, Ladenoptimierung und Sicherheit befassen, Ihre Läden sicherer und rentabler.
Weitere Informationen

Analytics for operational efficiency

Discover how Axis analytics help improve operational efficiency by enabling direct access to valuable insights.
Weitere Informationen
Abbildung People Counter

AXIS People Counter

Zählen von Personen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können

Weitere Informationen

Soaps on shelves at LUSH store
Retail

Empowering store managers is the Lush way

Organization: LUSH
Location: Sweden
Customer need: People counting, Operational efficiency, Service and business optimization, Customer experience, Occupancy
Sweden, 

Making data-driven business decisions.

Mission

LUSH is a cosmetics company founded in 1995 and headquartered in the United Kingdom. Today, LUSH has over 900 stores in 51 countries, and invents and manufactures all of their own products which are 100% fresh and handmade. LUSH use natural ingredients, fresh fruit and vegetables, essential oils, honey, and beeswax as key components in their products. The company has been present in Sweden since 1997, and currently operates nine stores from Luleå in the North, to Malmö in the South, as well as online. All LUSH stores globally capture foot traffic, but the decision on which technology to use has been left up to the individual countries. In the beginning of 2014, LUSH’s nine Swedish stores replaced their existing footfall system and implemented AXIS People Counter with reporting system.

Solution

LUSH operations in Sweden were concerned with the accuracy of the previously installed visitor counting system, and also felt that data could be potentially manipulated. Distrust in the output from the system, lead to focus on the number of transactions, which in turn did not really provide any measurement of the customer service level and the right customer focus. The management at LUSH Sweden had a strong desire to measure customer flows, conversion rates, sales per hour, efficiency, and effectiveness in the store in a better way.

LUSH is a large company today, but entrepreneurship still lies at the heart and spirit. The Swedish operations were quick to make an implementation decision once the solution had been presented. Within a matter of a few weeks, all stores had the AXIS People Counter up and running in conjunction with the reporting system which captures and analyzes the data over time - the era of increased transparency had begun.

I had started to look into different alternatives within the field of visitor counting, and when I came in contact with Jatox, longtime system integrator, and Axis partner, the pieces came together. The timing and personal chemistry were right. These solutions provide retailers with vital key performance indicators, so it is logical to work with a trusted service provider. In addition, the system had a good track record and proved to be cost effective.
John Ramberg
Business Manager at LUSH, Sweden
Soaps on shelves at LUSH store

Result

“We monitor the daily store results down to hourly units. The full benefit of the solution became apparent with completely comparable data after a year, and we see clear trends and patterns and have therefore gained benefits in staff planning, which is great,” John Ramberg, Business Manager at LUSH, pointed out. A little over a year after the successful implementation, LUSH took the next step to empower the store managers by rolling out a globally renowned business intelligence and visualization tool. This tool enables LUSH store managers to monitor sales in shops throughout the company, promoting a positive feeling of competition amongst colleagues. Sweden is the second country in line for rollout after the United Kingdom.

Scott Silverthorn, head of reporting and data services at LUSH Digital, explains, “Experience has shown that our shop managers respond very well to increased data access. They take their figures very seriously – they look at conversion rates and buying behavior and take action if it is lower than expected, like for example by providing training of staff. They also speak to their colleagues and exchange learnings.”

Data quality is key

LUSH is a data driven organization and believes in the power of providing employees with access to relevant data for their role to enable business decisions. The importance of accurate, consistent information with the right level of granularity is thus pivotal. Scott Silverthorn says, “By far the highest quality of data traffic within LUSH today, comes from our Swedish operations. We are able to get bi-directional information down to 15 minute intervals over the course of the day. In addition to providing store managers with daily reports the integration to head office has been simple, painless and happens overnight enabling further exploration in our business intelligence and visualization tool.

Quick implementation and early rewards in staff planning

LUSH stores in Sweden average some 60 m2 in size, and the right amount of manpower to meet customer flows, maintain the desired service levels, and yet be cost effective is essential to business operations. “Based on analysis of customer flows, we have added staff for a few hours during certain times of the day, and we are also moving into measuring effectiveness of events in the store. As an extra benefit we have a very good continuous 24/7 health check of our Internet connection. If the visitor counters are not reporting numerical data we get a call from Jatox and can investigate,” John Ramberg says with a smile.

LUSH prides itself to be 100% committed to its customers and focused on the future - why settle for anything less when it comes to retail analytics and service providers.

Products & solutions

Axis people counter illustration

AXIS People Counter

Count people to make informed decisions

Learn more
two happy women with shopping bags entering a store

Retail

Make your stores safer and more profitable, with integrated solutions that address loss prevention, store optimization and safety & security.
Learn more