Cameras mounted on white pole on ship overlooking harbour.
Transportwesen

Kamerasystem von Axis & Elecom auf See getestet.

Organisation: Polnische Marine
Standort: Danzig, Polen
Kundenbedarf: Operative Effizienz, Fernüberwachung, Schutz von Eigentum und Vermögenswerten
Danzig, Polen, 

Optimale Überwachungslösung für die härtesten Meeresumgebungen.

Auftrag

Für Marineschiffe werden komplexe Überwachungssysteme benötigt, die nicht nur höchste Qualitätsanforderungen erfüllen, sondern auch nahtlos mit anderen Systemen, einschließlich Sicherheits- und Brandschutzsystemen, zusammenarbeiten. Die verwendeten Lösungen müssen gegen Wassernebel mit hohem Salzgehalt sowie gegen alle Stöße und Vibrationen beständig sein. Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, die Geräte an hohe Temperaturamplituden anzupassen. Sie sollen dem Reeder ein zuverlässiges Bild in Echtzeit liefern, was die Grundlage für fortschrittliche Überwachungssysteme auf Passagier-, Handels- und Offshore-Schiffen sowie Kriegsschiffen bildet.

Lösung

Elecom installierte auf einem speziellen Schiff (Kabelschicht) ein CCTV-Kameraüberwachungssystem, das gleichzeitig verschiedene Sicherheitssysteme integriert. Seine Besonderheit liegt in der großen Anzahl von Aussichtspunkten und den hohen Kontrollmöglichkeiten. Eine Hybridlösung, die sowohl analoge Kameras anderer Anbieter als auch IP-Kameras von Axis miteinander kombiniert. Auch bei Kameras mit eingebauter Beleuchtung verwendete Elecom Edelstahlgehäuse, die die Geräte zusätzlich vor Witterungseinflüssen schützten.

Ergebnis

Mithilfe der eingesetzten Lösungen kann der Reeder den Schiffsbetrieb unabhängig von den auf See herrschenden Wetterbedingungen in Echtzeit vom Land aus beobachten. Für die Videoanalyse verwendet das Unternehmen interne Software von Axis Kameras. Darüber hinaus wird das System verwendet, um bei der Navigation von großen Schiffen zu helfen.

Bei Schiffsüberwachungssystemen in der Marineflotte ziehen wir insbesondere die IP-Kameras von Axis ein. Im Gegensatz zu ihren günstigeren Pendants garantieren sie die Bildübertragung unter schwierigsten Wetterbedingungen.
Wojciech Brutel
Produktionsleiter bei Elecom Sp. z o.o.

Eine Branche mit extremen Anforderungen

Die Anforderungen, die an Geräte in der Schifffahrtsindustrie gestellt werden müssen, gehören zu den höchsten. Die oft extremen Bedingungen auf See machen es erforderlich, dass Überwachungssysteme vielen Faktoren standhalten. Eins davon sind extreme Temperaturen. Dasselbe Schiff kann sowohl in der Arktis als auch in den tropischen Meeren operieren. In den Spezifikationen ist ein Temperaturbereich von -50 °C bis 60 °C angegeben. Die Geräte müssen auch Salzwasser und allen Stößen und Vibrationen standhalten. Neben dem Wetter stellen auch die fortschrittlichen technologischen Systeme, die heute in Flotten aller Art verwendet werden, Herausforderungen. Überwachungssysteme müssen in andere Systeme integriert werden, einschließlich Satellitennavigation, Sicherheit, Feuer, Videoanalyse und andere Systeme.

Spezialschiffe

Elecom, ein Hersteller von Überwachungssystemen für Militär-, Handels- und Passagierschiffe, bietet unter anderem Lösungen für Spezialschiffe. Es stellte einem Kabelleger, der Kabel auf dem Meeresboden verlegte, das Überwachungssystem bereit. Der Reeder benötigte eine Echtzeitüberwachung, um den Fortschritt der Arbeiten an den Schiffen laufend beurteilen zu können. 

Close up of camera

Es wurde ein Hybridsystem verwendet, das hauptsächlich IP-Kameras von Axis, analoge Kameras eines anderen Herstellers und Decoder von Axis miteinander kombiniert, wodurch eine effiziente Übertragung des Bildes an das Netzwerk und den Speicher möglich wird. Es wäre möglich, nur die IP-Kameras von Axis selbst für die Echtzeitüberwachung einzusetzen, der Reeder stellt jedoch unabhängige Server für das Überwachungssystem zur Verfügung. Die Kabelschicht wurde mit AXIS P39 Network Cameras ausgestattet, die besonders widerstandsfähig gegen raue Bedingungen sind. 

AXIS P3915-Modelle eignen sich besonders unter härteste Wetterbedingungen und sind resistent gegen alle Arten von Vibrationen und Stößen. Sie funktionieren auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut. Im Fall der Kabelschicht wurden die Kameras zusätzlich mit einer Weißlichtbeleuchtung von Elecom ausgestattet, wodurch ein klares Bild entsteht, das sich einer Entfernung von bis zu 100 Metern ablesen lässt. Die AXIS P3915 verfügt zudem über einen Eingangs- und Ausgangsanschluss, mit dem Sie andere Geräte unter bestimmten Bedingungen ein- und ausschalten können. Jede Kamera des Systems ist in einem wetterfesten Gehäuse aus S316L-Edelstahl untergebracht. Um scharfe Bilder zu gewährleisten, sind die Gehäuse zusätzlich mit Wischern ausgestattet. 

Kriegsschiffe

CCTV-Systeme auf Basis von Produkten von Axis & Elecom werden auch von Militäreinheiten eingesetzt. In solchen Fällen müssen sie so konstruiert sein, dass die Sicherheit von militärischem Eigentum, Personen und Missionen gewährleistet ist. Die militärischen CCTV-Systeme Elecom Polish Eagle WB 4.0 werden seit vielen Jahren erfolgreich auf Schiffen eingesetzt. Sie wurden unter anderem auf den modernsten neu gebauten Minenzerstörern installiert: ORP Kormoran, ORP Albatros, ORP Mewa; sechs neue Marineschiffe: ORP Bolko, ORP Gniewko, ORP Mieszko, ORP Semko, ORP Leszko, ORP Przemko, sowie auf vielen reparierten Schiffen der Marine. 

Solche Systeme wurden nicht nur hinsichtlich hoher maritimer Anforderungen, sondern auch für die Militärklasse getestet, einschließlich erhöhter Anforderungen an Stöße und Vibrationen und die Einhaltung der polnischen Verteidigungsstandards. Sie sind auf extreme Kampfbedingungen vorbereitet und müssen in andere Systeme (z.B. Warnsystem bei Einbruch oder Schiffsüberwachungs- und Automatisierungssystem) integriert werden.

Sicherheit an allererster Stelle

Laut Wojciech Brutel von Elecom zeigt sich unter Seebedingungen schnell, ob die Qualität der angewandten technologischen Lösungen stimmt. Durch den Einsatz ungeeigneter Kameras unter Bedingungen wie Salzwasser, Regen oder Nebel kann das gesamte Überwachungssystem beschädigt werden. Das System muss absolut fehlerfrei sein. Die Lösungen von Axis & Elecom wurden bereits in vielen Marineprojekten getestet.

Close up of camera

Obwohl die Lösungen nicht zu den günstigsten pro Einheit gehören, sind die Gesamtsystemkosten im Endergebnis niedriger. Die von Axis Geräten übertragenen Videostreams haben eine niedrige Bitrate, was von großer Bedeutung ist, um die Speicherkapazität gering zu halten und die Kosten für den Datentransfer über Satellit zu senken, bestätigt Wojciech Brutel. Dank der reibungslos funktionierenden Anwendung werden zudem die Installationskosten reduziert. Die breite Auswahl an Axis Kameras in Kombination mit Lösungen von Elecom garantieren den Erfolg bei CCTV-Systemprojekten unter anspruchsvollen maritimen Bedingungen.

Produkte und Lösungen

Schifffahrt

Intelligente Videosicherheitslösungen helfen Ihnen bei der Optimierung der Hafensicherheit, Verbesserung der Sicherheit der Schifffahrtswege und der Beschleunigung der Hafendienste.
Weitere Informationen

Onboard-Kameras

Für den Einsatz in Fahrzeugen und Schienenfahrzeugen
Weitere Informationen

Explosionsgeschützte Kamera

Weltweit für Gefahrenbereiche zertifiziert
Weitere Informationen

Cameras mounted on white pole on ship overlooking harbour.

Axis & Elecom camera system tested at sea.

Organization: Polish Navy
Location: Gdańsk, Poland
Customer need: Operational efficiency, Remote monitoring, Health, safety and environment (HSE), Property and asset protection
Gdańsk, Poland, 

Surveillance solution ideal for the toughest marine environments.

Mission

Marine vessels need complex surveillance systems that not only meet the highest quality requirements, but also work seamlessly with other systems, including safety and fire systems. The solutions used must be resistant to water mist with high salinity and all impacts and vibrations. An additional difficulty is to adapt the equipment to high temperature amplitudes. Their task is to provide the ship-owner with a reliable image in real time as foundation for advanced surveillance systems on passenger, merchant and offshore ships as well as warships.

Solution

Elecom installed on a special vessel (cable layer) a CCTV camera surveillance system, which at the same time integrated various security systems. Its specificity is a large number of viewing points and high control capabilities. A hybrid solution combining both analogue cameras from other vendors and Axis IP cameras. Elecom also used stainless steel housings for cameras with built-in illuminators, which additionally protected the devices against weather conditions.

Result

The applied solutions enabled the ship-owner to observe the ship’s operation in real time from land, regardless of the weather conditions prevailing at sea. For video analysis, the company uses internal software of Axis cameras. In addition, the system is used to help in navigation of large vessels.

When it comes to vessel monitoring systems in the naval fleet, we take into consideration Axis IP cameras in particular. Unlike their cheaper counterparts, they guarantee image transmission in the most difficult weather conditions.
Wojciech Brutel
Production Manager at Elecom Sp. z o.o.

A branch of extreme requirements

The requirements that must be met by equipment used in the marine industry are among the highest. The often extreme conditions at sea require surveillance systems to withstand many factors. One of these is extreme temperatures. The same vessel can operate in both the Arctic and tropical seas. The specifications specify a temperature range from -50°C to +60°. The equipment must also resist salt water and all impacts and vibrations.In addition to the weather requirements, there are also the requirements of the advanced technological systems used today in fleets of all types. Surveillance systems must be integrated with other systems, including satellite navigation, security, fire, video analysis and other systems.

Special purpose vessels

Elecom, a producer of surveillance systems for military, merchant and passenger ships, provides solutions for special purpose vessels, among others. It provided the surveillance system to a cable layer that laid the cable on the seabed. The ship-owner required real-time monitoring, so that the progress of work on the vessels could be assessed on an ongoing basis. 

Close up of camera

A hybrid system was used, combining mainly Axis IP cameras, analogue cameras from another manufacturer and Axis decoders, which enabled efficient transmission of image to the network and storage. It would be possible to use just Axis IP cameras itself for real time monitoring, however, the ship-owner provides independent servers dedicated for the surveillance system. The cable layer has been equipped with AXIS P39 Network Cameras, which are particularly resistant to harsh conditions. 

AXIS P3915 models are esecially suitable for the toughest weather conditions and are resistant to all types of vibrations and impacts. They perform well even under low light conditions. In the case of the cable layer, the cameras were also equipped with an Elecom white light illuminator, which allowed clear image to be read from a distance of up to 100 meters. AXIS P3915 also features an input and output port, giving you the added ability to turn other devices on and off under certain conditions. Each camera in the system is housed in a weatherresistant S316L stainless steel housing. In addition, to ensure sharp images, the housings are also equipped with wipers. 

Warships

CCTV systems based on Axis & Elecom products are also used on military units. In such cases, they must be made in a manner that ensures the security of military property, people and missions. The Elecom Polish Eagle WB 4.0 military CCTV systems have been successfully used on ships for many years. They have been installed, among others, on the most modern newly-built mine destroyers: ORP Kormoran, ORP Albatros, ORP Mewa; six new Navy tug vessels: ORP Bolko, ORP Gniewko, ORP Mieszko, ORP Semko, ORP Leszko, ORP Przemko, as well as on many repaired ships of the Navy. 

Such systems have been tested not only for high maritime requirements, but also for military class, including increased requirements for impact and vibration and compliance with Polish defence standards. They are prepared for extreme combat conditions and must be integrated with other systems (e.g. alarm burglary system or ship’s monitoring and automation system).

Safety first and foremost

According to Wojciech Brutel from Elecom, sea conditions quickly verify the quality of the technological solutions applied. The use of inappropriate cameras in conditions such as saltwater, rain or mist can damage the whole surveillance system. The system has to be absolutely faultless. Axis & Elecom solutions have already been tested in many marine projects.

Close up of camera

Although they are not among the cheapest per unit, the total system costs are lower in final result. The video streams transmitted by Axis devices has low bit rate, which is of great importance to lower the storage capacity leading into reducing the costs for data transitions over satellite, confirms Wojciech Brutel. The smooth application also reduces the installation costs. The wide range of Axis cameras combined with Elecom solutions guarantee success in CCTV system projects in demanding maritime conditions.

Products & solutions

Maritime

Intelligent video surveillance solutions help you optimize port security, improve shipping lane safety, and expedite port services.
Learn more

Onboard cameras

Surveillance on the move
Learn more

Explosion-protected cameras

Globally certified for hazardous areas
Learn more