Neuen Herausforderungen im Einzelhandel mit intelligenter Technologie begegnen

Silvester – das heißt viele gute Vorsätze, Ideen und Wünsche für das neue Jahr. Doch in diesem Jahr ist alles anders gekommen, als wir uns das vorgestellt haben. Niemand hätte gedacht, dass sich die Welt innerhalb weniger Wochen so drastisch verändern würde. Für uns alle vollkommen neu – Social Distancing und geschlossene Grenzen, keine Freunde mehr treffen, nicht mehr „einfach mal so“ einkaufen zu gehen. Unsere Gesellschaft ist gezwungen, sich anzupassen. Und das betrifft auch den Einzelhandel. Es müssen Strategien entwickelt werden, um sich an neue nationale und lokale Richtlinien zu halten. Darunter auch Strategien, die es erlauben, Geschäfte so schnell wie möglich aber auch so sicher wie möglich für Kunden und Mitarbeiter wieder zu öffnen. In unserem täglichen Dialog mit Einzelhändlern rund um den Globus sind viele Fragen darüber aufgetaucht, wie die Technologie sie in dieser veränderten und herausfordernden Zeit unterstützen kann.

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen. Da ist die Technologie oft ein guter und nützlicher Wegbereiter und kann gut ausgebildetes und anpassungsfähiges Personal sowie funktionierende Prozesse hervorragend unterstützen. Die Technologie kann dazu beitragen, einige der Anforderungen zu erfüllen, die als Folge der Pandemie an den stationären Einzelhandel gestellt werden.

Analytik zur Verwaltung der Belegung

Netzwerk-Kameras kombiniert mit Videoanalyse können prüfen, ob die Personenanzahl in einem definierten Bereich das zulässige Maß überschreitet. Des Weiteren kann überwacht werden, ob Abstandsregeln eingehalten sowie Gesichtsmasken verwendet werden. In Kombination mit Audiolösungen können so Kundenströme gesteuert, Menschen zum Abstand halten animiert oder per Lautsprecher weitere Empfehlungen ausgesprochen werden. Digitale Belegungsinformationen über Monitore oder Ampelsysteme an den Eingängen unterstützen das Wachpersonal und ermöglichen es den Kunden, auf der Grundlage von Live-Daten zu entscheiden, ob sie eintreten möchten oder nicht. Die Zutrittskontrolle mit berührungslosen Ausweistechnologien reduziert die Anzahl der Berührungspunkte.

Technologieanbieter können also eine aktive Rolle dabei spielen, Einzelhändler bei der Bewältigung dieser neuen Situation anzuleiten und zu unterstützen. Die Herausforderungen bei der Implementierung neuer Technologien bleiben jedoch die gleichen wie vor 2020 und müssen angegangen werden, um das wichtige Ziel – mehr Schutz und Sicherheit für die Menschen – zu erreichen. Langlebige Lösungen, gut geplante Einsätze und ein schnell reagierender, langfristiger Support sind ebenso wichtig wie eh und je.

Wir sind da, um Ihnen zu helfen

Möchten Sie mehr über die bereits existierenden Lösungen für Social Distancing im Einzelhandel wissen? Auf dieser Seite haben wir die relevanten Informationen gesammelt.

Unser Retail-Experte Ralph Siegfried steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir liefern Ihnen nützliche Informationen – damit Sie verantwortungsbewusste, effektive Entscheidungen treffen und Ihre Ressourcen priorisieren können. Und natürlich freuen wir uns jederzeit über Kommentare, Feedback und Fragen.