Schutz und Sicherheit in der Lebensmittelproduktion

Vieles spricht dafür, dass die Lebensmittelproduktion genauso zu den kritischen Industrien einer Nation gezählt werden sollte wie die Bereitstellung von Energie, Wasser, Gesundheitsversorgung und Finanzdienstleistungen. Denn wird sie unterbrochen und infolgedessen kommt es zu Versorgungsengpässen, stellt dies eine potenzielle Gefahr für die Verbraucher dar. Darüber hinaus hat sie auch einen bedeutenden Anteil am globalen BIP – in vielen Ländern ist die Produktion bestimmter Lebensmittel ein zentraler Bestandteil der nationalen Wirtschaft – und Störungen können sich entsprechend schwerwiegend auf diese auswirken.

Verunreinigte Lebensmittel, eingeschränkte Lieferung von Rohstoffen oder auch Explosionsgefahr – eine Lebensmittelproduktion kann empfindlich gestört werden. Die Covid-19-Pandemie hat diese Probleme noch verschärft. Die Produktion wurde teilweise aufgrund von Grenzschließungen und Engpässen in der Lieferkette stark eingeschränkt oder auch gestoppt. Darüber hinaus war hinsichtlich Hygiene-, Gesundheits- und Sicherheitsprozessen ein höheres Maß als ohnehin schon üblich erforderlich. Denn in Anlagen zur Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln müssen selbstverständlich ähnlich anspruchsvolle und umfassende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden wie in jeder anderen kritischen Infrastruktur auch.

In diesem Beitrag sehen wir uns die Sicherheitsaspekte an, die während der gesamten Lebensmittelproduktion erforderlich sind, vom Schutz des Firmengeländes bis hin zur Verpackung.

Risiken in der Lebensmittelproduktion

Beispiele von kontaminierten Lebensmitteln gibt es viele, sei es gefährliche Babynahrung, Pferdefleisch in Rinderburgern, Frostschutzmittel in Essig, Rattengift in Panettone oder noch beängstigender: Cyanid in Senf. Mitarbeiter, die sich nicht an Prozesse und Regeln bezüglich Hygiene und Sauberkeit halten, können dafür verantwortlich sein, dass gefährliche Bakterien ihren Weg in Lebensmittel finden. Ob versehentlich oder absichtlich, Verunreinigungen oder Verfälschungen von Lebensmitteln stellen ein reales Risiko in der Lebensmittelproduktion dar, wenn sie nicht schnell erkannt und behoben werden. Schwerwiegend sind die Folgen dann, wenn kontaminierte Lebensmittel bei den Verbrauchern landen und Schaden und Krankheiten verursachen. Und natürlich kann ein Massenrückruf von Produkten einer Marke langfristig enorm schaden und in Folge massive Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens haben.

Ein zusätzliches Risiko in der Lebensmittelproduktion: eine Explosion im Produktionsumfeld. Ausgelöst entweder durch Staubexplosionen oder brennbare Materialien – die Folgen einer Explosion können katastrophal sein. Daher empfiehlt es sich, Bereiche der Lebensmittelproduktion, in denen potenziell gefährliche Materialien gelagert werden, mit spezieller Überwachungstechnik auszustatten.

Der Schutz beginnt an der Grundstücksgrenze

Unbefugten den Zutritt zur Anlage zu untersagen ist ein erster Schritt hin zu einem umfassenden Schutz. Bereits an der Grundstücksgrenze kann eine Kombination verschiedener Überwachungstechnologien eingesetzt werden. Das Sicherheitspersonal wird so bei jedem unbefugtem Zutritt benachrichtigt – und das zu jeder Tageszeit. Die optimale Lösung ist eine Kombination aus Wärmebild- und optischen Kameras – ergänzt durch Radartechnologie zur Erkennung von Bewegungen in einem größeren Bereich. So lassen sich potenzielle Bedrohungen erkennen und untersuchen. Falsche Alarme, ausgelöst z. B. durch Tiere, werden minimiert.

Zutrittskontrolle in der gesamten Anlage

Eine effektive Zutrittskontrolle in einer Lebensmittelproduktionsanlage stellt sicher, dass nicht nur autorisiertes, sondern auch entsprechend geschultes und qualifiziertes Personal bestimmte Bereiche betritt. Lebensmittelproduktionslinien erfordern beispielsweise eine weitaus strengere Kontrolle als Verwaltungsbüros, und Zutrittskontrolllösungen müssen diese Unterschiede erkennen.

Zutrittsausweise sind auch heute noch das am häufigsten verwendete Werkzeug in der Wirtschaft und Industrie. Allerdings können auch diese nicht garantieren, dass die Person, die sich mit diesem Ausweis Zutritt verschafft, auch dessen rechtmäßiger Besitzer ist. Um solch einem Missbrauch vorzubeugen, können zusätzliche Ebenen integriert werden, wie z. B. die kombinierte Verwendung von Ausweisen und einem temporären QR-Code auf dem Smartphone der eintretenden Person.

Die Verknüpfung eines guten Perimeterschutzes mit einem effizienten Zutrittskontrollsystem kann das Risiko von Verstößen oder Zugriffen durch böswillige oder unbefugte Personen, die die Unversehrtheit von Lebensmitteln und die Sicherheit des Personals absichtlich oder unabsichtlich gefährden können, erheblich reduzieren.

Überwachung der Produktionsanlagen

In der Lebensmittelproduktion wurde schon immer Wert auf Hygiene und Sauberkeit gelegt. Allerdings hat die Covid-19-Pandemie es notwendig gemacht, die Prozesse weiter zu verschärfen um einer Ausbreitung von Viren, Bakterien und in Folge Krankheiten vorzubeugen. Regeln rund um Hygiene und Social Distancing können durch Videoüberwachung, Analytik und Audiotechnologie zur Ausgabe von Warnungen und Mahnungen kontrolliert und durchgesetzt werden. Die Lebensmittelproduktionskette selbst zu überwachen ist die letzte Schutzebene – sowohl hinsichtlich Prävention als auch Untersuchung, sollte es zu einem Kontaminationsvorfall kommen. Die Fähigkeit, schnell und genau herauszufinden, wann die Kontamination stattgefunden hat, kann weitergehende Auswirkungen auf Produktion und einen möglichen Produktrückruf minimieren. Innovative Technologien werden eingesetzt, um es Lebensmittelherstellern zu ermöglichen, die Aktivitäten in der Lebensmittelproduktion durch IP-Videotechnologie dezidiert zu überwachen, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter zu verletzen.

Sicherstellung von Kontinuität in der Lebensmittelproduktion und -versorgung

Vom Schutz des Firmengeländes vor Eindringlingen und Einbrüchen über das Zutrittsmanagement und die Absicherung von Produktionsketten bis hin zur physischen Sicherheit von Mitarbeitern und Lieferanten können die in diesem Beitrag vorgestellten Lösungen die Lebensmittelindustrie mit einer Vielzahl von Anwendungen unterstützen. Denn am Ende geht es ja darum, eine durchgehende Versorgung der Bürger auf der ganzen Welt mit hochwertigen, gesunden Lebensmitteln sicherzustellen.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Axis, die zum Schutz der kritischsten Teile der Infrastruktur einer Nation entwickelt wurden, finden Sie in unserem E-Book:

Download