Axis unterstützt Universität THM mit Netzwerk-Kameras

Theoretisches Grundwissen ist essentiell – egal in welchem Bereich. Doch Theorie ist das eine, und der praktische Einsatz des Erlernten oftmals etwas ganz anders. Als Marktführer wissen wir, dass zu einer erfolgreichen Installation eine Videoüberwachungsanlage nicht nur das theoretische Wissen gehört, sondern eben auch die praktische Übung. Aus diesem Grund unterstützen wir regelmäßig Lehrbetriebe mit Netzwerk-Kameras aus unserem Haus.

THM-Lehrveranstaltung „Elektrische Gebäudesicherheitstechnik“

So kam beispielsweise unsere AXIS P1354 Netzwerk-Kamera im Wintersemester 2017/18 an der Technischen Hochschule in Mittelhessen (THM) zum Einsatz. Die THM bietet seit drei Semestern den Studienschwerpunkt Gebäudeautomation an. Im Wintersemester wurde erstmals die Vorlesung “Elektrische Gebäudesicherheitstechnik“ durchgeführt.

AXIS P1354 Netzwerk-Kamera

In Deutschland bieten nur wenige Hochschulen ein derartiges Studienfach an, obwohl der Bedarf an Ingenieuren mit Fachkenntnissen in diesem Bereich weiter steigen wird. Einer der Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung war die Thematik „Videoüberwachungsanlagen“. Die Studierenden lernten die wesentlichen Aspekte des Datenschutzgesetzes sowie wichtige Normen und Richtlinien kennen. Die technischen Aspekte von IP-Videokameras (Objektiv-Typen, Bildauflösung, Bildrate, Videokomprimierung) wurden vermittelt. Auch unterschiedliche Varianten der Videoanalyse (z. B. Bewegungserkennung, Grenzlinienüberschreitung) wurden besprochen.

Für den THM-Dozenten Thomas Petrasch besitzt die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis große Bedeutung. Daher legte er Wert darauf, dass die Studierenden Produkte des Weltmarktführers Axis Communications kennenlernten. Axis-IP-Videokameras werden auch in Deutschland von zahlreichen gebäudetechnischen Firmen (z. B. Siemens Building Technologies) eingesetzt.

Um die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen, lernten die Studierenden im Rahmen einer Laborübung vier verschiedene Axis-IP-Videokameras praktisch kennen. Die IP‑Videokameras mussten über einen Axis-Switch untereinander verkabelt und mit einem Rechner verbunden werden. Mit Hilfe der Software „Axis Camera Management Client“ konnten die Studierenden anschließend die Parameter der jeweiligen Videokamera (Boxed Type, Fix Dome, PTZ Dome, Bullet) eigenständig konfigurieren. Wir gratulieren den Absolventen des Studiengangs!

Auch die Hochschule Furtwangen nutzt Axis-Produkte im Rahmen des Studiengangs „Security & Safety Engineering“. Lesen Sie hier mehr dazu.