Banner installation challenges
axisFlexSubBanner

7

Kamera-positionierung


Wenn Sie Kamera-Positionierung einer Installation bestimmen, müssen viele Faktoren beachtet werden. Wie schon unter Kamera-Auswahl erwähnt, entscheiden die Überwachungsziele sowohl welche Art von Kamera verwendet werden als auch wie die Kamera positioniert werden sollte.

Ein nützliches Bild zu bekommen, beinhaltet sehr viel mehr, als die Kamera auf ein Objekt zu halten. Beleuchtung, Winkel, Reflektionen, Totzone und der Zoom für PTZ-Kameras sind Dinge, die berücksichtigt werden müssen. Gegenlicht vermeiden und Reflektionen zu minimieren sind weitere Faktoren, die angesprochen werden sollten. Bei einigen Umgebungen ist es einfacher, die Umgebung an sich zu wechseln, um die anspruchsvolle Probleme dieses Schauplatzes zu lösen.

Die Kamera-Positionierung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Vandalismus. Wenn die Kamera an hohen Wänden oder an der Decke außer Handreichweite platziert ist, können viele spontane Angriffe vermieden werden. Der Nachteil liegt im Sichtwinkel, der jedoch durch die Auswahl eines anderen Objektivs teilweise ausgeglichen werden kann.


Zielsetzung der Kamera


Die Zielsetzung jeder Kamera sollte deutlich spezifiziert werden. Wenn das Ziel darin besteht, sich einen Überblick über einen Bereich zu verschaffen, um die Bewegung von Personen und Objekten verfolgen zu können, ist darauf zu achten, dass eine für diese Aufgabe geeignete Kamera an einer passenden Position angebracht wird.

Wenn das Ziel darin besteht, Personen oder Objekte identifizieren zu können, muss die Kamera so positioniert und fokussiert werden, dass sie die für die Identifikation erforderlichen Details erfasst. Polizeibehörden vor Ort können vermutlich ebenfalls Richtlinien für eine optimale Positionierung einer Kamera geben.


Sichtfeld


Welche Brennweite für das gewünschte Sichtfeld benötigt wird, lässt sich am schnellsten mithilfe eines drehbaren oder eines Online-Objektivrechners ermitteln. Beide Rechner sind bei Axis erhältlich: Objektivrechner

Die Größe des Bildsensors einer Netzwerk-Kamera beträgt in der Regel 1/4", 1/3", 1/2" oder 2/3" und muss bei der Berechnung ebenfalls berücksichtigt werden. Der Nachteil bei der Verwendung eines Objektivrechners besteht darin, dass er mögliche geometrische Verzeichnungen eines Objektivs nicht berücksichtigt und es zu kleinen Abweichungen beim Ergebnis kommen kann.


Die Entfernung zwischen Kamera und Objekt


Um die Entfernung zu berechnen, verwenden Sie den Satz des Pythagoras an: a² + b² = c²



Abbildung 11. Satz des Pythagoras: a² + b² = c²


Größere Reichweite mit Aufnahmepunkten


Eine Kamera wird einen allgemeinen Überblick der Szene liefern, dabei aber wahrscheinlich nicht genügend Details liefern, um Menschen in der Gegend zu identifizieren. Wenn dies eins der Überwachungsziele ist, muss das Konzept eine zusätzliche Kamera enthalten (siehe Abbildung 11). Dadurch wird die Identifizierung möglich, wenn ein Person einen großen Bereich betritt. Die Informationen darüber, wie viele Menschen sich im Raum befinden, kann zusätzlich von einer Kamera mit Weitwinkel gewonnen werden.



Abbildung 12. Ein Raum, der von zwei Kameras abgedeckt wird; eine Kamera deckt den Überblick ab, während die andere die Aufnahmepunkte abdeckt.


Lichtaspekte


Für eine erfolgreiche Kamera-Positionierung, sind die Lichtaspekte entscheidend. Es ist normalerweise einfach und kostengünstig, helle Lampen in Innen- und Außenbereichen zu installieren, um die erforderlichen Lichtverhältnisse für die Aufnahme guter Bilder herzustellen.

Beim Anbringen von Kameras im Außenbereich, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie sich das Sonnenlicht im Laufe des Tages ändern wird. Es ist außerdem wichtig, direktes Sonnenlicht zu vermeiden, da es die Kamera „blenden“ und die Leistung des Bildsensors herabsetzen wird. Daher sollte die Kamera nach Möglichkeit so positioniert werden, dass sich die Sonne hinter der Kamera befindet.


Vermeiden Sie Gegenlicht


Typischerweise tritt das Problem mit Gegenlicht bei der Aufnahme von Objekten vor einem Fenster auf. Um das Problem zu umgehen, ändern Sie die Umgebung, indem Sie die Kamera an einer anderen Stelle positionieren oder Sie Vorhänge oder Pflanzen verwenden bzw. die Jalousien schließen. In einer solchen Situation kann ein Teppich verwendet werden, um das Gegenlicht zu reduzieren. Wenn die Kamera nicht an einer anderen Stelle angebracht werden kann, beleuchten Sie das Objekt von vorn. Kameras, die einen großen Dynamikbereich unterstützen, können Gegenlichtsituationen besser bewältigen.



Abbildung 13. In dieser Szene wurden Jalousien und eine Pflanze verwendet, um das Problem des Gegenlichts zu lösen.


Sonnenrichtungen


Beim Anbringen von Kameras im Außenbereich, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie sich das Sonnenlicht im Laufe des Tages ändern wird. Während eines Teils des Tages (Sonnenuntergang) würde die durchgestrichene Kamera in Abbildung 13 direkt in die Sonne blicken.

Wenn die Außenseite eines Gebäudes überwacht werden soll, kann die Position mehr oder weniger durch direktes Sonnenlicht beeinflusst werden. Positionieren Sie die Kamera dort, wo Sonnenlicht nur einen minimalen Einfluss hat.



Abbildung 14. Die Sonneneinstrahlung wird sich im Laufe des Tages ändern.


Kamerawinkel



Erfassungsbereiche und Totzonen


Die unterschiedlichen Reichweiten/Bereiche einer Kamera werden in Abbildung XX dargestellt. Die der Kamera am nächsten liegende Linie, ist die, wo die maximale Höhe erfassbar ist. Die gelbe Linie zeigt die Mindestanforderung für eine erfassbare Höhe. Der Erfassungsbereich liegt zwischen diesen Linien. Diese Faktoren müssen zur Zeit der Installation berücksichtigt werden, um eine ordentliche Kameraabdeckung zu gewährleisten.



Abbildung 15. Beachten Sie die Totzone der Kamera.


Das Sichtfeld muss sowohl horizontal als auch vertikal überprüft werden. Oft basiert die Planung auf einem Grundriss, was einem ausschließlich den Blick von oben gewährt. Die Seitenansicht muss auch berücksichtigt werden, um die gewünschte Abdeckung zu gewährleisten.



Abbildung 16. Bedenken Sie, das Sichtfeld sowohl horizontal als auch vertikal zu überprüfen.


Winkel zwischen Kamera und Objekt


Wenn Sie Kameras an Türen oder im Eingangsbereich anbringen, sollten Sie besonders darauf achten, steile Blickwinkel zu vermeiden. Wie im Bild zu sehen, wird es schwieriger, Gesichtszüge zu erkennen, je größer der Winkel auf das Objekt ist. Wie zu sehen, bieten 10-15° den besten Blick für Gesichtserkennung. Auf der andere Seite ist eine hoch positionierte Kamera außer Reichweite von Vandalen. Alles kommt auf die Überwachungsziele zurück - ist Identifikation notwendig?



Abbildung 17. Es wird schwieriger, Gesichtszüge zu erkennen, je größer der Winkel auf das Objekt ist.





axisFlexSubContent

Banner installation challenges
axisFlexSubBanner

7

Camera placement


When determining camera placement during installation, many factors must be taken into account. As mentioned in Camera Selection, the surveillance objectives decide what type of camera should be used, as well as how the camera should be placed.

Acquiring a useful image involves much more than simply pointing the camera at an object. Lighting, angle, reflections, dead zones, and the zoom factor for PTZ cameras are things to consider. Avoiding backlight and minimizing reflections are other factors that should be addressed. In some environments, in order to solve challenging scene problems, it’s easier to change the environment itself.

Camera placement is also an important factor in deterring vandalism. By placing a camera out of reach on high walls or in the ceiling, many spur-of-the-moment attacks can be prevented. The downside may be the angle of view, which can be compensated for to some extent by selecting a different lens.


Camera purpose


The purpose of each camera should be clearly specified. If the aim is to get an overview of an area to be able to track the movement of people or objects, make sure that a camera suitable for the task is placed in a position that achieves the objective.

If the intention is to be able to identify a person or object, the camera must be positioned or focused in a way that will capture the level of detail needed for identification purposes. Local police authorities may also be able to provide guidelines on how best to position a camera.


Field of view


The fastest way to find out what focal length lens is required for a desired field of view is to use a rotating lens calculator or an online lens calculator. Both of these are available from Axis at: Lens calculators

The size of a network camera’s image sensor, typically 1/4 in, 1/3 in, ½ in and 2/3 in, must also be used in the calculation. The drawback of using a lens calculator is that it does not take into account any possible geometrical distortion of a lens.


The distance from the camera to the object


To calculate the distance, use Pythagorean Theorem: a² + b² = c²



Figure 11. Pythagorean Theorem: a² + b² = c²


Large area coverage with capture points


One camera will provide an overall view of the scene, but will probably not provide enough details for identifying people in the area. If this is one of the surveillance goals, then an additional camera needs to be included in the design (see Figure 11). Identification is now possible when a person enters a large area. The information about where and how many people are in the room can still be objectively obtained using an additional wide angle camera.



Figure 12. A room covered by two cameras; one camera covering the overview and one camera covering a capture point.


Light considerations


For successful camera placement, light considerations are crucial. It is normally easy and cost-effective to add bright lamps in both indoor and outdoor situations to provide the necessary light conditions for capturing good images.

When mounting cameras outdoors, it is important to consider how the sunlight will change during the day. It is also important to avoid direct sunlight, as it will “blind” the camera and can reduce the performance of the image sensor. If possible, position the camera with the sun shining from behind the camera.


Avoid backlight


The problem with backlight typically occurs when attempting to capture an object in front of a window. To avoid this problem, change the environment by repositioning the camera, or use curtains or plants or close blinds if possible. A carpet can also be used to minimize reflection in a situation like this, and reduce the amount of backlighting. If it is not possible to reposition the camera, add frontal lighting. Cameras with support for wide dynamic range are better at handling a backlight scenario.



Figure 13. In this scene, blinds and a plant have been used to solve the problem with backlight.


Directions of the sun


When mounting cameras outdoors, it is important to consider how the sunlight will change during the day. During part of the day (sunset), the crossed-out camera in Figure 13 would be looking in the direction of the sun.

If the exterior of a building is to be monitored, the location can be more or less affected by direct sunlight. Place the camera where sunlight has minimum impact.



Figure 14. The sunlight will change during the day.


Camera angles



Detection zones and dead zones


The different ranges/zones of a camera are depicted in Figure XX. The line closest to the camera is where the maximum height is detectable. The yellow line illustrates the minimum required detectable height. The detection zone is in between these lines. These factors need to be addressed at the time of installation to ensure proper camera coverage.



Figure 15. Be aware of the dead zones of a camera.


Field of view must be checked both horizontally and vertically. Often the planning is based on floor plans which give you only a top view of the area. The side view must also be considered to ensure desired coverage.



Figure 16. Remember to check the field of view both horizontally and vertically.


Camera to object angle


When placing cameras at doors or in lobby environments, care should be taken to avoid a high angle of view. As seen in the images, the larger the angle to the object, the more difficult facial features are to recognize. As seen, 10-15° would give the best view for facial identification. On the other hand, placing a camera higher up puts it out of reach for vandals. It all goes back to the surveillance goals – is identification necessary?



Figure 17. The larger the angle to the object, the more difficult facial features are to recognize.





axisFlexSubContent