Banner installation challenges
axisFlexSubBanner

1

Verlegung der kabel


Mangelhaft oder falsch installierte Netzwerkkabel können zahlreiche Probleme in Ihrem Computer-Netzwerk verursachen.

Schon ein scheinbar kleines Problem bei der Verkabelung kann die Funktionsfähigkeit des gesamten Netzwerks gefährden. Sogar ein kleiner Knick im Kabel kann dazu führen, dass eine Kamera immer wieder ausfällt. Genauso kann eine nicht korrekt ausgeführte Crimp-Verbindung der Grund dafür sein, warum Power over Ethernet (PoE) nicht ordnungsmäßig funktioniert.

Bei bereits vorhandener Verkabelung kann ein Adapter verwendet werden: Der AXIS T8640 Ethernet over Coax Adapter PoE+ ist die ideale Lösung bei der Installation von Netzwerkkameras, wenn bereits Koaxialkabel vorhanden sind, die möglicherweise sehr lang oder schlecht zugänglich sind. Der AXIS T8640 Ethernet Over Coax Adapter PoE+ ermöglicht die IP-Kommunikation über bestehende Koaxial-Videoverkabelung und verwandelt somit ein analoges in ein digitales System. Mit diesem Adapter ist eine Verkabelungslänge von bis zu 500 Metern anstatt der sonst zulässigen 100 Meter möglich.

Bei der Verkabelung zu beachten:


Verwenden Sie die korrekten Verdrahtungsnormen


Es gibt zwei Verdrahtungsnormen für die Netzwerkverkabelung: T568a und T568b. KOMBINIEREN SIE KEINESFALLS T568a und T568b auf demselben Kabel.


Verwenden Sie nur hochwertige Kabel der Kategorien CAT 5e oder CAT 6.


Kabel werden nach Datenraten kategorisiert, die sie effektiv übermitteln können. Die Spezifikationen beschreiben außerdem das Material, die Anschlüsse und die paarweise Verdrillung pro Meter. Die am häufigsten installierte Kategorie ist CAT 5e. Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung in Ihrer Installation der erforderlichen Kategorie (Cat) entspricht.

  • Cat 3 (nicht mehr verwendet) mit 16 MHz Bandbreite
  • Cat 5e mit 100 MHz Bandbreite
  • Cat 6 bis zu 250 MHz
  • Cat 6A bis zu 500 MHz
  • Cat 7 bis zu 600 MHz
  • Cat 7A mit einem Frequenzbereich bis 1000 MHz

Videodateien sind normalerweise sehr groß und müssen so schnell wie möglich im Netzwerk übertragen werden. Im Allgemeinen ist es möglich, eine hochwertige Cat-5-Verkabelung für Gigabit-Netzwerke zu verwenden. Es wird jedoch empfohlen, für Gigabit-Verbindungen eine Verkabelung im Standard Cat 5e oder Cat 6 zu verwenden, selbst wenn Ihre vorhandenen Netzwerk-Switches und Router nur 100 Mbit/s unterstützen. Damit ist gewährleisten, dass die Verkabelung schon bereit liegt, wenn eine Aufrüstung auf Gigabit-Technik ansteht. Die übrigen Punkte gelten für Verbindungen mit 1 Gbit/s und 100 Mbit/s - beide Varianten werden durch mangelhaft ausgeführte Verkabelung und unzulässige Verbindungen beeinträchtigt.


Sorgen Sie für eine gute Kabelführung.


Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung die Anforderungen Ihrer Geräte erfüllt. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger darf insgesamt nicht mehr als 100 m betragen. Wenn Sie Steckdosen installieren, müssen Sie die Entfernung zwischen Steckdose und Computer berücksichtigen. Eine hilfreiche Faustregel lautet: 90 Meter für die horizontale Verlegung und zehn Meter für die Anschlussverkabelung. Außerdem müssen Sie unbedingt darauf achten, dass sämtliche Kabel und Stecker vom selben Typ sind, beispielsweise abgeschirmte verdrillte Doppelleiter (Shielded Twisted Pair, STP).

Verlegen Sie die Kabel NICHT in direkter Nähe zu Stromleitungen (wegen möglicher Störeinflüsse) und lassen Sie sie nicht aus der Deckenverkleidung herunterhängen (dies könnte Bau- und Brandschutzvorschriften verletzen).

Zur Einhaltung der CE-Zertifizierung ist für die Axis-Netzwerkprodukte in Europa eine Verkabelung mit Shielded Twisted Pair (STP) vorgesehen. STP-Kabel sind zudem Voraussetzung für die EMV-Zulassung. Diese Anforderungen gelten auch für verschiedene weitere Länder wie Australien/Neuseeland, Kanada, Korea und Japan. Die Verwendung von STP-Kabeln ist besonders wichtig, um ein hohes Maß an Störfestigkeit gegenüber Hochfrequenzwellen sowie elektrischen und magnetischen Störfeldern zu erreichen. Gleichzeitig werden auf diese Weise gestrahlte und leitungsgeführte Hochfrequenz-Emissionen weitestmöglich ausgeschlossen.

Weiterhin sind STP-Kabel immer dann zu verwenden, wenn es sich um Kameras bzw. Verkabelungswege im Außenbereich handelt. STP-Kabel dämpfen darüber hinaus den Einfluss in der Nähe befindlicher Leistungsrelais und Motor-Wechselrichter sowie von Stromleitungen, die direkt parallel zu den Netzwerkkabeln verlaufen. Eine Verkabelung mit Shielded Twisted Pair muss stets geerdet werden. Das erfolgt normalerweise automatisch, da der Switch oder POE-Adapter mit einer geerdeten Stromsteckdose verbunden ist. Weitere Informationen zu Shielded Twisted Pair (STP) im Vergleich zu Unshielded Twisted Pair (UPT) finden Sie unter Abgeschirmte oder nicht-abgeschirmte Netzwerkkabel

Daneben gibt es Axis-Netzwerkprodukte, die laut Tests die EMV-Anforderungen in den USA zur Verwendung in Innenräumen mit nicht-abgeschirmten Kabeln (UTP) erfüllen. Der mögliche Nachteil bei der Verwendung von UTP-Kabeln liegt in einer höheren Hochfrequenz-Ausstrahlung und höheren Empfindlichkeit gegenüber hochfrequenter Strahlung. Bei der Wahl des Twisted-Pair-Kabels sollte daher die elektrische Umgebung unbedingt berücksichtigt werden.

Da bei Netzwerkverkabelung typischerweise Volldraht verwendet wird, sollte das Kabel weder verdreht noch in einem zu engen Radius gebogen werden (mindestens das Vierfache des Kabeldurchmessers). Verwenden Sie zum Befestigen der Kabel weder Metallklammern noch stramm angezogene Kabelbinder. Vermeiden Sie eine Netzwerk-Topologie in langen, seriell geschalteten Ketten (Daisy Chain).


Verwenden Sie die korrekten Stecker.


Bei Netzwerkverbindungen werden RJ45-Stecker genutzt, die entweder für Litze oder Vollkabel vorgesehen sind, selten für beides. Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Crimpzange für den jeweiligen Steckertyp verwenden. Achten Sie darauf, dass der RJ45-Steckertyp zum verwendeten Kabeltyp passt: STP oder UTP.


Halten Sie die Paare zusammen und korrekt verdrahtet.


Ein Netzwerkkabel besteht aus vier Paaren verdrillter Adern, die farblich markiert sind (orange, grün, blau und braun). Die Kabelspezifikation wurde für den Datentransfer in Hochgeschwindigkeit und eine hohe Übersprechdämpfung konzipiert. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kabel an den Enden höchstens 6 mm aufgedreht werden; andernfalls können Probleme wie Nahübersprechen entstehen, was sich nachteilig auf Ihr Netzwerk auswirken würde. Ebenso wichtig ist, dass Sie die Stecker ordnungsmäßig belegen und nicht nur an beiden Enden 1:1 durchverdrahten.


Umgebungsbedingungen


Die zu erwartenden Umgebungsbedingungen, beispielsweise ob die Kamera im Innen- oder Außenbereich angebracht werden soll, bestimmen den erforderlichen Verkabelungs- und Steckertyp.

Um einen angemessenen Schutz zu erreichen, muss die Kamera je nach Umgebung im passenden Gehäuse montiert werden. Falls die Kamera Säuren, rauen Wetterbedingungen oder extremen Temperaturen ausgesetzt ist, braucht sie ein Gehäuse, das diesen Bedingungen standhält. Weitere Informationen zu den Umgebungsbedingungen finden Sie unter Herausforderung 5: Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen.


Zertifizierung der Installation


Bei Netzwerken mit Twisted-Pair-Kupferkabeln kann eine Zertifizierung für Kupfer-Netzwerke durch eine Reihe von Test nach den Standards der Telecommunications Industry Association (TIA) oder der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erreicht werden. Diese Tests werden mit einem Zertifizierungs-Prüfgerät durchgeführt, das ein„Bestanden“ oder „Durchgefallen“ ausgibt.



Abbildung 1: Ein sauber installierter, gut strukturierter Verdrahtungsschrank mit farbcodierten Kabeln wirkt deutlich professioneller und zeigt, dass die relevanten Standards eingehalten werden.






axisFlexSubContent

Banner installation challenges
axisFlexSubBanner

1

Cabling infrastructure


Poorly or incorrectly installed network cabling can cause numerous problems in your computer network.

However small it may appear, a problem with network cabling can have a catastrophic effect on the operation of the network. Even a small kink in a cable can cause a camera to respond intermittently, and a poorly crimped connector may prevent Power over Ethernet (PoE) from functioning properly.

If there is existing cabling in an installation, an adapter can be used: the AXIS T8640 Ethernet over Coax Adaptor PoE+ is an ideal choice for installation of network cameras where coax cables are already present and may be very long or inaccessible. AXIS T8640 Ethernet over coax Adaptor PoE+ enables IP-communication over existing coax video cabling and converts an analog system to digital. With this adapter, the cabling can be 500 meters instead of 100 meters.

Considerations when cabling


Use the correct wiring standards


There are two wiring standards for network cabling: T568a and T568b. DO NOT COMBINE T568a and T568b on the same cable.


Use high-quality CAT 5e or CAT 6 cabling


Cables are categorized according to the data rates that they can transmit effectively. The specifications also describe the material, the connectors and the number of times each pair is twisted per meter. The most widely-installed category is CAT 5e. Ensure that the cabling in your installation fulfills the required Category (Cat).

  • Cat 3 (no longer used) with 16 MHz bandwidth
  • Cat 5e with 100 MHz bandwidth
  • Cat 6 up to 250 MHz
  • Cat 6A up to 500 MHz
  • Cat 7 up to 600 MHZ
  • Cat 7A with a frequency range through 1000 MHz

Video files are generally very large data files, and need to be moved around the network as quickly as possible. In general, it is possible to use good-quality Cat 5 cabling for gigabit networks; it is recommended to utilize Cat 5e or Cat 6 cabling for gigabit connectivity, even if your existing network switches and routers support only 100 Mbps. This will ensure that the cabling infrastructure is in place when the gigabit upgrade occurs. The rest of the points apply equally to 1 Gbps and 100 Mbps connections – each can be affected by poor cabling and incorrect connections.


Have good cable runs


Ensure that your cabling meets the requirements of your equipment. The distance between a transmitter and a receiver cannot be greater than 100 m (325 ft) in total. If installing sockets, remember to take into account the distance between the socket and the computer. A good rule of thumb is 90 meters for horizontal runs, and ten meters for the patch cabling. It is also important to be aware that the whole length of cable and connectors is of the same type, such as STP.

Do NOT run cabling next to electrical mains cabling (because of the potential for interference), or suspend network cabling from ceiling tiles (this may violate building codes and fire regulations).

Axis network products are intended to be used with Shielded Twisted Pair (STP) cables in Europe due to CE-marking requirements and are EMC approved with STP cables. This requirement is also valid for several other countries such as Australia/New Zealand, Canada, Korea and Japan. The use of STP cables is especially important to maintain a high degree of immunity to RF (Radio Frequency), electrical and magnetic disturbances as well as provide the lowest possible degree of radiated and conducted Radio Frequency emission.

It is also mandatory to use an STP cable where the camera is used outdoors, or where the network cable is routed outdoors. STP cables also lower the effects of close situated power relays, motor inverters and electrical cables that are run in parallel close to network cables. Shielded Twisted Pair (STP) cabling needs to be grounded. This is normally accomplished since the switch or POE adapter is connected to an earthed mains socket. For more information about STP versus UTP, go to Shielded or unshielded network cables

However, there are Axis network products that have been tested to fulfill EMC requirements in the USA for use indoors with unshielded cables, UTP. The tradeoff in using UTP cables is a higher level of emitted Radio Frequency emission and higher susceptibility to radio frequency immunity. The electrical environment shall be considered when deciding which type of Twisted Pair cable is to be used.

Since network cabling typically uses solid wire, cabling should not be twisted or bent into a tight radius (not less than 4 times the diameter of the cable). Do not use metal staples to secure cable runs, nor tightly adjusted cable wraps. Avoid a daisy chain network topology.


Use the correct connectors


Network connections use RJ45 connectors designed for either stranded or solid cable, but usually not both. Ensure that you use the correct crimping tool for the specific type of connector. Please certify that the type of RJ45 connectors is coordinated with the type of cable, STP or UTP, used.


Keep the pairs together and wire correctly


A network cable consists of four pairs of twisted wires, and these are color coded (orange, green, blue and brown). The cable specification has been designed for high-speed data transfer and very little cross-talk. It is very important that no more than about 6 mm of the cable is untwisted at either end; otherwise, problems such as ‘near end cross-talk’ can arise, which will have a detrimental impact on your network. It is essential that you wire the plug correctly and not just from pins 1 through 8 at both ends.


Environmental conditions


Environmental considerations, for example whether the camera will be installed indoors or outdoors, determine the cabling and connectors to use.

Depending on the environment, the camera should be installed with the adequate housing to provide the correct level of protection. If the camera is exposed to acids, severe weather conditions, or extreme heat or cold, the camera needs a housing that withstands this kind of environment. For more information on Environmental issues, see Challenge 5, Environmental Considerations.


Certify the installation


In twisted-pair copper wire networks, copper cable certification is achieved through a thorough series of tests in accordance with standards set by the Telecommunications Industry Association (TIA) or the International Organization for Standardization (ISO). These tests are done using a certification testing tool, which provide "Pass" or "Fail" information.



Figure 1. A well-installed, well-structured cable enclosure using color-coded cabling makes for a much more professional appearance and also demonstrates adherence to specific standards.






axisFlexSubContent